Transalp 750?

Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

hardy1 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:54 Die 94 DB waren für mich auch ein Mitgrund, nicht wieder eine Tracer zu nehmen, um zB in Tirol zT ausgeschlossen zu sein.
Mich zieht es ja eher in den Norden. 2021 habe ich mir aber die völlig überlaufenen Dolomiten angetan - Norwegen hat niemanden reingelassen. Da war ich froh mit meinem Mopped auch jede Route durch Tirol nehmen zu können. Von daher bin ich auch froh, daß die neue TA diese Hürde reißt. Man weiß ja nie, ob man nicht doch nochmal nach oder durch Tirol fährt.
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Ich verstehs eigentlich auch nicht, dass sich Honda so viel Zeit mit dem Preis lässt. Fest steht anscheinend zumindest für Österreich, dass sie vor allem sowohl Yamaha (T 7) als auch Suzuki (V-Strom 800) weh tun möchten, was in Anbetracht aller Eckdaten durchaus aufgehn könnte.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

hardy1 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 22:46 Ich verstehs eigentlich auch nicht, dass sich Honda so viel Zeit mit dem Preis lässt.....
Ich finde das auch sehr seltsam. Die auf mobile-de gehandelten 10.500 € als Einstandspreis werden auch von meinem Freundlichen als realistisch eingestuft. Mich würden aber brennend die Preise für Pakete und Zubehör interessieren. Würde ich nicht so große Stücke auf meinen Händler und seine Werkstatt halten, hätte ich mir vermutlich schon im September eine Tiger Sport 660 zugelegt, die mich auf einer ausgiebigen Probefahrt durchaus beeindruckt hat. Inkl. allem möglichen Schnickschnack lag die damals bei 13.200 €. Aber ich habe mir gesagt: "Warteste mal auf die EICMA, ich würde lieber bei Honda bleiben".

Was vielleicht seltsam klingt aber Honda eigentlich auf dem Schirm haben sollte, weil es vermutlich in etlichen Familien so abläuft: Im September hätte ich familienintern sicherlich deutlich weniger über eine "13k-Investition" diskutieren müssen als nun im Dezember. Ich (Mann) bin wild entschlossen und sehr Willens, meine Unterschrift unter den Transalp-Kaufvertrag zu setzen, mit fortschreitender Krisenberichterstattung wird das gegenüber dem Oberfinanzdirektorium (Frau) nicht einfacher. Dabei möchte ich so gerne unvernünftig sein..... Sind die Preise morgen draußen, unterschreibe ich übermorgen. Ob das im Januar oder Februar auch noch gilt, weiß ich nicht....
murgtaltransalp
Beiträge: 128
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von murgtaltransalp »

Honda hat bei der Preisfindung natürlich seinen Plan dazu gehört z.b mal schauen was die Chinesen so aufrufen für Ihre Zweizylinder.
Einstiegspreis wird sich bei den 10500 +- 200 Euro einpendeln . Moped is dann aber natürlich ohne Zubehör oder Extras.
Zum Schluss bist du dann bei 12500 oder mehr je nach Paketauswahl.
Bei KTM 890 läufst jetzt so dass der Kunde angefixt wird mit kompletten Elektronikpaket aber nach 1500 km
ein Großteil wieder deaktiviert wird.
Auch eine Geschäftsidee!!! :o
Die Zubehörhersteller sitzen in den Startlöchern bis die was vernünftiges auf den Markt bringen wird's wohl Anfang 2024.
Honda hat gute Qualität auch beim Zubehör. Aber nicht zum Schnäppchenpreis.
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Laut mitlerweile online zu findender Zubehörliste, wären Travel-Paket/Koffer und Top-Case/Urban-Paket miteinander nicht kompatibel

https://www.honda.de/motorcycles/owners ... behrpakete

Dieses offizielle Pressefoto behauptet aber das Gegenteil:

https://hondanews.eu/eu/en/motorcycles/ ... ransalp-42

Sollte das tatsächlich nicht gehen, wäre das für mich fast schon ein Ausschlußkriterium.
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von varakurt »

Es gibt ja auch noch Zubehörhersteller. Die Seitenkoffer von Honda würde ich wahrscheinlich eh nicht nehmen.

