plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Sniper1975
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 10:27

plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Sniper1975 »

Hallo Zusammen,

ich bin Stephan, bin seit 1 Tag Besitzer eine 94er Transalp PD06 und habe heute leider direkt mein erstes Problem, das mich ratlos zurücklässt. Ich hoffe, ihr könnt mir da mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen.

Ich habe sie heute zum TÜV gebracht. Sie ist anstandslos durch den TÜV gekommen. Als ich jedoch vom Hof der TÜV-Station nach Hause fahren wollte, merkte ich, dass sie sehr wenig Leistung hatte und sich auch die Nadel des Drehzahlmessers nicht mehr bewegte. Beim Anfahren an einer Kreuzung (nach ca. 3-4 m) setzte die Leistung plötzlich wieder kurzzeitig ein und der Drehzahlmesser funktionierte auch wieder. Leider war das Ganze dann beim nächsten Schaltvorgang wieder vorbei ... sie hatte wieder kaum Leistung und auch die Drehzahlmessernadel bewegte sich keinen Millimeter mehr.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir sagen, was ich ggf. wie und wo überprüfen sollte?
Kann es sein, dass es sich um einen Wackelkontakt oder ähnliches handelt, der durch einen Prüfvorgang des TÜV-Prüfers ausgelöst wurde ... weil wie gesagt ... während des Prüfens muss sie ja optimal gelaufen sein. Gibt es Steckverbindungen, die der TÜV löst, um Messgeräte anzuschließen, die ich überprüfen könnte?

Da ich jungfreulicher Honda/Transalp-Fahrer bin, kenne ich mich auch mit den für Euch wahrscheinlich gängigen Fachbegriffen oder Abkürzungen noch nicht aus und bitte daher hier um Nachsicht und würde mich freuen, wenn ihr die Tipps (noch-)Laiengerecht beschreiben könntet.

Vielen Dank und beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Stephan,
das ist wahrscheinlich ein Defekt einer der beiden CDIs. Das sind die Zündboxen, die sich unter der Sitzbank befinden.
Mit der Zeit lösen sich da die Lötpunkte auf der Platine.
Schau mal hier rein!
https://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox

Gruß Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Gregor »

Hallo Stephan,

das Thema CDI / Drehzahlmesser ist ein Dauerbrenner:

https://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox

Willkommen im Forum,
Gregor
Sniper1975
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 10:27

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Sniper1975 »

Uwe_der_Mittelhesse hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:06 Hallo Stephan,
das ist wahrscheinlich ein Defekt einer der beiden CDIs. Das sind die Zündboxen, die sich unter der Sitzbank befinden.
Mit der Zeit lösen sich da die Lötpunkte auf der Platine.
Schau mal hier rein!
https://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox

Gruß Uwe
Hallo Uwe, vielen Dank für den Hinweis. Schaue ich mir direkt am Wochenende mal an. Beste Grüße, Stephan
Sniper1975
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 10:27

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Sniper1975 »

Gregor hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:07 Hallo Stephan,

das Thema CDI / Drehzahlmesser ist ein Dauerbrenner:

https://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox

Willkommen im Forum,
Gregor
Hallo Gregor Danke für den Hinweis. Ich schaue mir das am Wochende mal an und versuche das wieder in den Griff zu kriegen. Beste Grüße, Stephan
Travel-Light
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:17

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Travel-Light »

Womöglich hat die CDI auch einen Knacks durch einen defekten Spannungsregler bekommen. Am besten nachmessen, bevor du die CDI ersetzt. Bei meiner alten Pd06 hat das 3er Set aus 2 CDIs u d Regler von Ali Express für 30 Euro getan. Keine Ahnung, wie lange das gut geht, aber ich hatte keine Lust 1/3 des Zeitwerts für Teile auszugeben.
Sniper1975
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 10:27

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Sniper1975 »

Hallo Travel-Light,
leider bin ich in der Tat noch Elektronik-Laie, möchte mich da aber gerne reinfuchsen. Vor dem Hintergrund bin ich mit Deiner Hilfestellung bereits etwas überfordert. Gibt es einen ähnlich guten Artikel zum Nachmessen der Spannungsregler, wie es den für die Fehlererkennung und -Behebung von defekten CTI's gibt? Falls ja, könntest Du mir einen Link dazu schicken?
Danke und Gruß, Stephan
Travel-Light hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:24 Womöglich hat die CDI auch einen Knacks durch einen defekten Spannungsregler bekommen. Am besten nachmessen, bevor du die CDI ersetzt. Bei meiner alten Pd06 hat das 3er Set aus 2 CDIs u d Regler von Ali Express für 30 Euro getan. Keine Ahnung, wie lange das gut geht, aber ich hatte keine Lust 1/3 des Zeitwerts für Teile auszugeben.
Sniper1975
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 10:27

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Sniper1975 »

@Gregor und @Uwe_der_Mittelhesse:
nochmals vielen Dank für den Technik-Link. Das hat sehr geholfen die Thematik zu verstehen.
Ich habe zunächst über die Sichtprüfung geschaut, ob ich äußerlich lose Stecker oder Kabel erkennen konnte. Da war nichts auffälliges zu sehen.
Dann habe ich wie beschrieben einmal beide CDI's getauscht und die Alp wieder angeschmissen. Es hat reibungslos funktioniert. Sie hat ordentlich Gas genommen und auch der Drehzahlmesser funktionierte wieder. Vermutlich sollte also die linke CDI defekt sein oder einen Wackelkontakt haben.
Ich habe dann die CDI's wieder getauscht und es nochmal ausprobiert. Plötzlich funktionierte es hier auch wieder über die komplette Testphase. Ich habe dann versucht über leichtes ruckeln an Kabeln und Steckern den vermuteten Wackelkontakt wieder auszulösen, was mir aber nicht gelang ... sie reagiert unbeirrt auf den Gaszug und auch der Drehzahlmesser setzte nicht wieder aus.
Leider konnte ich noch keine wirkliche Probefahrt machen.

Da aber schon einmal die typischen CDI-Fehler aufgetreten waren, muss ich eigentlich davon ausgehen, dass mindestens eine der beiden tatsächlich defekt ist oder zumindest einen Wackelkontakt hat, auch wenn ich den Fehler (im Stand) nicht reproduzieren kann, oder?

Beste Grüße,
Stephan
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von varakurt »

Sniper1975 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:56
Da aber schon einmal die typischen CDI-Fehler aufgetreten waren, muss ich eigentlich davon ausgehen, dass mindestens eine der beiden tatsächlich defekt ist oder zumindest einen Wackelkontakt hat, auch wenn ich den Fehler (im Stand) nicht reproduzieren kann, oder?
Ja!

Im übrigen würde ich nicht damit anfangen die CDI aufzuschneiden um den/die defekten Kontakte nachzulöten.

Zum Einen ist das meist/immer keine dauerhafte Lösung, zum Anderen gibt es inzwischen gute Nachbau-CDIs, die nicht mit Gold aufgewogen werden, sowie die orig. Honda-Ersatzteile.

DIe Bezugsquellen Motorsport Götz oder CDI-Shop.de wurden ja schon genannt, oder?
Sniper1975
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 10:27

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Sniper1975 »

Hallo varakurt,

das habe ich befürchtet. Ja, habe bei Götz geschaut und das 2er Seit bestellt. So bin ich für den nächsten Ausfall gewappnet.

Danke und Gruß,
Stephan
Antworten