Umbau 2
Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 14:15
... und man eigentlich überhaupt keine Zeit zum schrauben hat, gibts schon ein neues Projekt: eine RD04 für einen Kumpel.
Flog uns sehr günstig zu, wurde zerlegt und wird nun Schritt für Schritt wieder aufgebaut.
Sie hatte 48000km und war vom längeren Stehen etwas runtergekommen. Den eigentlichen Besitzer hab ich nicht kennengelernt, so konnt ich nichts erfahren über Zustand, Reparaturen usw.
Nun folgendes Problem:
Ich wollte das LK Lager wechseln. Habe auch am Lenkkopf das untere Lager bzw die Lagerschale entfernt, um die untere Brücke zu lackieren. Nun wollte ich ein neues originales Lager einbauen....
Das Zerlegen ist ein Weilchen her und ich hatte ganz vergessen, dass oben ein seltsames Kegelrollenlager verbaut war. Habs wieder aus der Kiste geholt. Die eingetriebene Lagerschale sieht eigentlich noch gut aus, dass Lager selbst bewegt sich satt und frei und müsste nur sauber gemacht werden und neues Fett bekommen, lange kann es ja bei dem KM Stand nicht drin sein.
Jedenfalls hat die verbaute zugehörige Lagerschale einen Außendurchmesser von 48mm - die originale hat 47!? Das muss also aufgedreht worden sein...?
Nun frag ich mich erstens, ob ich es nach säubern und fetten weiter benutzen kann und nur das entsprechende untere Lager neu beschaffe.
und zweitens: Kann jemand aber sagen, was das für ein Lager ist und woher man das entsprechende untere beziehen kann?
Flog uns sehr günstig zu, wurde zerlegt und wird nun Schritt für Schritt wieder aufgebaut.
Sie hatte 48000km und war vom längeren Stehen etwas runtergekommen. Den eigentlichen Besitzer hab ich nicht kennengelernt, so konnt ich nichts erfahren über Zustand, Reparaturen usw.
Nun folgendes Problem:
Ich wollte das LK Lager wechseln. Habe auch am Lenkkopf das untere Lager bzw die Lagerschale entfernt, um die untere Brücke zu lackieren. Nun wollte ich ein neues originales Lager einbauen....
Das Zerlegen ist ein Weilchen her und ich hatte ganz vergessen, dass oben ein seltsames Kegelrollenlager verbaut war. Habs wieder aus der Kiste geholt. Die eingetriebene Lagerschale sieht eigentlich noch gut aus, dass Lager selbst bewegt sich satt und frei und müsste nur sauber gemacht werden und neues Fett bekommen, lange kann es ja bei dem KM Stand nicht drin sein.
Jedenfalls hat die verbaute zugehörige Lagerschale einen Außendurchmesser von 48mm - die originale hat 47!? Das muss also aufgedreht worden sein...?
Nun frag ich mich erstens, ob ich es nach säubern und fetten weiter benutzen kann und nur das entsprechende untere Lager neu beschaffe.
und zweitens: Kann jemand aber sagen, was das für ein Lager ist und woher man das entsprechende untere beziehen kann?