Meine Erfahrungen damit (Honda Varadero Travelpaket und Honda CRF1000 Africa Twin) sind nicht die Besten. Bei der Varadero war zwar der Träger schön eng anliegend, aber die Koffer so unförmig, das man da kaum was gescheites rein brachte. Bei der Africa Twin, sind die Koffer qualitativ nicht die allerbesten.

Ich würde da mal ganz einfach abwarten, was die üblichen Bekannten da so anbieten.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

varakurt hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:44 Es gibt ja auch noch Zubehörhersteller. Die Seitenkoffer von Honda würde ich wahrscheinlich eh nicht nehmen.
.....
Ich würde da mal ganz einfach abwarten, was die üblichen Bekannten da so anbieten.
Diesem Vorschlag steht ein "Luxusproblem" entgegen. Wenn der avisierte Liefertermin tatsächlich möglich wäre, so bekäme ich meine TA im Mai, im Juli soll es nach Norwegen gehen. Ob bis dahin der Zubehörmarkt etwas passables im Angebot hat?
varakurt hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:44 ....
Meine Erfahrungen damit (Honda Varadero Travelpaket und Honda CRF1000 Africa Twin) sind nicht die Besten. Bei der Varadero war zwar der Träger schön eng anliegend, aber die Koffer so unförmig, das man da kaum was gescheites rein brachte. Bei der Africa Twin, sind die Koffer qualitativ nicht die allerbesten.
....
Okay, diese Erfahrungen sind wohl definitiv als Argument zu berücksichtigen. Tatsächlich bin ich mit meiner derzeitigen Shad-Lösung funktional, qualitativ und optisch auch sehr zufrieden. Andererseits bliebe dennoch das "Luxusproblem" bestehen

Na, ich warte mal die Antwort auf meine an Honda gerichtete Anfrag ab.
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von varakurt »

tvinnefossen hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:18
varakurt hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:44 Es gibt ja auch noch Zubehörhersteller. Die Seitenkoffer von Honda würde ich wahrscheinlich eh nicht nehmen.
.....
Ich würde da mal ganz einfach abwarten, was die üblichen Bekannten da so anbieten.
Diesem Vorschlag steht ein "Luxusproblem" entgegen. Wenn der avisierte Liefertermin tatsächlich möglich wäre, so bekäme ich meine TA im Mai, im Juli soll es nach Norwegen gehen. Ob bis dahin der Zubehörmarkt etwas passables im Angebot hat?
Dazu kann ich nur sagen dass damals bei der neuen AT zwei namhafte Hersteller - ich glaub es waren SW-Motech und Touratech - vorab schon Daten und Pläne vom neuen Motorrad von Honda bekamen und rel. schnell, mit manchen Produkten quasi schon bei der Vorstellung der AT mit ihren Lösungen am Markt präsent waren. Ich konnte mir damals für meine im April 2016 gelieferte AT schon von SW-Motech die Sturzbügel, die Kofferträger und den Unterfahrschutz kaufen. Ob das bei der neuen Transalp auch so sein wird kann ich natürlich nicht sagen ... aber gänzlich unmöglich ist es aufgrund des von mir genannten Beispiels auch nicht.
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Reisemopped »

Hallo zusammen!
Bin hier schon länger unterwegs und Transalp 650 Fahrer . Ich habe mir eine Transalp 750 bestellt, als klar war , dass es eine "Neue" geben wird .
Wie "tvinnefossen" schon schrieb, ist es im Konfigurator derzeit abenteuerlich, da z.Tl. Sachen nicht zusammen passen oder wie in meinem Fall, dass Rally Paket plötzlich die großen Sturzbügel ausweist. Ist so nicht geplant gewesen seitens Honda, es sollen nur die kleinen Bügel dabei sein...
Bis da alles stimmt und die Preise raus sind
sollten wir noch ruhig bleiben 😇
Grüße an alle Besteller 😉
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Hante
Beiträge: 210
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Hante »

murgtaltransalp hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 16:34 Hallo, glaube hier bin ich richtig.
Bin neu bei euch im Forum und warum wegen Fuhrparkerweiterung.
Neue Transalp 750 ( schwarz matt mit Rally Paket , Hauptständer, Griffheitzung )is bestellt aber ohne Liefertermin.
Freue mich auf interessanten Meinungsaustausch .
Gruß Andy
Hallo Andy.
So liest man sich wieder :D
Willkommen im Forum.

Gruß Uwe
Antworten