Magnetablassschraube extra stark?

schwarz10
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 16:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von schwarz10 »

Hallo zusammen,

ich bin derzeitig am Aufbauen eines Honda Transalp Motors und bin hier auf einen sehr ambitionierten YouTuber gestoßen.

Dieser beschäftigt sich hauptsächlich mit KTMs und speziell den LC4 Modellen und deren technische Instandsetzung und Verbesserung.

Hierzu hat er auch eigene Magnetablasschrauben entwickelt, welche mega stark sind und selbst kleinste Metallpartikel aus dem Öl ziehen.

Ein Video zu den Schrauben findet ihr hier:
https://youtu.be/lCJU8G_F5Ss

Da ich mir dachte für unsere alten Motoren wäre dies ein absolutes Upgrade, damit die Motoren noch länger halten und 1000x besser sind als irgendwelche Magnetschrauben aus dem Zubehör welche nicht mal paar Gramm heben können, habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen und er würde uns ein paar Magnetablasschrauben anfertigen in M14x1,5 (Honda Teilenummer: 92800 14000).

Preis je nach Stückzahl zwischen 30€ und 20€ mit Symbol-Laserung.

Daher die Frage an euch, wer würde sich für solche Schrauben interessieren?

Und könntet ihr bei euren Transen mal schauen wie lang der Magnet sein dürfte und hier posten (je länger desto besser)?

Ich frage jetzt mal bei euch an wer so ne hochwertige Schraube haben wollen würde, sammle mögliche Bestellungen und frage dann nach dem endgültigen Preis usw.

Wenn der feststeht würde ich diese dann bestellen, ihr überweist mir das Geld und ich schicke euch diese mit versichertem Versand (oder wie ihr wollt) zu.

Viele Grüße :)

Marco
diehard
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von diehard »

Das Geld muss unter die Leute! Ich kauf mir auch manchmal, was ich nicht wirklich brauche. Wieviel kg Stahlspäne hast Du denn so im TA-Motor zwischen zwei Ölwechseln? Nicht mal bei meinen Russengespann vermisse ich einen Neodymmagneten in der Ablassschraube.
Vorbesitzer

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von Vorbesitzer »

Na hoffentlich klebt Dir da nach einer Landkreisrunde nicht der ganze verlorene Metallschrott außen am Motorgehäuse :mrgreen: ... obwohl :roll: ?
Gruß aus Franken
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von ThomasD »

Hallo Marco,

wie Du an den vorangegangenen Kommentaren merkst, wird eine solche Investition bzw. ein solches Feature zu Recht bei der Transalp als unnötig erachtet.
Der grundsolide Zweizylinder Transalp-Motor läßt sich nun mal nicht mit einem eher hochgezüchteten Einzylinder vergleichen. Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Grüße, Tom
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von varakurt »

ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Diese Polemik finde ich aber jetzt auch unnötig. Ich fahre eine 990er seit bald 10 Jahren völlig problem- u. defektfrei!
Vorbesitzer

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von Vorbesitzer »

varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17 Diese Polemik finde ich aber jetzt auch unnötig. Ich fahre eine 990er seit bald 10 Jahren völlig problem- u. defektfrei!
.... da kommt es darauf an wieviel KM Du in den 10 Jahren gefahren bist :mrgreen:

mfG aus Franken
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von ThomasD »

varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Wenn Du zitierst, dann bitte vollständig:
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 ...einem eher hochgezüchteten Einzylinder vergleichen. Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
In diesem Gesamtkontext ist dann leider eine 990er nicht zu vergleichen, schließlich schrieb Marco speziell von den LC4. Polemik kann ich ob des gesetzten Smilies nicht erkennen, eher vielleicht gekränkten Besitzerstolz? ;)
Also bitte nicht nur lesen, was man lesen möchte und ein bisschen locker bleiben, ok?
Wenn Du damit immer noch ein Problem hast, schreib mir ne PN, damit wir hier mit dem OT aufhören können.
Grüße, Tom
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von ThomasD »

ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:07
varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Wenn Du zitierst, dann bitte vollständig:
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 ...einem eher hochgezüchteten Einzylinder vergleichen. Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
In diesem Gesamtkontext ist dann leider eine 990er nicht zu vergleichen, schließlich schrieb Marco speziell von den LC4. Da brauchtest Du Dich doch eigentlich gar nicht angesprochen fühlen?
Polemik kann ich ob des gesetzten Smilies nicht erkennen.
Also bitte nicht nur lesen, was man lesen möchte und ein bisschen locker bleiben, ok?
Wenn Du damit immer noch ein Problem hast, schreib mir ne PN, damit wir hier mit dem OT aufhören können.
Grüße, Tom
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von ThomasD »

varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:07 Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
Wenn Du zitierst, dann bitte vollständig:
ThomasD hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:41 ...einem eher hochgezüchteten Einzylinder vergleichen. Da mag das nötig sein, zumal wenn man eine KTM fährt ;)
In diesem Gesamtkontext ist dann leider eine 990er nicht zu vergleichen, schließlich schrieb Marco speziell von den LC4. Da brauchtest Du Dich doch eigentlich gar nicht angesprochen fühlen?
Polemik kann ich ob des gesetzten Smilies nicht erkennen.
Also bitte nicht nur lesen, was man lesen möchte und ein bisschen locker bleiben, ok?
Wenn Du damit immer noch ein Problem hast, schreib mir ne PN, damit wir hier mit dem OT aufhören können.
Grüße, Tom
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Magnetablassschraube extra stark?

Beitrag von varakurt »

Vorbesitzer hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:22
varakurt hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:17 Diese Polemik finde ich aber jetzt auch unnötig. Ich fahre eine 990er seit bald 10 Jahren völlig problem- u. defektfrei!
.... da kommt es darauf an wieviel KM Du in den 10 Jahren gefahren bist :mrgreen:

mfG aus Franken
Ausreichend - glaub mir!
Antworten