Transalp 750?

varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von varakurt »

Ich hab mit der NT1100 liebäugelt und bin trotzdem bei der Transalp gelandet. Warum? 30kg leichter,
Ist aber ach ein wesentlich größerer Motor verbaut. Und dann darf man natürlich nicht das Gewicht der DCT-Verion mit jenem der Transalp vergleichen.
21 Zoll (auch 19er) Vorderrad ist bei schlechten Straßen weniger holprig, Schräglagenfreiheit ist besser,...
Was bringt die größere Schräglagenfreiheit, wenn ich aufgrund des schmalen 21er Vorderrades gar nicht in jene Schräglagenbereiche komme, wo dies relevant wird?
Ich hatte auch mal zwei Varaderos ... die hatten ein 19"-VR mit einem 110er Reifen ... da war ich deutlich schräger unterwegs wie mit allen anderen Motorrädern von mir, die auf 90/90-21 fahren.
Das „Enduro“ ist ja wirklich nur eine Bezeichnung, für mich sind’s einfach die besseren, schlechtwegetauglichen Tourer. Echtes Gelände mit 260kg oder mehr ist ohnehin nur für wagemutige Spezialisten.
Das seh ich nicht so. Es kommt natürlich - und da sind wir wieder mal bei der Frage der Fragen - was bezeichnet man schon als "echtes Gelände"? Für manche beginnt das bereits dort, wo sie Asphalt verlassen, für andere, da zähle ich mich dazu, fängt das erst an, wo man grundsätzlich Wege, ganz egal welcher Beschaffenheit, verlässt. Und glaub mir, bei Routen wie dem TET kommt es schon vor, dass man zwar noch auf "Wegen" unterwegs ist, man aber trotzdem um jeden Zentimeter Bodenfreiheit um jede Stolle die der Reifen hat, und natürlich auch jedes Kilo weniger froh ist. Ich bezeichne mich aber deswegen noch nicht als Spezialist ... aber bin natürlich trotzdem froh, eine Enduro zu fahren - und keinen Tourer.

Aber die Diskussion bzgl. der Erstausstattung bei den Reifen ist ja ohnehin eine sehr temporäre. Nach 6000-8000 km sind die Reifen abgefahren, und jeder kann sich das rauftun was er will. Wer noch schneller wechseln will, montiert sich gleich neue Reifen und verrechnet das entweder mit seinem Händler oder verkauft die anderen über ebay etc.

Lustig in diesem Zusammenhang finde ich aber dann schon immer - und das kann man hier zigfach bei div. Reifendiskussionen beobachten - dass so ein Reifen zwar super Grip haben soll, ewig lange halten muss aber dann schon ein wenig nach "Adventure" aussehen soll ... also schon gröberes Profil haben soll.
Outback
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Feb 2023, 09:08
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Outback »

Die 30 kg sind’s im Vergleich zur „normalen“ NT.

Das mit Schräglagenfreiheit und Reifendimension stimmt natürlich, beim Fahren ist das subjektiv aber egal, da ist nur die Frage, ob was radiert oder nicht - alle tourenähnlichen Motorräder mit denen ich bisher gefahren bin, radieren spätestens bei Doppelbesetzung und Kehre … und ich bin bestimmt kein Raser.
Früher bin ich Schotterwege mit Straßenmotorrädern gefahren, war im Grunde auch kein großes Problem, heute freu ich mich bei kurzen Abstechern
Über mehr Federweg und Bodenfreiheit und etwas grobstolligere Reifen.
Keine Frage, je mehr der Reifen nach Stolle aussieht, desto weniger taugt er für die Straße, für den Durchschnittsfahrer wird aber ein etwas abenteuerlicher aussehender Reifen ausreichen und bei intensiverem Einsatz muss man sich die Reifenart ohnehin überlegen - mit allen Kompromissen. Letztendlich bin ich bei der Reifenfrage auch bei dir - wenn mich bei 13.000 Mopedpreis die Originalbereifung tatsächlich soooo stört, dann investier ich 300 und hab was ich will/brauche. Die Originalbereifung auf der CB500X (Dunlop Mixtour) war nicht so schlecht, bei Nässe nicht wirklich toll, der Pirelli ScorpionTrail 2 ist auf der Straße und bei Nässe sicher besser, im „Gelände“ ist er genauso schlecht wie jeder andere Straßenrefen, ich kann mich aber auf der CRF300 auch gut mit meinen Bridgestone TW301/302 arrangieren. Für mich soll´s ein handliches Reisemotorrad sein, das ich mit 174 und 72 kg auch halbwegs beherrschen kann - das erhoffe ich mir von der Transalp. Mal schauen!
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von hobelspahn »

