Transalp 750?

Ralf_TA96
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 1 Mal

XL750 da ist sie

Beitrag von Ralf_TA96 »

Hallo zusammen,

die neue Transalp ist endlich da….
https://youtu.be/kJqExIzUJAQ

Die Diskussion ist eröffnet…😁
peterxx
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:06

Re: Transalp 750?

Beitrag von peterxx »

Schade...
Ohne DCT ,dann fahr ich die Affentwin weiter, hat ja erst 70.000 km drauf.
Gruß Peter
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von varakurt »

robalp hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:02 Gewichtsmäßig bewegt sich die Neue damit in der Region der PD10, bei gleichzeitig +150cc, +40PS und ABS und Elektronikausstattung. Das find ich schon sehr fein.

DCT gibt's keines, aber dafür solls einen optionalen Quickshifter geben. Sowohl gewichtsmäßig, als auch finanziell die vermutlich günstigstere Lösung.

So interessant ich die Neue auch finde, ich hab mir gerade im Oktober noch ein 640er Wilbers gegönnt. Also muss die alte PD06 noch ein bisserl herhalten :lol:
Ich beschwer mich nicht ... liegt das Gewicht doch innerhalb der Bandbreite meiner Schätzung. Mein Beitrag ist eher in Richtung unseres Neumitglieds peterxx gegangen, der da wohl doch viel zu hohe Erwartungen in die neue Alp gesetzt hat.
Das Gewicht ist schon in Ordnung ... aber es beweist auch wieder mal, dass Honda bei solchen "Massenmotorrädern" keinen Leichtbau kann bzw. nicht machen will. Leichtbau ist ja auch immer eine Frage des Geldes .... und mit einem kolportierten Kaufpreis von +/- 9000,- Euro für Deutschland wird man wohl mehr Einheiten verkaufen können, wie wenn das Motorrad um 5-10 kg leichter wäre.

Hier in Österreich wird die neue Alp wohl so um die 11,5k Euro (in der Standardversion) kosten. Das ist letzlich auch eine Menge Holz. :evil:
robalp
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:07
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von robalp »

Wenn man sie mit der neuen 800er Suzi vergleicht(230 kg :shock: ), kann man Honda ja fast Leichtbau attestieren :D .

Ich bin aber in erster Linie happy, dass der Markt der der sub-1000er Reiseenduros in den letzten Jahren so aufblüht(Tenere, Tuareg, Transalp, Norden, neue V-Strom etc.).In absehbarer Zeit werd ich mir wohl eine davon (gebraucht) zulegen.
Burkhard-RD13
Beiträge: 68
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Burkhard-RD13 »

Was lange währt...ist schließlich doch noch ganz ordentlich geworden.
Allerdings Quickshifter, Hauptständer, Unterfahrschutz, Sturzbügel etc. nur gegen Aufpreis, bzw. in zusätzlichen Paketen lieferbar ?
Da bleiben die 9000€ und das Gewicht wohl schnell auf der Strecke und an attraktiver Konkurrenz herrscht in dieser Klasse kein Mangel.
Zum Glück hat sich Honda bei dem wohl recht agilen Triebwerk das DCT (und damit den Kunden +10Kg und 1200€) erspart.
Für mich kommt sie leider zu spät : nach schier endlosen Wartejahren (mit der NC 750 DCT) hab ich mir schließlich eine 850er GS gekauft - und bin recht happy.
Schade, wäre meine vierte TA geworden, wenn sie früher rausgekommen wäre.
Mal seh, wie sie sich so schlägt.
walli
Beiträge: 485
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: im SüdWesten
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transalp 750?

Beitrag von walli »

Mir gefällt sie. Ich freue mich schon jetzt auf den Moment, wenn sie direkt vor mir steht :P
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von varakurt »

Burkhard-RD13 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 22:20 Zum Glück hat sich Honda bei dem wohl recht agilen Triebwerk das DCT (und damit den Kunden +10Kg und 1200€) erspart.
Bist du denn das DCT, wie es z.B. die Africa Twin hat, mal ausgiebig zur Probe gefahren?
Burkhard-RD13
Beiträge: 68
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Burkhard-RD13 »

Nach fünf jahren DCT in der NC 750 bin ich -persönlich - der Ansicht, daß das niemand braucht.
Von Sonderfällen wie dem Einsatz in Rollern oder in einer Goldwing mal abgesehen.
Die AfricaTwin bin ich vor dem Kauf der BMW ausgiebig probegefahren : :roll: :cry:
Übrigens auch einen direkten Konkurrenten der neuen TA, die Tiger Sport 660 : das war für mich eine Vollkatastrophe, ganz im Gegensatz zur tollen 900er.
.
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von varakurt »

Okay ... also ich finde das DCT bei der AT, vor allem bei normalen, sehr stark asphaltlastigen Touren genial. Natürlich braucht es niemand, aber wenn man es hat ist das schon eine wirklich klasse Sache, die ich nicht mehr missen will.

DIe AT ist in meinem Fuhrpark das einzige Motorrad, neben ein paar anderen (u.a. zwei Alps), die das hat. Ich lebe dahingehend also durchaus in zwei Welten.
Niemals würde ich z.B. die AT für eine TET-Tour am Balkan verwenden. Neben dem Umstand dass sie zu schwer wäre, ist auch die fehlende Möglichkeit den Kraftschluß bei der Kupplung rasch trennen zu können ein Hauptgrund dafür.

Das DCT der NC, dass ich von einer kurzen Fahrt während eines Werkstattaufenthalts meiner AT kenne, ist mit dem DCT der AT nicht zu vergleichen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die NC nicht mit der AT nicht zu vergleichen ist.
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von TransAfricaMarc »

Moin.

Oh Mann (Frau), wenn die neue TA so für 9000,-EURO kommt, würde ich sie glatt ohne Probefahrt kaufen. Schade, daß man nicht wählen kann mit oder ohne DCT, wie bei der AT. So wäre es jedem selbst überlassen, ob man ca. 1.000,-EURO und ca. 10 Kilogramm mehr in Kauf nimmt. Aber ansonsten: HAMMER:

Gruß, Schrotti.
Antworten