Vergaserpatschen

Antworten
robalp
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:07
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vergaserpatschen

Beitrag von robalp »

Liebe Transalpler ich bräuchte mal eure Hilfe:

Meine Transe (600er PD06 Bj94, 48tkm, originalAuspuff) patscht und knallt in letzter Zeit wenn ich sie um die 3000 Umdrehungen durch die Gegend nudle. Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass das Geräusch nicht vom Auspuff kommt (der sprotzelt auch im Schubbetrieb ein wenig nach), sondern vom Motor/Vergaser. Das ganze tritt in recht unregelmäßigen Abständen auf. Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich die Unterdruckmembran der Vergaser im Verdacht. Hatte von euch schon jemand das selbe Problem und konnte den Übeltäter finden ?

Mit besten Grüßen, Robert
Vorbesitzer

Re: Vergaserpatschen

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus Robert,
wie sehen denn die Kerzen aus?
Ansonsten alle Luftwege, Membranen, Auspuff/Krümmer - Verbindungen usw. überprüfen, die Krümmerschrauben lösen sich mit der Zeit etwas z.B. ....... Die Membranen im Benzinhahn spielen auch eine nicht unwesentliche Rolle !

viel Erfolg! Gruß aus Franken
robalp
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:07
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergaserpatschen

Beitrag von robalp »

Danke für die Infos, sind notiert! Die Ansaugstutzen wurden vor zwei oder drei Jahren erneut, also definitiv nicht porös, und fest sind sitzen sie eigentlich auch. Kerzen werde ich mir ansehen, wenn ich die Maschine diese Woche einwintere. Könnte auch ein zu mageres Gemisch das Knallen und Patschen vom Vergaser erklären?
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vergaserpatschen

Beitrag von subbiker »

Hast Du mal das Ventilspiel kontrolliert?
robalp
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:07
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergaserpatschen

Beitrag von robalp »

Letzte Ventilspielkontrolle ist vermutlich knappe 10tkm her, werde ich aber diesen Herbst noch mal kurz prüfen, danke.
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Vergaserpatschen

Beitrag von Gerda »

robalp hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 08:03 ...... und fest sind sitzen sie eigentlich auch.
eigentlich oder wrklich ?
robalp hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 08:03 Könnte auch ein zu mageres Gemisch das Knallen und Patschen vom Vergaser erklären?
Ja kann es.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
robalp
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:07
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergaserpatschen

Beitrag von robalp »

Die Stutzen sitzen ;)

Heute eine Runde gedreht, vorher die Leerlaufdrehzahl ein bisschen erhöht. Während den knappen 100km nur ein oder zwei relativ verhaltene Patscher vom Motor feststellen können. An der Tankstelle einen niedrigen, aber noch normalen Verbrauch ausgelitert (4,67l/100km). Letztens hatte ich einen extrem niedrigen Verbrauch von Sage und Schreibe 4,2l/100km. So wenig hat sie sich noch nie genehmigt. Aber ich war mir dann auch nicht ganz sicher, ob das so stimmen kann...

Werd mir auf jeden Fall in den nächsten Wochen das Ganze mal in Ruhe anschauen in Garage . Danke für den Input vorerst!
Antworten