Offset bei der Lenkererhöhung

Antworten
luckyduck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Offset bei der Lenkererhöhung

Beitrag von luckyduck »

Liebe TA Besitzer:innen,

es freut mich wahnsinnig mich zu Euch zählen zu dürfen :)
Meine erste, und mit Sicherheit nicht letzte, Frage an euch: Kann ich bei der RD13 aus 2009 eine Lenkererhöhung mit Offset verbauen? Bin 1,82 und sitze sehr Front lastig was meinem Rücken leider gar nicht gefällt ab ca. 80 gefahrenen Kilometern.

Ich denke verbaut ist noch der originale Lenker, welchen ich, sollte dieser Umbau keine Abhilfe schaffen, gegen einen sowohl breiteren als auch höheren Lenker tauschen möchte. Wahrscheinlich am besten gleich im Zuge der Oxford Heizgriffe die mir auch an meiner davor gefahrenen Dominator gut Dienste (wenn erstmal die Sicherung gegen eine bessere getauscht wurde) geleistet haben.

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe,
Thommy
diehard
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Offset bei der Lenkererhöhung

Beitrag von diehard »

Ein nach hinten und oben versetzter Lenker sollte kein Problem sein. Allerdings kannst Du längere Bremsleitungen und ggf. Züge einplanen. Bei meiner simplen 25mm -Erhöhung haben die noch gereicht- sehr viel mehr gibt aber zumindest die Bremsleitung nicht her.
luckyduck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Offset bei der Lenkererhöhung

Beitrag von luckyduck »

diehard hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 14:34 Allerdings kannst Du längere Bremsleitungen und ggf. Züge einplanen. Bei meiner simplen 25mm -Erhöhung haben die noch gereicht- sehr viel mehr gibt aber zumindest die Bremsleitung nicht her.
Danke für Deine Antwort diehard, bin ambitionierter Bastler aber mit wenig Motorrad-Erfahrung was Kabelzüge angeht, wie aufwändig wäre dieses Unterfangen und gibt es da zufällig Anleitungen?

LG,
Thommy
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Offset bei der Lenkererhöhung

Beitrag von veitl »

luckyduck hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 07:46 ....bin ambitionierter Bastler aber mit wenig Motorrad-Erfahrung was Kabelzüge angeht, wie aufwändig wäre dieses Unterfangen und gibt es da zufällig Anleitungen?

LG,
Thommy
Eine konkrete Anleitung ist mir da nicht bekannt.
Und vorallem: Bei der Bremse gibts keine Kabelzüge, sondern das sind Hydraulikleitungen. D.h. wenn du da rangehst solltes du schon wissen wie man mit Bremsflüssigkeit, Anzugsmomenten, Bremsenentlüftung etc. umgeht.
Bei der Bremse reicht "ambitioniert" und "basteln" nicht, da sollte auch eine gewisse Kompetenz dabei sein.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
diehard
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Offset bei der Lenkererhöhung

Beitrag von diehard »

Na, ja. Selber einen Gas-oder Kupplungszug zu löten geht mit der richtigen Ausstattung (50W Lötkolben) und ein bisschen Übung! ganz gut. Das Netz ist voll von Videos und Beschreibungen. Komponenten gibt es z.B. bei Kabel- Schmid. Aber erst prüfen, obs mit den Originalzügen, Kabel und Leitungen durch geschicktes Verlegen auch noch reicht.
Verlängerte Bremsleitungen: da sollte man schon wissen, was man tut oder jemanden hinzuziehen, der sowas schon gemacht hat. Da geht's halt doch um das bisschen Leben.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offset bei der Lenkererhöhung

Beitrag von ThomasD »

Die Suche im Archiv gibt her, dass die Züge von der Africa Twin länger sind und passen: https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... erhoehung/

Bremsleitungen auf Maß und vor allem mit ABE gibt es z.B. von Spiegler. Melvin hat aufgehört, gibt es nicht mehr.

Gaszüge kann man z.B. auch innen verlegen:

Bild
Grüße, Tom
luckyduck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 08:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Offset bei der Lenkererhöhung

Beitrag von luckyduck »

danke Euch allen für die Antworten!
Erhöhung und offset 40mm/20mm gehen sich gerade so aus, dass Kabel und Züge noch Luft haben den vollen Lenkeinschlag mitzumachen. Ist mir allerdings etwas zu hoch jetzt das Ding, so dass ich erst mal den neuen breiteren und höheren Lenker ohne Lenkererhöhung ausprobieren werde.
Antworten