Blech im Bremssattel zuordnen

Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Jo_V2 »

(Habe den anderen Thread zum Thema Bremssatel gesehen, meine Frage passt da aber nicht rein)

Nach einem Ausritt in die Marsch quitschte der vordere Bremssattel meiner gerade gekauften Transalp PD06/1996 ein wenig. Gut, Kolben habe ich schon bei anderen Motorrädern gereinigt. Also kurzerhand den Bremssattel demontiert und ordentlich Fotos gemacht, um den Rückweg zu finden :)

Leider ist mir ein kleines Blech nach Herausnahme der Beläge , das ich vorher nicht gesehen hatte, nachträglich herausgefallen: Im Foto das mit dem roten Fragezeichen gekennzeichnet. Das Foto ist aus dem Buchli-Handbuch, die Bleche habe ich draufgelegt: Das Blech mit dem blauen Pfeil ist mir klar, wo es hinkommt. Nur wo kommt das mit dem roten Fragezeichen hin?

Bild

Die Handbuchseite scheint also nicht meinen Bremssattel zu zeigen. Wurden die Bremssättel der PD06 im Laufe der Zeit geändert? Hat jemand für meinen Bremssattel eine gute Abbildung für die 1996er, vielleicht auch Einbauhinweise? (Möchte gerne heute eine Tour machen)

Hier noch Fotos von meinem Sattel ... morgen wird das alles gründlich gereinigt:
Bild

Bild
Vorbesitzer

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Vorbesitzer »

...... Es geht los ..... ;)
Bevor der Leidensdruck ZU groß wird ...
Es ist das kleine Blech auf der 1. Zeichnung, oben links an der Bremssattelbefestigung

mfG aus Franken
Vorbesitzer

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Vorbesitzer »

um etwas vorzubeugen .....
hier gibts ALLE Zeichnungen zum nachschauen

https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... ylbQ9JBwU4
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Jo_V2 »

Vorbesitzer hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 08:20 hier gibts ALLE Zeichnungen zum nachschauen

https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... ylbQ9JBwU4
Danke, Link in meine Sammlung aufgenommen :) Der Bremssattel wurde über die Jahre also wie ich vermutete tatsächlich geändert.

Hab gelesen, dass das Buchli Handbuch nur bedingt empfehlenswert ist, (das habe ich). Das blaue Buch von Delius Klasing soll besser sein - würde ich mir auch noch holen. Habe es in der 2ten Auflage für 68€ gefunden. Verkauft jemand es gebraucht?
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Jo_V2 »

Bremsen habe ich schon häufig gängig gemacht. Auch hier bei der Transalp war einer der Kolben vorne fest. Habe ihn gängig gemacht und auch den anderen gereinigt - zum Schluss konnte ich beide mit den Fingern wieder zurückdrücken ... sollte doch gängig genug sein?

Aber nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe (Führungsstift auch abgeschliffen und gefettet) schleift die Bremse noch immer. Hebe ich das Vorderrad an und drehe kräftig, kommt es nach 1,5 Umdrehungen zum stehen. Drücke ich die Beläge vorsichtig mit einem Schraubenzieher auseinander, schleift nichts und das Rad dreht etliche Umdrehungen.

Ist leichtes Schleifen normal bei der Transalp?
Vorbesitzer

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Vorbesitzer »

Bremsen sind Lebenswichtig auch für andere, bei 0 Ahnung -> Finger Weg !

Repsatz besorgen, Sattel ausbauen, Kolben mit Pressluft rausdrücken ( VORSICHT Verletzungsgefahr! ) Holzleiste dazwischen legen z.B. Meter aufklappen od. ähnlich, ACHTUNG! die Kolben knallen richtig raus !! Dichtungen raus, Sattel sehr genau reinigen bzw. Ultraschallbad. Die Nuten für die Dichtungen müssen perfekt sauber sein, vor Allem in den Winkeln sonst klemmts wieder hinterher. Kolben reinigen/polieren oder erneuern, mit ATE Bremspaste Kolben einfetten, Dichtungen rein und leicht mit Bremspaste einstreichen, Kolben wieder rein, nochmal fast rausdrücken , abputzen und wieder komplett rein drücken, zusammen bauen ( Drehmomente beachten neue ALU-Dichtringe am Sattel rein ) fertig. Flüssigkeit wieder rein, am besten mit Spritze von unten bis sie oben im Behälter ankommt, sehr genau u. gut entlüften!
keine Gewähr! steht auch alles im Bücheli.

viel Erfolg
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Jo_V2 »

Vorbesitzer hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 19:30
Repsatz besorgen, Sattel ausbauen, Kolben mit Pressluft rausdrücken


viel Erfolg
1. Habe den Reparatursatz bereits gefunden. Reicht so einer für 15€ von ebay oder nur original von Honda?
https://www.ebay.de/itm/131116468970

2. Ach ja, habe keine Pressluft .... kann man die Kolben bei der Transalp nicht weit genug mit der Bremsflüssigkeit rausdrücken?
Vorbesitzer

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Vorbesitzer »

Versuch macht kluch ;)

viel Erfolg
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Gerda »

Jo_V2 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 14:28 Bremsen habe ich schon häufig gängig gemacht. Auch hier bei der Transalp war einer der Kolben vorne fest. Habe ihn gängig gemacht und auch den anderen gereinigt - zum Schluss konnte ich beide mit den Fingern wieder zurückdrücken ... sollte doch gängig genug sein?
nun ja
Jo_V2 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 14:28 Aber nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe (Führungsstift auch abgeschliffen und gefettet) schleift die Bremse noch immer.
"entlüfte" mal die Gummimanschette am Führungsstift
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Jo_V2 »

Gerda hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 18:10 "entlüfte" mal die Gummimanschette am Führungsstift
Jeder, der schon lange an der Transalp bastelt, weiß sicherlich, was Du meinst :) Ich lerne sie aber erst seit 3 Tagen kennen.
Also ich hatte den Bremssattelträger vom Bremssattel abgenommen und die Gummis der Führungsstifte auch. Alles sauber gemacht, Fett drauf und wieder zusammengesteckt. Was meinst Du genau mit Entlüften der Gummimanschetten (und wie)?
Antworten