Kurz zur Info, auf die Frage auf Seite 11 wo die Transalp gebaut wird. Die Transalp wird in Japan gebaut.

Gruß
Andy
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Reisemopped »

Im Ernst, woher stammt die Info zur Produktionsstätte Japan?
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von hobelspahn »

Direkt von der Honda Deutschland Zentrale in Frankfurt
;)
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Reisemopped hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 21:50 Im Ernst, woher stammt die Info zur Produktionsstätte Japan?
Dachte auch, sie käme aus Thailand, wunderte mich aber darüber, daß die HSN der TA "7100" sein soll. Hondas aus Thailand haben meines Wissens "7432".
"7100" wäre Japan laut Katalog KBA
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Reisemopped »

Männer, wir haben also eine echte Japanerin bestellt!
Ick freu mir sooo 😜🤘😎
Konnte mich am Donnerstag auf der Messe kaum von der Mopete trennen 🤪😘🥰
Im Ernst: Meine RD 10 stammte aus Atessa, Italien, genau wie meine Forza 350 .
Bin / war zufrieden mit der Verarbeitung, kann also bei einer japanischen Produktion nur besser werden 🧐
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Reisemopped hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:38 Männer, wir haben also eine echte Japanerin bestellt!
Wobei ich über die Brücke noch nicht gehen würde. Die ersten Videos von Youtubern, die das Ding probegefahren sind, kamen aus Thailand und die HSN-Angabe stammt von Check24 und war dort schon recht früh hinterlegt. Könnte also auch nur ein Platzhalter sein. Aber auch die thailändischen Hondas sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben, meine ich. Na kiekn wa ma.
hobelspahn
Beiträge: 32
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:30
Wohnort: Mitte in Hesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von hobelspahn »

Mehr wie eine Aussage von Honda Deutschland geht natürlich.

Wer kann japanisch?
Tel: +81-(0)3-3423-1111

An dem Tag, wo wir japanisch in der Schule hatten, war ich leider krank
:D
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

hobelspahn hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:11 Mehr wie eine Aussage von Honda Deutschland geht natürlich.
Habe von Honda Deutschland auch schon etliche Aussagen bekommen die korrekt waren, aber auch einige, die nicht zutrafen.

Die wurden dann erst vom Backoffice korrigiert, da der ausgelagerte Dienstleister für Hotline und Kontaktformular in diesen Fällen nicht korrekt abgeschrieben/kopiert oder abgelesen hat. Es ist also tatsächlich die Frage, wer bei Honda Deutschland die Auskunft gegeben hat.

Meine ersten Fragen zur Transalp nach Zuladung und Geräuschemission wurden von den ersten Kontaktstellen nicht falsch, sondern gar nicht beantwortet, eher so im Stile von "kann man noch nicht sagen" und "Händler fragen". Da ich partout nicht glauben wollte, daß die angefragten Daten für ein auf einer Messe als Serienfahrzeug vorgestelltes Mopped nicht vorliegen sollen, habe ich an entsprechender Stelle nachgebohrt und dann aus berufenem Munde die Daten erhalten.

Aber wie gesagt, die HSN 7100 - wenn sie stimmt - ist auch für mich zumindest ein Hinweis, daß die TA aus Japan kommen könnte, na kiekn wa ma
Antworten