Transalp 750?

Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Das einzige was mich stutzig macht, ist dass zT die Schräglagenfreiheit kritisiert wird :cry:
Meine Tracer 900 war 4 cm höher gelegt, trotzdem hab ich das 3. Paar Sohlen auf meinen Motorradstiefeln, auweh auweh, ich dachte, dass dieses Thema jetzt mit der TA erledigt ist ...
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Maxx18 »

hardy1 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:02 ... trotzdem hab ich das 3. Paar Sohlen auf meinen Motorradstiefeln, auweh auweh, ich dachte, dass dieses Thema jetzt mit der TA erledigt ist ...
Es gibt solche "slider", die könnte man vielleicht dran machen.
Bild


Die Aussage schreckt mich nicht so. Habe bei meiner AT auch tiefere und breitere Fußrasten drauf, die die Schräglagen etwas einschränken. Habe mich aber dran gewöhnt, bin eh kein Kurvenjäger.
Was ich dagegen nicht so toll finde, ist, dass die Traktionskontrolle selbst in Stufe 1 zu sehr eingreift. Das werde ich mir genauer ansehen. Bin schon mal am Hang verhungert, weil ich sie auf 3 stehen hatte. Klar, dann gehts auch mit Null.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Meine TA wird kein richtiges Gelände sehn ;) Der User Modus wird bei mir sicher mit abgeschaltetem Hinterrad-ABS und ohne TC gespeichert.
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von ReinhardTA89 »

Wenn die Rasten zu früh aufsetzen, ist meist der Negativfederweg über die Federvorspannung nicht korrekt eingestellt. Das war schon an meiner PD06 so. Also vorne und hinten die Vorspannung soweit erhöhen/nachlassen, dass mit FahrerIn drauf ein Drittel des Federwegs eingefedert wird. Dadurch arbeiten Gabel und Federbein mehr im weniger progressiven Bereich. Das Ansprechverhalten und Handling wird damit etwas besser (sofern das Heck höher kommt). Da kann aber die TA nix für. Im Auslieferungszustand ist es immer ein Kompromiss.
Beim MTB stimmt man sein Fahrwerk ja auch auf das Gesamtgewicht und seinen persönlichen Fahrstil ab.

DLzG
Reinhard
murgtaltransalp
Beiträge: 128
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von murgtaltransalp »

Kurz mal zum runterkommen bevor die neue Transalp zum unfahrbaren Moped wird.
Meine Transalp kostet mich mit Zubehör 13000 Euro ohne Alukoffer. Mann kann nicht erwarten das bei 10590 Euro ein top Fahrwerk dabei ist.
Beispiel KTM 890 dort ist bei einem Basispreis von 14900 Euro ein super Fahrwerk, giftige Bremse und gleich Stahlflex verbaut. Wenn ich bei KTM noch meine Zubehör Kreuze setzte.
Kostet mich die KTM 5000 EURO mehr als die XL.
Die stecke ich lieber in die Reisekasse und ein besseres Federbein wäre ja auch ein gutes Geschenk für Weihnachten. 😁😀
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Sehe das genau so, wie "murgtaltransalp". Und für alle in den Testvideos genannten Kritikpunkte gilt für mein Nutzungs- und Fahrverhalten die in der Regel dort sofort vorgenommene Relativierung. sie sind für mich also nicht relevant. Einzig der auch nicht für Geld und gute Worte erhältliche Tempomat ist ein Kritikpunkt, der auch für mich Bedeutung hat, aber nach einem kurzen "schade" ist dann auch schon wieder gut.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Und daß es kein DCT gibt, finde ich hingegen weniger tragisch. Ich kann mir sogar vorstellen, daß es die Africa Twin zukünftig ggf. nur noch mit DCT gibt, um den Mehrpreis besser rechtfertigen zu können. Habe mal im Konfigurator rumgespielt. Eine zu meiner TA-Bestellung vergleichbar ausgestattet Africa Twin ohne DCT würde rd. 4.500 € mehr kosten. Und selbst, wenn die AT mehr kann als die TA - der limitierende Faktor bin ja ich als Fahrer. Bei mir würde auch die Africa Twin nur das gleiche machen wie die 4.500 € günstigere Transalp. Also wäre einen Kunden wie mich lediglich DCT ein mögliches Argument
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von hobelspahn »

Afrika Twin war bei mir Aufgrund des Gewichtes raus von vornherein.
DCT ist nice to have aber ein Quickshifter ist schon mal nicht verkehrt.

Und natürlich ist es wie überall you get what you paid.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Maxx18 »

Was ich unbedingt noch testen werde (und was keiner der ganzen Testarmada macht), ist das Aufheben. Also mal vorsichtig hinlegen und dann wieder aufrichten. Ich habe das schon mal mit dem Vorführmodell ansatzweise gemacht, so 30-40 Grad geneigt, und konnte das gut mit der danebenstehenden Africa Twin vergleichen, und das war schon ein sehr deutlicher Unterschied! Das ist mir auch wichtig.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
murgtaltransalp
Beiträge: 128
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von murgtaltransalp »

Maxx18 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:58 Was ich unbedingt noch testen werde (und was keiner der ganzen Testarmada macht), ist das Aufheben. Also mal vorsichtig hinlegen und dann wieder aufrichten. Ich habe das schon mal mit dem Vorführmodell ansatzweise gemacht, so 30-40 Grad geneigt, und konnte das gut mit der danebenstehenden Africa Twin vergleichen, und das war schon ein sehr deutlicher Unterschied! Das ist mir auch
wichtig.
Viel wichtiger is dass Du wieder aufstehst :lol:
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Antworten