Transalp 750?

murgtaltransalp
Beiträge: 132
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von murgtaltransalp »

Plus Überführung
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
berniex11
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Jan 2015, 17:12

Re: Transalp 750?

Beitrag von berniex11 »

Das ist mir zu viel. Ich bin raus und bleibe bei meinen alten Hondas.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

murgtaltransalp hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 18:46 Plus Überführung
Die Überführung ist in den genannten Preisen enthalten

UVP ab Werk ist 10.100 €
Überführung/NK: 490 €
Tricolor: 300 €
murgtaltransalp
Beiträge: 132
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von murgtaltransalp »

Sicher ! Bei den Preisen steht ab Werk nicht ab Händler!
😊 würde mich Freuen.
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Maxx18 »

In meinem Kaufvertrag steht noch der kleine Satz: "Es gilt der zum Zeitpunkt der Lieferung geltende UVP. Sollte der offizielle UVP höher sein, kann der Käufer kostenfrei vom Vertrag zurücktreten."
Tja, so hat man immer die Wahl....
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

murgtaltransalp hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 14:39 Sicher ! Bei den Preisen steht ab Werk nicht ab Händler!
😊 würde mich Freuen.
Ja, sehr sicher!
Bei meinem Kauf gab es keine weiteren Aufschläge auf den Motorradpreis und auch der Konfigurator auf der Honda-Webseite gibt am Ende in der Konfigurationszusammenfassung als "UVP inklusive Überführung" 10.590 € an und als "UVP ab Werk" 10.100 €. 300 € für Tricolor erscheint dann dort als Extraposition bzw. 0 € bei den anderen Farben. "10.590 ab Werk" ist mir nirgendwo über den Weg gelaufen, zumindest nicht bewußt.
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von BrunosTransalp »

tvinnefossen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:17 Ja, sehr sicher!
Moin, das kann ich nur bestätigen - ich habe auch keine zusätzlichen Überführungsgebühren zahlen müssen!

Gruß
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

tvinnefossen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:17
"UVP inklusive Überführung" 10.590 € an und als "UVP ab Werk" 10.100 €.
Wobei ich schon immer mit diesen Überführungskosten - egal ob Auto oder Motorrad - hadere.

Was will mit Honda verkaufen, wenn die Kiste nicht im Schauraum steht?

Egal ob bei Brötchen oder Bier im Supermarkt - also auch nicht ab Werk, überall sind die "Überführungskosten" im Verbraucherpeis kalkuliert. Wären sehr lustige Kassenzettel, wenn zu jedem Produkt noch die Überführung hinzukäme.

Ich vergleiche das so ein wenig auch mit den inzwischen gerichtlich kassierten Bereitstellungskosten/Handlingkosten bei Krediten o.ä. Hier war die Argumentation des Gerichts, das es zum Tagesgeschäft von Banken gehört, Kredite zu vergeben und es daher unstatthaft sei, sich neben den Zinsen fürs gleiche Produkt noch weitere Gewinne einzustreichen. Zumal der Zahlgrund intransparent sei. Etwaige Bereitstellungsaufwendungen müßten aus den Zinsen gezogen werden (salopp und sinngemäß)

Ähnlich sehe ich das bei den Überführungskosten. Natürlich müssen die anfallenden Transportkoste etc. auch bezahlt werden, aber die haben in meinen Augen einfach im Gesamtpreis inkludiert zu sein und gut ist´s. Als nicht verhandelbare Extraposition finde ich die Überführungskosten doch sehr fragwürdig. Sollte mal einer die Muße finden, juristisch dagegen vorzugehen, hielt ich die Erfolgsaussichten nicht für die schlechtesten.
Benutzeravatar
T.J.
Beiträge: 881
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transalp 750?

Beitrag von T.J. »

Die neue 750er Transalp ist ein tolles Motorrad und ich freue mich schon auf die ersten Umbauten. Hier mal eine Animation wie es werden könnte (anklicken für groß) :-D

https://www.deviantart.com/obiboi/art/H ... -945459573

LzG T.J.
Ich bin Öko, .............................................. ich brauche keinen Asphalt. :D
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Maxx18 »

da bewegt sich aber nichts!
Hat ja ein wenig Ähnlichkeit mit der alten XR 650.
Umbauten wird es sicherlich geben. Aber jetzt müssen wir sie erst einmal haben, das wäre schon mal ein Fortschritt! Bin schon sehr gespannt auf die ersten Testberichte. Aber ich glaube, die sind eigentlich schon geschrieben, oder ;-) Spannend werden die Abgrenzungen zu den Mitbewerbern, wie Tuareg 660, Desert X, Norden, Tenere, KTM 790 Adventure, V-strom 800, BMW 750 GS und so.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten