Neuer, welches Modell kaufen

Antworten
Maddin57
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 22:13

Neuer, welches Modell kaufen

Beitrag von Maddin57 »

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, komme aus Wiesbaden und fahre eine CB 1100 EX, habe aber ein Problem mit dem Kniewinkel; ich bin 190 groß.
Außerdem spukt mir seit Jahren die Transe im Kopf rum.
Bin mal mit einer gefahren und die Federung fand ich den Hammer.
Ich bin schon was älter und möchte weiterhin Touren machen.
Meine Frage an die Transalp Erfahrenen ist daher, welches Baujahr würdet ihr empfehlen?
Habe grade vom Rost bei der 700derter gelesen. Wieviel KM darf sie maximal haben?
Klar, letztlich hängt alles davon ab ob Ölwechsel und Ventile regelmäßig gemacht wurden und ob sie ordentlich warmgefahren wurde. Aber es gibt ja schon so allgemeine Empfehlungen.
Danke im Voraus für eure Tipps.

LG Martin
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuer, welches Modell kaufen

Beitrag von ManniTA91 »

Servus Maddin.
Ein bissl mehr Informatinen wären bei der Eingrenzung hilfreich.
Mit welchem Modell bist du gefahren? Soll es das dann werden?
Was willst du damit fahren? Eher Teer? Bissl offroad viel offroad? Alleine, zu zweit? Selbstschrauber oder Werkstatt? Und zuguerletzt welches Budget hast du vor auszugeben?
Von Rost an der 700er hab ich noch nicht viel gelesen. Die Felgen sind aber alle anfällig dafür. Aber das ist stark vom Einsatz abhängig. Fährst auf Salz, ist die Freude bald vorbei. Über die Modellgeschichte hier im Forum bist schon gestolpert?
Viele Grüße
Manni
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuer, welches Modell kaufen

Beitrag von ManniTA91 »

Viele Grüße
Manni
Maddin57
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 22:13

Re: Neuer, welches Modell kaufen

Beitrag von Maddin57 »

Hallo Manni,
es wäre als Zweit- und Reisemotorrad gedacht.
Eher Teer, bin schon 65 und befürchte das es höchstens noch auf Schotter geht :`(....
Das Modell ist mir letztlich nicht wichtig.

LG Martin
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer, welches Modell kaufen

Beitrag von ThomasD »

Wenn Dir das Modell egal ist, würde ich den Fokus darauf legen, wie Du das Motorrad auf Deine Länge anpassen kannst. Sitzbank höher, Lenker höher, Fußrasten tiefer. Schau einfach mal im Forenarchiv nach den Begriffen Kaufberatung, Fußrasten etc. Und dann natürlich prüfen, ob diese Optionen noch zu kaufen sind.
Laufleistung: Bei um die 50Mm ist die TA gerade eingefahren.
Grüße, Tom
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuer, welches Modell kaufen

Beitrag von ManniTA91 »

Da ich für die dreckigeren Wege mittlerweile was anderes habe und sich für die Transalp der Focus auch auf die Straße verschoben hat würde ich als nächste Transalp die 700er favorisieren. Und zwar hauptsächlich wegen dem ABS. Das gibt einen doch eine gewisse beruhigende Wirkung. Auch bin ich der Meinung das sie momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Die 600er find ich überteuert. Sind sie doch alle über 20 Jahre alt und alleine schon dadurch Reparaturen vorprogrammiert.
Die 750er würd ich wahrscheinlich sogar blind bestellen, aber da fehlt mir das Geld.
Viele Grüße
Manni
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neuer, welches Modell kaufen

Beitrag von varakurt »

ManniTA91 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:24Die 600er find ich überteuert.
Da geb ich dir recht!

ManniTA91 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:24Sind sie doch alle über 20 Jahre alt und alleine schon dadurch Reparaturen vorprogrammiert.
Da nicht - zumindest nicht grundsätzlich. Bei entsprechender Pflege und hintanhalten eines Wartungsstaus laufen auch die 600er ohne Probleme und Defekte. Die PD10 nochmal ein Stück zuverlässiger als die (früheren) PD06 - mMn.
Maddin57
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 22:13

Re: Neuer, welches Modell kaufen

Beitrag von Maddin57 »

Ok, danke.... ich überlege mal ob mir die CB 1100 EX vielleicht doch reicht.
Von der Qualität sollte sie der Transalp mindestens gleich sein.
Aber ich denke noch ein wenig und lese mit.
Denn man weiß nie wie der Vorbesitzer auf Warmfahren, Öl, Ventile etc. geachtet hat.
Jetzt fahr ich erst mal ne Runde. A4 Kombi und beheizten Handschuhen sei Dank :)..
Antworten