Transalp 750?

varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von varakurt »

tvinnefossen hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:51Naja und gröberes Offroad wird die AT wohl auch besser können.
Das glaube ich nicht! Ich habe eine 1000er AT (das erste Baujahr) und da reden wir doch von einem Gewichtsunterschied von, je nach Ausstattung, 40-50 kg. Spätere ATs sind zwar aufgrund der verbauten LiFePo-Akkus ein wenig leichter geworden ... aber die 3-4 kg fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Und da helfen besseres Fahrwerk etc. nicht drüber ... schwer bleibt schwer.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

varakurt hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:10 Und da helfen besseres Fahrwerk etc. nicht drüber ... schwer bleibt schwer.
Das stimmt auch wieder. Zumindest wird die AT wegen des höheren Auspuffs etwas tiefere Gewässer queren können. Macht man ja auch tagtäglich.... :D
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Und ob man das auch mit der TA hinbekäme? :D

https://www.youtube.com/watch?v=ZXXZZy_U_3Y (so ab 0:24)
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Maxx18 »

Ja klar! Im Traum!
Ich bin auch gespannt, wie sich die 50 kg weniger auswirken. Solange man im Gleichgewicht fährt, wird man den Unterschied nicht unbedingt merken. Ich habe das mal mit der Tenere ausprobiert, beide Motorräder, die Tenere und meine AT AS DCT direkt hintereinander die gleiche Strecke gefahren, Straße und enge Wege. Da war kein sehr deutlich spürbarer Unterschied beim Offroad. Aber nun muss man auch berücksichtigen, dass die Tenere einen enorm hohe Schwerpunkt hat. Wenn man unbeabsichtigt in Schräglage kommt, wird es mit beiden Mopeds schwierig. Schaun wir mal.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Seimrich »

Mit meiner 1000er hab ich das nicht hingekriegt - liegt wohl daran, dass sie DCT hat ...
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Seimrich hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:52 Mit meiner 1000er hab ich das nicht hingekriegt - liegt wohl daran, dass sie DCT hat ...
... wäre auch bei mir vermutlich der einzige Grund gewesen :lol:
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von varakurt »

tvinnefossen hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:35 Und ob man das auch mit der TA hinbekäme? :D

https://www.youtube.com/watch?v=ZXXZZy_U_3Y (so ab 0:24)
Wenn man Toni Bou heißt (oder von mir aus auch CHris Burch, oder ...) ... sicher. Und alle die nicht so heißen, schaffen das weder mit der einen, noch mit der anderen.
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Für mich ist die "sogenannte" Offroadtauglichkeit nicht einmal sekundär. Für mich sind im richtigen Gelände sogar 120 kg zu schwer. Was ein Pol Tarres mit einer Tenere 700 aufführt, ist vielleicht optisch beeindruckend, für mich hat das nicht einmal homöopathische Wirkung.
Ich glaub nicht, dass jemand so einen +200 kg Eimer mehr als zweimal aufheben, geschweige denn aus einer Scheisslage bergen möchte...
Schotterwege, mehr brauch ich nicht, werden wohl auch mit der TA Spaß machen ...
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Nachdem's nichts mit einem Vorführer zu tun hat , schreib ich's hier: meine mattschwarze soll angeblich in KW 22 zu meinem Händler kommen. Die ersten 2 TA's (beide mattgrau) sind für KW 19 gelistet. Auch in KW 22 sollen die ersten 2 ross-white -Modelle kommen.
Ich hab noch Ende November glaublich als 2.er bestellt.
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Reisemopped »

Meine "tricolor- White" soll jetzt in der 23.KW kommen....
Der Vorführer in schwarz in der 19.KW....
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Antworten