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Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 09:00
von schwarz10
Hallo zusammen,

ich bin derzeitig am Aufbauen eines Honda Transalp Motors und bin hier auf einen sehr ambitionierten YouTuber gestoßen.

Dieser beschäftigt sich hauptsächlich mit KTMs und speziell den LC4 Modellen und deren technische Instandsetzung und Verbesserung.

Hierzu hat er auch eigene Magnetablasschrauben entwickelt, welche mega stark sind und selbst kleinste Metallpartikel aus dem Öl ziehen.

Ein Video zu den Schrauben findet ihr hier:
https://youtu.be/lCJU8G_F5Ss

Da ich mir dachte für unsere alten Motoren wäre dies ein absolutes Upgrade, damit die Motoren noch länger halten und 1000x besser sind als irgendwelche Magnetschrauben aus dem Zubehör welche nicht mal paar Gramm heben können, habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen und er würde uns ein paar Magnetablasschrauben anfertigen in M14x1,5 (Honda Teilenummer: 92800 14000).

Preis je nach Stückzahl zwischen 30€ und 20€ mit Symbol-Laserung.

Daher die Frage an euch, wer würde sich für solche Schrauben interessieren?

Und könntet ihr bei euren Transen mal schauen wie lang der Magnet sein dürfte und hier posten (je länger desto besser)?

Ich frage jetzt mal bei euch an wer so ne hochwertige Schraube haben wollen würde, sammle mögliche Bestellungen und frage dann nach dem endgültigen Preis usw.

Wenn der feststeht würde ich diese dann bestellen, ihr überweist mir das Geld und ich schicke euch diese mit versichertem Versand (oder wie ihr wollt) zu.

Viele Grüße :)

Marco

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 12:15
von diehard
Das Geld muss unter die Leute! Ich kauf mir auch manchmal, was ich nicht wirklich brauche. Wieviel kg Stahlspäne hast Du denn so im TA-Motor zwischen zwei Ölwechseln? Nicht mal bei meinen Russengespann vermisse ich einen Neodymmagneten in der Ablassschraube.

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 17:10
von Vorbesitzer
Na hoffentlich klebt Dir da nach einer Landkreisrunde nicht der ganze verlorene Metallschrott außen am Motorgehäuse :mrgreen: ... obwohl :roll: ?
Gruß aus Franken

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 18:41
von ThomasD
Hallo Marco,

wie Du an den vorangegangenen Kommentaren merkst, wird eine solche Investition bzw. ein solches Feature zu Recht bei der Transalp als unnötig erachtet.
Der grundsolide Zweizylinder Transalp-Motor läßt sich nun mal nicht mit einem eher hochgezüchteten Einzylinder vergleichen. Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 19:17
von varakurt
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Diese Polemik finde ich aber jetzt auch unnötig. Ich fahre eine 990er seit bald 10 Jahren völlig problem- u. defektfrei!

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 19:22
von Vorbesitzer
varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17 Diese Polemik finde ich aber jetzt auch unnötig. Ich fahre eine 990er seit bald 10 Jahren völlig problem- u. defektfrei!
.... da kommt es darauf an wieviel KM Du in den 10 Jahren gefahren bist :mrgreen:

mfG aus Franken

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 20:07
von ThomasD
varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Wenn Du zitierst, dann bitte vollständig:
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 ...einem eher hochgezüchteten Einzylinder vergleichen. Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
In diesem Gesamtkontext ist dann leider eine 990er nicht zu vergleichen, schließlich schrieb Marco speziell von den LC4. Polemik kann ich ob des gesetzten Smilies nicht erkennen, eher vielleicht gekränkten Besitzerstolz? ;)
Also bitte nicht nur lesen, was man lesen möchte und ein bisschen locker bleiben, ok?
Wenn Du damit immer noch ein Problem hast, schreib mir ne PN, damit wir hier mit dem OT aufhören können.

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 20:15
von ThomasD
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:07
varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Wenn Du zitierst, dann bitte vollständig:
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 ...einem eher hochgezüchteten Einzylinder vergleichen. Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
In diesem Gesamtkontext ist dann leider eine 990er nicht zu vergleichen, schließlich schrieb Marco speziell von den LC4. Da brauchtest Du Dich doch eigentlich gar nicht angesprochen fühlen?
Polemik kann ich ob des gesetzten Smilies nicht erkennen.
Also bitte nicht nur lesen, was man lesen möchte und ein bisschen locker bleiben, ok?
Wenn Du damit immer noch ein Problem hast, schreib mir ne PN, damit wir hier mit dem OT aufhören können.

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 20:17
von ThomasD
varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:07 Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Wenn Du zitierst, dann bitte vollständig:
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 ...einem eher hochgezüchteten Einzylinder vergleichen. Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
In diesem Gesamtkontext ist dann leider eine 990er nicht zu vergleichen, schließlich schrieb Marco speziell von den LC4. Da brauchtest Du Dich doch eigentlich gar nicht angesprochen fühlen?
Polemik kann ich ob des gesetzten Smilies nicht erkennen.
Also bitte nicht nur lesen, was man lesen möchte und ein bisschen locker bleiben, ok?
Wenn Du damit immer noch ein Problem hast, schreib mir ne PN, damit wir hier mit dem OT aufhören können.

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 20:49
von varakurt
Vorbesitzer hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:22
varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17 Diese Polemik finde ich aber jetzt auch unnötig. Ich fahre eine 990er seit bald 10 Jahren völlig problem- u. defektfrei!
.... da kommt es darauf an wieviel KM Du in den 10 Jahren gefahren bist :mrgreen:

mfG aus Franken
Ausreichend - glaub mir!