plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Travel-Light
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:17

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Travel-Light »

Spannungsregler kannst du ganz leicht mit einem Multimeter nachmessen. Bei zu hoher Spannung leidet als erstes Anzeichen meist auch die Batterie (und hält dann nur eine oder zwei Saisonen). Viele der USB-Ausgänge zum Laden von Handys haben auch schon eine integrierte Spannungsanzeige. Ebenso wie mein billiger Chinatacho, der das Original ersetzt hat, nachdem das Plastikrad der Tachoschnecke immer wieder gefressen hat (trotz penibler Reinigung und Fetten, ich denke der Metalltrieb hatte irgendeinen einen Knacks, und kostet alleine ein vielfaches des China-Tachos).

Bei mir zeigt die Messung am USB so 13,5 V an mit Licht an und Handy am Lader. Das ist ein vernünftiger Wert (aber ggf. nochmal Experten fragen oder Googeln). Als es die CDI geschossen hat, waren es 15..17 V, der Wert war vorher aber auch schon etwas erhöht. Das war letztes Jahr in Albanien und auch der Motoradhändler hat einen China-Regler eingebaut, weil es sonst eh nichts gab. War dazu noch von einem anderen Modell und er mußte dazu noch die Kabel anpassen. Sowas ist im Rest der Welt aber ganz normal (war 7 Monate auf einer China-Enduro in den Anden unterwegs).
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von veitl »

Travel-Light hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 03:03 Spannungsregler kannst du ganz leicht mit einem Multimeter nachmessen. ...
Bei mir zeigt die Messung am USB so 13,5 V an mit Licht an und Handy am Lader. Das ist ein vernünftiger Wert ...
Sorry Travel-Light, aber dein Text ist nicht wirklich hilfreich.
"Ganz leicht" ist das für jemanden, der weiß wies geht, aber nicht für einen "Elektroniklaien".

13,5V ist nicht "vernünftig" sondern gerade mal am untern Ende dessen, was eine Bleibatterie als Ladespannung im Betrieb braucht (13,5 - 14,5V). Allerdings mißt dein Chinateil vermutlich nicht die echte Batteriespannung, sondern irgendwas anderes wg der Leitungslängen und angeschalteten Verbraucher.
(ref: Pamphlet vom Zentralverband der Elektroindustrie zum richtigen Laden von Starterbatterien)

Hier nochmal eine Anleitung um die Ladespannung zu messen:
Du brauchst ein Multimeter, oder ein Voltmeter, das stellts du auf einen Messbereicht von 20V DC (Gleichspannung) oder grösser ein.
Die Kabel des Multimeters schliesst du direkt an der Batterie an.
  • Miss erstmal die Spannung der Batterie, wenn die Zündung noch aus ist.
    Sie sollte nicht unter 12V liegen, sonst ist evtl die Batterie leer oder schon hinüber
  • Dann lass mal den Motor an und gib Gas, nicht nur stossweise sondern halten und bis 5-6000rpm.
    • Dabei darf die Spannung nie über 14,5V steigen. Wenn die Spannung höher ist, ist der Spannungsregler hinüber.
    • Wenn die Spannung nicht über 13V steigt, dann ist entweder der Spannungregler hinüber oder die Lichtmaschine.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
gena969
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:36

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von gena969 »

Hallo Zusammen, ich habe an meiner PD06, Baujahr 2003, ein ganz ähnliches Problem. Die Maschine startet und das Erste was auffällt, ist, dass der Drehzahlmesser zunächst bei Null bleibt, sich also nicht regt, obwohl der Motor dreht. Erst wenn ich etwas Gas gebe und ca. 2,5 Tausend Umdrehungen überschreite, wird der Drehzahlmesser aktiv und er bleibt es dann auch. Wenn der Motor läuft, dann hat man den Eindruck, dass er zu schwach ist. Sobald der Motor bzw. der Auspuff heiß ist, kommt es zu lauten Fehlzündungen. Diese entstehen wohl durch übermäßigen, nicht verbrannten Sprit, der beim Gasgeben auch aus dem Auspuff geschleudert wird. Die Maschine lässt sich so fahren und auf der Autobahn sind auch 160 km/h drin... Wenn ich von Gas gehe, gibt es jedoch auch bei geringeren Geschwindigkeiten wiederholt Fehlzündungen, die ich beseitigen möchte. Meine erste Vermutung bezüglich einer Fehlerquelle war ein ausgefallener Zylinder, was aber angesichts der hohen fahrbaren Geschwindigkeit meiner Meinung nach auch nicht ganz logisch ist. Als Ursache des Zylinderausfalls und des stehen bleibenden Drehzahlmesser vermutete ich dann mind. eine defekte CDI. Ich habe sogleich bei Götz zwei neue CDI bestellt, doch das Problem ist nicht behoben. Ich habe auch schon die Zündspulen des vorderen Zylinders durch neue ersetzt, doch auch dies brachte leider nichts. Einen neuen Spannungsregler habe ich heute bestellt. Diesen werde ich Mitte der kommenden Woche mal testen. Hat jemand sonst noch eine Idee, was es sein könnte und wie ich die Idee zuverlässig prüfen könnte? Ich danke vielmals für Feedback vorab.
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von varakurt »

