Ist aber ach ein wesentlich größerer Motor verbaut. Und dann darf man natürlich nicht das Gewicht der DCT-Verion mit jenem der Transalp vergleichen.Ich hab mit der NT1100 liebäugelt und bin trotzdem bei der Transalp gelandet. Warum? 30kg leichter,
Was bringt die größere Schräglagenfreiheit, wenn ich aufgrund des schmalen 21er Vorderrades gar nicht in jene Schräglagenbereiche komme, wo dies relevant wird?21 Zoll (auch 19er) Vorderrad ist bei schlechten Straßen weniger holprig, Schräglagenfreiheit ist besser,...
Ich hatte auch mal zwei Varaderos ... die hatten ein 19"-VR mit einem 110er Reifen ... da war ich deutlich schräger unterwegs wie mit allen anderen Motorrädern von mir, die auf 90/90-21 fahren.
Das seh ich nicht so. Es kommt natürlich - und da sind wir wieder mal bei der Frage der Fragen - was bezeichnet man schon als "echtes Gelände"? Für manche beginnt das bereits dort, wo sie Asphalt verlassen, für andere, da zähle ich mich dazu, fängt das erst an, wo man grundsätzlich Wege, ganz egal welcher Beschaffenheit, verlässt. Und glaub mir, bei Routen wie dem TET kommt es schon vor, dass man zwar noch auf "Wegen" unterwegs ist, man aber trotzdem um jeden Zentimeter Bodenfreiheit um jede Stolle die der Reifen hat, und natürlich auch jedes Kilo weniger froh ist. Ich bezeichne mich aber deswegen noch nicht als Spezialist ... aber bin natürlich trotzdem froh, eine Enduro zu fahren - und keinen Tourer.Das „Enduro“ ist ja wirklich nur eine Bezeichnung, für mich sind’s einfach die besseren, schlechtwegetauglichen Tourer. Echtes Gelände mit 260kg oder mehr ist ohnehin nur für wagemutige Spezialisten.
Aber die Diskussion bzgl. der Erstausstattung bei den Reifen ist ja ohnehin eine sehr temporäre. Nach 6000-8000 km sind die Reifen abgefahren, und jeder kann sich das rauftun was er will. Wer noch schneller wechseln will, montiert sich gleich neue Reifen und verrechnet das entweder mit seinem Händler oder verkauft die anderen über ebay etc.
Lustig in diesem Zusammenhang finde ich aber dann schon immer - und das kann man hier zigfach bei div. Reifendiskussionen beobachten - dass so ein Reifen zwar super Grip haben soll, ewig lange halten muss aber dann schon ein wenig nach "Adventure" aussehen soll ... also schon gröberes Profil haben soll.