Alukoffer anbauen

Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alukoffer anbauen

Beitrag von Jo_V2 »

Moin,

habe mir ein paar alte Alu-Koffer besorgt, die ich für Geländetouren an meine Transe bauen möchte. Ich will Löcher durchbohren, die ich mit einer Aluplatte verstärke und dann an folgende Träger bauen:

Bild

Kann mir jemand sagen:
1. welche Träger das an der Seite sind?
2. Kann man das Plastik um den oberen Haltepunkt (rot umkreist) ohne Gewalt entfernen?
3. Ich habe bei Reiseenduros häufiger eine Verbindungsstange zwischen linken und rechten Seitenträger gesehen: Ist das bei meinem Träger unnötig oder gibt es da was zum Nachrüsten?
4. Welcher Träger ist oben drauf?
UweStefan
Beiträge: 125
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 10:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von UweStefan »

Sind Träger für Givi Seitenkoffer.
Hab ich auch mit den runden Givis dran.
Querstrebe hinten im Nummernschildbereich habe ich nicht - klappt auch mit normaler Beladung (10-15 kg je Koffer)

Viele Grüße Uwe
UweStefan
Beiträge: 125
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 10:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von UweStefan »

Könnte sowas passen ? : https://www.youtube.com/watch?v=OAji3uWQyhY

Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von Jo_V2 »

UweStefan hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:03 Könnte sowas passen ? : https://www.youtube.com/watch?v=OAji3uWQyhY

Viele Grüße Uwe
Danke Uwe,

in dem Video sieht man wie einfach die obere Kappe vom Seitenhalter abgeht. Und da ist auch eine Querstrebe zwischen den beiden Seitenhaltern zu sehen. Wenn mir meine Koffer zu instabil erscheinen, schau ich mal. wo es so eine Strebe gibt.

Unter der Topcase-Halteplatte sind zwei Paare von Haltern ... wie bei Fahrrädern für Luftpumpen ... wofür sind die nutzbar?
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von Gerda »

Jo_V2 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:43 Unter der Topcase-Halteplatte sind zwei Paare von Haltern ... wie bei Fahrrädern für Luftpumpen ... wofür sind die nutzbar?
Für Motorrad Luftpumpen ?
:roll:
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von varakurt »

Jo_V2 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:43 Unter der Topcase-Halteplatte sind zwei Paare von Haltern ... wie bei Fahrrädern für Luftpumpen ... wofür sind die nutzbar?
Da ist Platz und die Befestigung für ein U-Bügelschloss.
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von Jo_V2 »

varakurt hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 22:31
Jo_V2 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:43 Unter der Topcase-Halteplatte sind zwei Paare von Haltern ... wie bei Fahrrädern für Luftpumpen ... wofür sind die nutzbar?
Da ist Platz und die Befestigung für ein U-Bügelschloss.
Die Topcase-Träger, in die Bügelschlösser integriert sind sehen anders aus (zumindest die, die ich fand). Kann noch mal jemand oben auf meinem Foto nachsehen: ich meine die silbernen Haken direkt über dem Blinker und die schwarzen direkt über dem Rücklicht (nicht der rote Kringel). Vielleicht hat auch jemand ein Foto/Link zur Veranschaulichung der Sache mit dem Bügelschloss.
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von varakurt »

Ach, die meinst du! Das sind ganz normale (Gepäck)Haken um z.B. Zurrgurte oder Gummiexpander einzuhängen - nichts weiter
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von Jo_V2 »

varakurt hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 13:40 Ach, die meinst du! Das sind ganz normale (Gepäck)Haken um z.B. Zurrgurte oder Gummiexpander einzuhängen - nichts weiter
Danke, dann weiß ich auch, dass ich da nichts verpasse :D

Ich überlege, dass ich für Offroad-Touren die beiden Seitengepäckträger miteinander verbinden will. Solche Stabilisatoren (Streben), die hinten unter dem Fender durchgehen, habt ihr bestimmt schon mal gesehen. Hätte gedacht, die bei Givi zu finden ... habe ich aber nicht. Kennt ihr eine Bezugsquelle oder hat sich jemand sowas selbst gebastelt (Dürfte ja nciht schwer sein: Alurohr ... biegen ... an Stellen, wo es verschraubt werden soll plattklopfen und durchbohren, oder?)?
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Alukoffer anbauen

Beitrag von varakurt »

Jo_V2 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 13:57...oder hat sich jemand sowas selbst gebastelt (Dürfte ja nciht schwer sein: Alurohr ... biegen ... an Stellen, wo es verschraubt werden soll plattklopfen und durchbohren, oder?)?
Ja, hab ich ... aber nicht so.

Vierkant-Stahlprofil, auf Gehrung gesägt, verschweißt, eine kurze Öse aus Flachstahl angeschweißt - passt ... und ist wahrscheinlich deutlich biegesteifer wie die von dir angedachte Lösung.

Aber jeder wie er will.
Hab, weil wir auf TT-Träger umgerüstet haben zwei dieser Streben im Keller liegen. Kann aber nicht sagen ob die bei dir passen würden, da wir noch Givi-Träger älterer Bauart hatten. Die haben auch anders ausgesehen, wie jene von dir.
Antworten