gena969 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 10:21... ich habe an meiner PD06, Baujahr 2003, ...
Da stimmt was nicht ... richtige Daten wären bzgl. eventueller Hilfestellung aber wichtig.

PD06 gibt es als Bj. 2003 nicht ...
Wenn es aber eine RD10 mit Bj. 2003 ist, dann gibts keineCDI ....
gena969
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:36

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von gena969 »

Sorry, 1993.
Sebi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Sebi »

Das fahrverhalten mit den Fehlzündungen hatte meine alte Dame auch, Pd06, Bj 1990.
Da war es der Schrei nach einem neuen Luftfilter. :D
Da mit der Drehzahl könnte auch am Drehzahlmesser selber liegen.
Hast du die Anschlüsse mal überprüft, nicht das da nur was locker, oder korrodiert ist ?
gena969
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:36

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von gena969 »

Zunächst, vielen Dank für das Feedback. Der Luftfilters ist recht neu, daran wird es nicht liegen. Auch, dass der Motor irgendwo Luft zieht, habe ich bereits ausgeschlossen. Habe rund um den Zylinder und Vergaser Starthilfespray versprüht und es gab keine Veränderung...
Vorbesitzer

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Vorbesitzer »

Sniper1975 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 11:47
Ich habe sie heute zum TÜV gebracht. Sie ist anstandslos durch den TÜV gekommen. Als ich jedoch vom Hof der TÜV-Station nach Hause fahren wollte, merkte ich, dass sie sehr wenig Leistung hatte und sich auch die Nadel des Drehzahlmessers nicht mehr bewegte. Beim Anfahren an einer Kreuzung (nach ca. 3-4 m) setzte die Leistung plötzlich wieder kurzzeitig ein und der Drehzahlmesser funktionierte auch wieder. Leider war das Ganze dann beim nächsten Schaltvorgang wieder vorbei ... sie hatte wieder kaum Leistung und auch die Drehzahlmessernadel bewegte sich keinen Millimeter mehr.
Servus,
falls sie noch nicht läuft ....
hast Du schon mal den Seitenständerschalter überprüft ob der einen Wackler hat oder die Steckverbindungen unter der Sitzbank?

Gruß aus Franken
R Ort

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von R Ort »

Tipp: falls die alten CDIs stehend verbaut wurden, die CDI Halterung gegen eine liegende tauschen, sonst schrottet man sich evtl. seine neuen 300€ teuren CDI gleich nochmal ;)
R Ort

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von R Ort »

Servus,
ALSO :

-Seitenständerschalter überprüfen. evtl einfach überbrücken oder ersetzen, äußerst billig.

-Luftfilter überprüfen. billig falls er ersetzt werden muss.

-CDIs auswechseln und LIEGEND mit einem 15€ Halter wieder einbauen um zu verhindern, dass sie wie die Originalteile unter der Sitzbank zerquetscht werden:

https://motorbiker-shop.de/CDI-Taschen- ... a-Transalp



Optional:
-Gleich die CDIs von Felix Möhrle kaufen. Kosten zwar beide zusammen 280€, sind aber optimiert auf Super 95 Benzin und programmierbar.

Stehend, wie bei deinem Baujahr. Wird evtl. zerquetscht :
Bild

Liegend, wird nicht zerquetscht :
Bild


Gruß
Antworten