Blech im Bremssattel zuordnen
- Jo_V2
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Blech im Bremssattel zuordnen
(Habe den anderen Thread zum Thema Bremssatel gesehen, meine Frage passt da aber nicht rein)
Nach einem Ausritt in die Marsch quitschte der vordere Bremssattel meiner gerade gekauften Transalp PD06/1996 ein wenig. Gut, Kolben habe ich schon bei anderen Motorrädern gereinigt. Also kurzerhand den Bremssattel demontiert und ordentlich Fotos gemacht, um den Rückweg zu finden
Leider ist mir ein kleines Blech nach Herausnahme der Beläge , das ich vorher nicht gesehen hatte, nachträglich herausgefallen: Im Foto das mit dem roten Fragezeichen gekennzeichnet. Das Foto ist aus dem Buchli-Handbuch, die Bleche habe ich draufgelegt: Das Blech mit dem blauen Pfeil ist mir klar, wo es hinkommt. Nur wo kommt das mit dem roten Fragezeichen hin?
Die Handbuchseite scheint also nicht meinen Bremssattel zu zeigen. Wurden die Bremssättel der PD06 im Laufe der Zeit geändert? Hat jemand für meinen Bremssattel eine gute Abbildung für die 1996er, vielleicht auch Einbauhinweise? (Möchte gerne heute eine Tour machen)
Hier noch Fotos von meinem Sattel ... morgen wird das alles gründlich gereinigt:
Nach einem Ausritt in die Marsch quitschte der vordere Bremssattel meiner gerade gekauften Transalp PD06/1996 ein wenig. Gut, Kolben habe ich schon bei anderen Motorrädern gereinigt. Also kurzerhand den Bremssattel demontiert und ordentlich Fotos gemacht, um den Rückweg zu finden
Leider ist mir ein kleines Blech nach Herausnahme der Beläge , das ich vorher nicht gesehen hatte, nachträglich herausgefallen: Im Foto das mit dem roten Fragezeichen gekennzeichnet. Das Foto ist aus dem Buchli-Handbuch, die Bleche habe ich draufgelegt: Das Blech mit dem blauen Pfeil ist mir klar, wo es hinkommt. Nur wo kommt das mit dem roten Fragezeichen hin?
Die Handbuchseite scheint also nicht meinen Bremssattel zu zeigen. Wurden die Bremssättel der PD06 im Laufe der Zeit geändert? Hat jemand für meinen Bremssattel eine gute Abbildung für die 1996er, vielleicht auch Einbauhinweise? (Möchte gerne heute eine Tour machen)
Hier noch Fotos von meinem Sattel ... morgen wird das alles gründlich gereinigt:
Re: Blech im Bremssattel zuordnen
...... Es geht los .....
Bevor der Leidensdruck ZU groß wird ...
Es ist das kleine Blech auf der 1. Zeichnung, oben links an der Bremssattelbefestigung
mfG aus Franken
Bevor der Leidensdruck ZU groß wird ...
Es ist das kleine Blech auf der 1. Zeichnung, oben links an der Bremssattelbefestigung
mfG aus Franken
Re: Blech im Bremssattel zuordnen
um etwas vorzubeugen .....
hier gibts ALLE Zeichnungen zum nachschauen
https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... ylbQ9JBwU4
hier gibts ALLE Zeichnungen zum nachschauen
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- Jo_V2
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Re: Blech im Bremssattel zuordnen
Danke, Link in meine Sammlung aufgenommen Der Bremssattel wurde über die Jahre also wie ich vermutete tatsächlich geändert.Vorbesitzer hat geschrieben: ↑Di 20. Sep 2022, 08:20 hier gibts ALLE Zeichnungen zum nachschauen
https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... ylbQ9JBwU4
Hab gelesen, dass das Buchli Handbuch nur bedingt empfehlenswert ist, (das habe ich). Das blaue Buch von Delius Klasing soll besser sein - würde ich mir auch noch holen. Habe es in der 2ten Auflage für 68€ gefunden. Verkauft jemand es gebraucht?
- Jo_V2
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Re: Blech im Bremssattel zuordnen
Bremsen habe ich schon häufig gängig gemacht. Auch hier bei der Transalp war einer der Kolben vorne fest. Habe ihn gängig gemacht und auch den anderen gereinigt - zum Schluss konnte ich beide mit den Fingern wieder zurückdrücken ... sollte doch gängig genug sein?
Aber nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe (Führungsstift auch abgeschliffen und gefettet) schleift die Bremse noch immer. Hebe ich das Vorderrad an und drehe kräftig, kommt es nach 1,5 Umdrehungen zum stehen. Drücke ich die Beläge vorsichtig mit einem Schraubenzieher auseinander, schleift nichts und das Rad dreht etliche Umdrehungen.
