Ölschauglas oder Meßstab?
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Ölschauglas oder Meßstab?
Mal ganz ehrlich, in der "Liga" hätte ich mir auch ein Öl-Schauglas gewünscht und nicht wieder so´n pofeligen Meßstab zum Rein- und Rausdrehen wie 1987. Machen andere doch mittlerweile auch. Schönes Wochenende. Gruß, Marc.
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Re: Transalp 750?
WIeso ... Peilstab ist doch viel besser! Und das mein ich jetzt ganz im Ernst.
Peilstanb raus, abwischen, aufsetzen ... Motorrad in die Senkrechte bringen, Wieder auf den Seitenständer lassen, Peilstab rausziehen und ablesen.
Mit einem Schauglas brauchst entweder eine zweite Person (einer kniet neben dem Motorrad und liest ab, während der andere das Motorrad in die Senkrechte bringt) oder man läuft ständig Gefahr, dass einem das Motorrad umkippt, weil man sich ja zum Ablesen weit runterbücken muss.
Also ich bin froh über sämtliche Peilstäbe, die ich so an meinen Motorrädern habe.
Peilstanb raus, abwischen, aufsetzen ... Motorrad in die Senkrechte bringen, Wieder auf den Seitenständer lassen, Peilstab rausziehen und ablesen.
Mit einem Schauglas brauchst entweder eine zweite Person (einer kniet neben dem Motorrad und liest ab, während der andere das Motorrad in die Senkrechte bringt) oder man läuft ständig Gefahr, dass einem das Motorrad umkippt, weil man sich ja zum Ablesen weit runterbücken muss.
Also ich bin froh über sämtliche Peilstäbe, die ich so an meinen Motorrädern habe.
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Re: Transalp 750?
Ich krieg das mit ´nem Schauglas auch alleine hin, genau wie mit dem Peilstab. Einfach Moped auf den Seitenständer stellen. Auf die rechte Seite gehen. Mit der rechten Hand am Lenker und der Linken am Heck die Maschine ins Lot bringen. Wenn man ein bißchen Gefühl hat kann man Sie dann mit 3 Fingern in der Vertikalen halten und ins Schauglas gucken bzw. den Peilstab rausziehen bzw. wieder reinstecken. Im Notfall einfach Moped nach links kippen lassen, der Seitenständer fängt sie auf. Fertig. Gruß, Marc.
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Re: Transalp 750?
Dennoch finde ich Peilstäbe unkomplizierter und in der Handhabung einfacher. Das hat mMn auch nichts mit dem Preissegment zu tun. Meine 1000er AT hat GsD auch einen Peilstab.
Zudem bitte auch daran denken, dass man im Alter bzw. aufgrund von Erkrankungen auch unbeweglicher werden kann.
Mit einem Schauglas muss ich mich immer irgendwie runterbücken, od. niederknien ... das braucht manN bei einem Ablesen des Ölstands mittels Peilstab nicht tun.
Zudem bitte auch daran denken, dass man im Alter bzw. aufgrund von Erkrankungen auch unbeweglicher werden kann.
Mit einem Schauglas muss ich mich immer irgendwie runterbücken, od. niederknien ... das braucht manN bei einem Ablesen des Ölstands mittels Peilstab nicht tun.
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Re: Transalp 750?
Hm ??? Erst rausdrehen, dann abwischen (vorher Lappen besorgen) und dann wieder reinstecken. Moped in die Vertikale bringen, zurück auf den Seitenständer und wieder Peilstab raus zum nachgucken. Sehr unkompliziert. Ach ja ich vergaß, vorher noch schön warmfahren.
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Re: Transalp 750?
Das mit dem warmfahren ist Blödsinn! Grad bei der Nasssupfschmierung wie ihn die Alp hat ist das nicht notwendig. Nicht umsonst steht in der Betriebsanleitung, dass, wenn man vorher gefahren ist, man 3-5 Minuten warten sollte bevor man den Ölstand prüft. Das ist, weil man eben warten soll, bis dann das Öl wieder runter in den Supf getropft ist.
Also, am Besten gleich bei kaltem Motor vor ANtritt der Fahrt messen.
Anders siehts mit Trockensumpfschmierungen wie ihn z.B. die 1x00er At hat aus ... aber das ist eine andere Geschichte.
