Gewichtsunterschiede

Antworten
Claus Td
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 18:45

Gewichtsunterschiede

Beitrag von Claus Td »

Hallo,
wie mein Nickname schon aussagt heiße ich Claus und ich komme aus dem Raum HN. Ich habe schon ein paar Mopeds und nun auch einen PD10. Ich lese schon einige Jahre bei euch mit. Auf die Fragen die mich brennend interessien habe ich noch keine Antwort gefunden.
Es geht um diverse Gewichte an der Transalp. Wie man schon merkt möchte ich sie so gut wie möglich von Ballast befreien. Dazu wäre es natürlich ein Traum jemanden zu finden der diverse Teile schon mal gewogen hat.
Die Maschine habe ich von einer Bekannten gekauft die die Leitplanke rasiert hat. Das war natürlich genau richtig für mich da ich die Verkleidungsteile sowieso demontiert hätte.
Jetzt interessiert mich die genaue Gewichtszunahme von den ersten Modellen zur PD10. Sollen ja laut der Modellgeschichte hier im Faq immerhin 14kg sein. Auf Grund dessen ist unter anderem meine Überlegung auf die komplette Trommelbremse und vorn auf eine Scheibe um zu rüsten - natürlich nur wenn sich das im Gewicht deutlich bemerkbar macht. Das ich damit die Fahrsicherheit event.verschlechter ist mir bewußt. Meine Frau fährt schon 15Jahre PD06 ich kann nicht bestätigen das zwei Scheiben deulich besser bremsen. Wie gesagt Gewicht runter hat oberste Priorität. Das Frontgeweih ist auch schon weg und auf mitlenkenden SW umgebaut. Die Transalp soll als Ersatz für meine XL350R sein die mittlerweile in die Jahre gekommen ist und Öl braucht - außerdem tut sich meine Frau mit dem antreten schwer,was bei der 350er von Haus aus etwas speziell ist. Es soll ein reines Urlaubsmoped sein (auf dem WoMo hintendrauf) mit dem wir sowieso nur mit 60-100km/rumgondeln. die 350er mit vollem Tank 134kg sind ein Traum. Wenn ich die Transalp auf ca.185kg bekäme könnte damit leben. Selbstverständlich habe ich mich auch schon bei anderen Herstellern umgesehen,aber nichts was in Frage kommt gefunden.

Gruß Claus
Vorbesitzer

Re: Gewichtsunterschiede

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
Reifen mit Helium füllen und halbe Tankfüllung wäre mein Vorschlag :mrgreen: ansonsten noch anderen Regler und eine LiFePO4-Batterie verbauen dann hast du dein Traumgewicht schon fast ;)

mfG aus Franken
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewichtsunterschiede

Beitrag von Gerda »

Claus Td hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:28 Hallo, Wenn ich die Transalp auf ca.185kg bekäme könnte damit leben. Selbstverständlich habe ich mich auch schon bei anderen Herstellern umgesehen,aber nichts was in Frage kommt gefunden.

Gruß Claus
es gibt kaum ein motorrad bei welchem soviel auf light umgebaut wurde wie an der transalp und der africa twin. beide foren sind voll mit infos darüber und es wurde alles schon x mal durchgekaut und muß nicht nochmal verklickert werden.
einfach mal zeit nehmen und in ruhe die foren durchstöbern. die 185 kg bekommst du hin wenn du konsequent alle teile tauscht welche mit leichteren zu ersetzen sind und alles überflüssige weglässt.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Antworten