Ist leichtes Schleifen normal bei der Transalp?
Aber nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe (Führungsstift auch abgeschliffen und gefettet) schleift die Bremse noch immer. Hebe ich das Vorderrad an und drehe kräftig, kommt es nach 1,5 Umdrehungen zum stehen. Drücke ich die Beläge vorsichtig mit einem Schraubenzieher auseinander, schleift nichts und das Rad dreht etliche Umdrehungen.
Ist leichtes Schleifen normal bei der Transalp?
Re: Blech im Bremssattel zuordnen
Bremsen sind Lebenswichtig auch für andere, bei 0 Ahnung -> Finger Weg !
Repsatz besorgen, Sattel ausbauen, Kolben mit Pressluft rausdrücken ( VORSICHT Verletzungsgefahr! ) Holzleiste dazwischen legen z.B. Meter aufklappen od. ähnlich, ACHTUNG! die Kolben knallen richtig raus !! Dichtungen raus, Sattel sehr genau reinigen bzw. Ultraschallbad. Die Nuten für die Dichtungen müssen perfekt sauber sein, vor Allem in den Winkeln sonst klemmts wieder hinterher. Kolben reinigen/polieren oder erneuern, mit ATE Bremspaste Kolben einfetten, Dichtungen rein und leicht mit Bremspaste einstreichen, Kolben wieder rein, nochmal fast rausdrücken , abputzen und wieder komplett rein drücken, zusammen bauen ( Drehmomente beachten neue ALU-Dichtringe am Sattel rein ) fertig. Flüssigkeit wieder rein, am besten mit Spritze von unten bis sie oben im Behälter ankommt, sehr genau u. gut entlüften!
keine Gewähr! steht auch alles im Bücheli.
viel Erfolg
Repsatz besorgen, Sattel ausbauen, Kolben mit Pressluft rausdrücken ( VORSICHT Verletzungsgefahr! ) Holzleiste dazwischen legen z.B. Meter aufklappen od. ähnlich, ACHTUNG! die Kolben knallen richtig raus !! Dichtungen raus, Sattel sehr genau reinigen bzw. Ultraschallbad. Die Nuten für die Dichtungen müssen perfekt sauber sein, vor Allem in den Winkeln sonst klemmts wieder hinterher. Kolben reinigen/polieren oder erneuern, mit ATE Bremspaste Kolben einfetten, Dichtungen rein und leicht mit Bremspaste einstreichen, Kolben wieder rein, nochmal fast rausdrücken , abputzen und wieder komplett rein drücken, zusammen bauen ( Drehmomente beachten neue ALU-Dichtringe am Sattel rein ) fertig. Flüssigkeit wieder rein, am besten mit Spritze von unten bis sie oben im Behälter ankommt, sehr genau u. gut entlüften!
keine Gewähr! steht auch alles im Bücheli.
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Re: Blech im Bremssattel zuordnen
1. Habe den Reparatursatz bereits gefunden. Reicht so einer für 15€ von ebay oder nur original von Honda?Vorbesitzer hat geschrieben: ↑Di 20. Sep 2022, 19:30
Repsatz besorgen, Sattel ausbauen, Kolben mit Pressluft rausdrücken
viel Erfolg
https://www.ebay.de/itm/131116468970
2. Ach ja, habe keine Pressluft .... kann man die Kolben bei der Transalp nicht weit genug mit der Bremsflüssigkeit rausdrücken?
- Gerda
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Re: Blech im Bremssattel zuordnen
nun jaJo_V2 hat geschrieben: ↑Di 20. Sep 2022, 14:28 Bremsen habe ich schon häufig gängig gemacht. Auch hier bei der Transalp war einer der Kolben vorne fest. Habe ihn gängig gemacht und auch den anderen gereinigt - zum Schluss konnte ich beide mit den Fingern wieder zurückdrücken ... sollte doch gängig genug sein?
"entlüfte" mal die Gummimanschette am Führungsstift
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
- Jo_V2
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Re: Blech im Bremssattel zuordnen
Jeder, der schon lange an der Transalp bastelt, weiß sicherlich, was Du meinst Ich lerne sie aber erst seit 3 Tagen kennen.
Also ich hatte den Bremssattelträger vom Bremssattel abgenommen und die Gummis der Führungsstifte auch. Alles sauber gemacht, Fett drauf und wieder zusammengesteckt. Was meinst Du genau mit Entlüften der Gummimanschetten (und wie)?