Und bzgl. des Fetzens ... ich war unlängst mit meiner DR650SE für einige Tage am TET Balkan. Die Suzi hat ein Schauglas ... aber nach so einer Etappe in den Wäldern des Balkans hast auf dem Schauglas nix mehr vom Ölstand erkannt, weil es so dreckig war. Also hab ich erst etwas zum Abwischen gebraucht.
Wenn das Herausdrehen zuviel Mühe ist ... ja, dann hilft wohl wirklich nix mehr.
Und Motorrad in die vertikale und dann wieder auf den Seitenständer bringen ... wo ist da der qualitative Unterschied zum Schauglas? Hast du nicht ein paar Posts davor dazu geschrieben:
Für mich bleibt Schauglas blöd. Deine Argumente können mich nicht überzeugen. Schon gar nicht jenes mit dem Preissegment.
Ende der Diskussion! meinerseits
Also, am Besten gleich bei kaltem Motor vor ANtritt der Fahrt messen.
Anders siehts mit Trockensumpfschmierungen wie ihn z.B. die 1x00er At hat aus ... aber das ist eine andere Geschichte.
Und bzgl. des Fetzens ... ich war unlängst mit meiner DR650SE für einige Tage am TET Balkan. Die Suzi hat ein Schauglas ... aber nach so einer Etappe in den Wäldern des Balkans hast auf dem Schauglas nix mehr vom Ölstand erkannt, weil es so dreckig war. Also hab ich erst etwas zum Abwischen gebraucht.
Wenn das Herausdrehen zuviel Mühe ist ... ja, dann hilft wohl wirklich nix mehr.
Und Motorrad in die vertikale und dann wieder auf den Seitenständer bringen ... wo ist da der qualitative Unterschied zum Schauglas? Hast du nicht ein paar Posts davor dazu geschrieben:
Wenn kein Notfall eintritt ... du lässt sie dann wahrscheinlich am Siemens-Lufthaken hängend in der Lotrechten stehen.Mit der rechten Hand am Lenker und der Linken am Heck die Maschine ins Lot bringen. .... Im Notfall einfach Moped nach links kippen lassen, der Seitenständer fängt sie auf.
Für mich bleibt Schauglas blöd. Deine Argumente können mich nicht überzeugen. Schon gar nicht jenes mit dem Preissegment.
Ende der Diskussion! meinerseits
- ThomasD
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Re: Ölschauglas oder Meßstab?
Zur Erklärung: Abgetrennt aus dem Thema um die neue XL750 viewtopic.php?t=7977 , da dort offtopic.
Grüße, Tom
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Re: Ölschauglas oder Meßstab?
Ist eh ne sinnlose Diskussion weil niemand sein Motorrad nach der Art und Weise des Ölstand kontrollierens aussucht. Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Jeder nimmt das was kommt. Und wenn der Kurt seinen nie heißen Ölpeilstab, der auch nie in den Dreck fällt oder gar abbricht dann lasst ihn halt rumstochern.
Eine kleine Geschichte fällt mir da noch ein: ich bin mal am Boden gesessen und der neben mir steigt auf sein Moped und will los fahren. Zufällig fällt mein Blick auf das (vollkommen leere) Ölschauglas Es ging über ein Liter rein…
Ich bin jedenfalls froh jetzt ein Moped mit Fensterchen zu haben. Für mich ist die Kontrolle da wesentlich einfacher!
Eine kleine Geschichte fällt mir da noch ein: ich bin mal am Boden gesessen und der neben mir steigt auf sein Moped und will los fahren. Zufällig fällt mein Blick auf das (vollkommen leere) Ölschauglas Es ging über ein Liter rein…
Ich bin jedenfalls froh jetzt ein Moped mit Fensterchen zu haben. Für mich ist die Kontrolle da wesentlich einfacher!
Viele Grüße
Manni
Manni
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Re: Ölschauglas oder Meßstab?
Mir ist ein Messstab lieber.
Ein Schauglas ist immer irgendwann mal verdreckt, und der Ölstand schlecht zu beurteilen.
Ein Schauglas ist immer irgendwann mal verdreckt, und der Ölstand schlecht zu beurteilen.
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Re: Ölschauglas oder Meßstab?
Das ist mir tatsächlich noch nie passiert! Und gegen heiß hilft der Stofffetzen, den ich eh zum Abwischen brauche. Aber zumeist messe ich ja, wie schon geschrieben, im kalten Zustand, da ein warmlaufen lassen bei der Nasssumpfschmierung ja nicht nötig (eher kontraproduktiv) ist. Von daher ist der Messstab bei mir auch nicht heiß.