Haltepunkte Kofferträger

Antworten
Benutzeravatar
dennis
Beiträge: 267
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:28
Wohnort: Berlin

Haltepunkte Kofferträger

Beitrag von dennis »

Hallo,

ich möchte einen gebrauchten Kofferträger (Marke unbekannt) an die PD06 anbringen. Es gibt pro Seite drei Haltepunkte, davon zwei am Topcaseträger. S.a. Bild unten.
Der erste ist klar, hier braucht es einfach eine längere Schraube (befestigt mit Mutter auf Innenseite). Der zweite Haltepunkt ist mir allerdings unklar: Hier soll der Punkt verwendet werden, bei dem von innen eine Schraube mit Gewinde im Topcase-Träger festgemacht wird (gehalten wir Blinker und Plastikheck). Wie soll hier eine Schraube von außen verwendet werden, die auch weiter nach innen den Blinker und das Heck festhält?

Während ich das schreib kommt mir die Idee, eine längere Schraube mit langenem Gewinde von außen mit 1-2cm Übermaß einzudrehen und dann von innen eine Mutter draufschrauben...?

Habe im Netz auch einen Kofferträger gesehen, der nur eine Befestigung hat - evtl reicht auch nur eine...!?

Hier das Photo:
Bild

Vielen Dank für eure Tipps!
PD06 1993
ReinhardTA89
Beiträge: 79
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haltepunkte Kofferträger

Beitrag von ReinhardTA89 »

Hallo Dennis,

das sind die Five Stars Kofferträger für GIVI-Koffer. Soweit ich das von meinem Anbau Anfang der '90er in Erinnerung habe, kommen da einfach längere Schrauben mit Sprengring und Beilagscheibe anstatt der Originalschrauben rein. An den Beifahrerfußrasten ebenso. Links waren das zwei Unterlegscheiben unter die Schraube, dann der Träger und dann eine Distanzhülse, damit die Vertiefung im Fußrastenhalter überbrückt wird. Notfalls kannst du auch einen Turm Beilagscheiben nehmen. Rechts ist es ähnlich. Anbei ein Link mit der Teilezeichnung vom Heckbereich: https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... _2300.html Dort siehst du, dass dort schon eine Mutter/Scheiben-Kombination vorhanden ist, die einfach weiterverwendet werden kann. Die Blinker musst du noch abbauen und nach oben in den Blinkerhalter des Trägers versetzen. Das Blechformteil, welches die Blinker im Original hält, habe ich noch dran gelassen.
Zu den beiden Trägerhälften gibt es noch eine Strebe, die an den Trägern hinten unten an der Bohrung verschraubt wird. Sie verläuft hinter dem Kennzeichen und versteift das ganze doch erheblich. Anfangs hatte ich sie nicht und habe sie von JF Motorsport damals kostenlos zugesandt bekommen.
Viel Erfolg!

DLzG
Reinhard
Benutzeravatar
dennis
Beiträge: 267
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:28
Wohnort: Berlin

Re: Haltepunkte Kofferträger

Beitrag von dennis »

Danke für die Tipps, Reinhard!

konnte es mittlerweile ordentlich montieren.
Die Blinker habe ich am ursprünglichen Ort gelassen. Wenn ich mir im Nachhinein die Photos ansehe, sind sie seitwärts evtl etwas zu niedrig...

Davon abgesehen: ready for riding and camping 90ies-style! ;-)

Bild

Bild
PD06 1993
ReinhardTA89
Beiträge: 79
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haltepunkte Kofferträger

Beitrag von ReinhardTA89 »

Hallo Dennis,

schön, dass es geklappt hat! Deine hinteren Blinker haben nicht die elastischen Ausleger der originalen dran. Bei mir liegen beide Blinker leicht auf den Elegant E36 auf und werden etwas nach oben gedrückt.

DLzG
Reinhard
Antworten