PD10 Kawasaki Gleichrichter

Transafrica91
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 11:42

PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von Transafrica91 »

Hallo zusammen,

Da ich den Verdacht habe, dass sich bei meiner PD10 langsam der Gleichrichter verabschiedet (Ladespannung ist Drehzahlunabhängig nie höher als ein wenig über 13V, soll ja eine Schwachstelle sein), habe ich mir einen Kawasaki ZX10R Gleichrichter als Alternative besorgt.

Jedoch hat mein ZX10R Gleichrichter auf der rechten Seite 3 Pole, statt wie bei denen die hier im Forum beschrieben wurden 2, einer für Plus und einer für Minus. Auf der linken Seite werden ja die 3 Gelben Kabel der LiMa angeschlossen? Leider ist auf dem gleicheichter auch nichts markiert/gekennzeichnet.

Kann ich den mittleren Pol einfach frei lassen und die Anschlüsse so belegen wie hier im Forum beschrieben?

Danke für die Hilfe!
Vorbesitzer

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
ein Foto wäre sehr hilfreich
Da hast du dir anscheinend eine Regler aus China besorgt und keine originalen einer Kawa ? :(
Der Regler sollte in der Bezeichnung mit FH0 ..... anfangen, wenn nicht, ist es ein Regler mit Shunt-Technologie wie der original Honda-Regler, also mit SH ....
Gruß
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von ThomasD »

=> https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... aki-zx10r/
Wenn Deiner anders ausschaut als auf den Fotos von Klaus und mir, hast Du was anderes gekauft.
Grüße, Tom
Transafrica91
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 11:42

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von Transafrica91 »

Ich hab versucht ein Foto hochzuladen, war aber scheinbar unfähig :D

Aber hat sich in diesem Fall eh erledigt, denn auf meinem sind nur die Nummern 673592 und 141101 drauf, scheint also das besagte china-teil zu sein. Dann muss ich mir wohl einen andren besorgen.

Hat da zufällig jemand die ganze, originale Kawa-Teilenummer?

Danke für die Infos und Hilfe :)
Transafrica91
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 11:42

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von Transafrica91 »

Passt der Kawa - Spannungsregler mit der nummer FH010BA?

Lg
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von Gerda »

Transafrica91 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:37 Passt der Kawa - Spannungsregler mit der nummer FH010BA?

Lg
passt
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Transafrica91
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 11:42

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von Transafrica91 »

Habe mir nun einen gebrauchten, originalen Kawa FH010BA Regler besorgt.

Die Kabel am Originalregler hab ich abgezwickt und mit Lötverbindern verlängert bzw. in diesem Schritt auch die 2 Roten und 2 Grünen Kabel (+ und -) auf ein je ein Kabel zusammengefasst. Alles gut mit Schrumpfschlauch isoliert und die Enden mit Flachsteckern versehen um die Kabel am Regler anzuschließen.

Funktioniert alles Top, im Leerlauf etwa 13.5V Ladespannung, bei 5000 u/min sind etwas mehr als 14V Ladespannung.

Was mir an dem Ganzen nicht wirklich gefällt ist, dass die Flachstecker am Regler (trotz Schrumpfschlauch darüber) ja eigentlich offen und somit anfällig für Nässe/Dreck sind, und ich bin oft bei jedem Wetter/Dreck unterwegs. Leider ist wegen dem Starterrelais kein Platz vorhanden um die originalen Kawa-Stecker zu verwenden.

Eventuell hat ja jemand eine "schönere" Einbaulösung für den Kawa-Regler, vieleicht auch einen anderen Einbauort?

Würde mich über ein paar Fotos freuen :)

Schöne Grüße und danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von Quercus »

Kannst ja versuchen passende Stecker in der Bucht zu erwerben oder einfach den Schacht mit Heißkleber zu füllen
Zuletzt geändert von ThomasD am Sa 15. Okt 2022, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt.
einspurig
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 08:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von einspurig »

Guten Morgen Allerseits,
bei meiner PD06 (BJ 1996, österr. Version) wird der Regler fällig. Frage: gibt es Alternativen zum Kawasaki Regler der auch mit Gelbatterien umgehen kann? Denke da an die Angebote von der Tante und vom Pferdesport Vertreiber. Hat die schon jemand geteste und für gut befunden? bzw. keine Probleme gehabt. Hintergrund meine CDI‘s sind noch gut und die möchte ich mir nicht wegen einem Regler kaputt machen (sofern das überhaupt geht—muss es aber auch nicht rausfinden 😉)
Danke für eure Antworten

PS: wollte dazu keinen eigenen Thread aufmachen, gibt ja schon genug dazu, aber vielleicht gibt es auch neue Erkentnisse.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD10 Kawasaki Gleichrichter

Beitrag von ThomasD »

@einspurig: Du hast ne PN.
Grüße, Tom
Antworten