Transalp 750?

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Maxx18 »

murgtaltransalp hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:01 Viel wichtiger is dass Du wieder aufstehst :lol:
Bisher habe ich das immer geschafft! :D Aber natürlich hast du recht! :)
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Reisemopped »

...alten Sitzsack oder Kinderbettmatratze unterlegen nicht vergessen, sonst gibt's Kratzer !
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Ich glaub auch, dass zuerst einmal fahren, fahren angesagt ist :mrgreen: :mrgreen: .
Dann ist es immer noch früh genug, evtl. das Federbein verbessern zu lassen, was im wahrsten Sinne des Wortes kein .....beinbruch wäre 8-)
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Was ich hoffe, dass die Bremse, vor allem vorne besser zieht, als bei der T 7. Das war bei der Probefahrt beim Kurven anbremsen im Vergleich zu meiner Tracer 900 keine Offenbarung, vor allem nicht, wenn's richtig flott dahingehend sollte.
murgtaltransalp
Beiträge: 128
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von murgtaltransalp »

Also, Ich erwarte von der Transalp Bremse keine bessere Bremsleistung wie von meiner Z 900 RS Cafe oder von meiner V Strom 1000 XT.
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
BrunosTransalp
Beiträge: 140
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von BrunosTransalp »

Ich denke wir haben uns da schon ein sehr gutes Bike bestellt - dass es Kompromisse für den Preis gibt, war doch allen klar, oder? Bei mir wird's so aussehen, dass ich die TA erst einmal FAHREN werde und dann entscheide, ob ein Öhlins Fahrwerk eingebaut wird, oder nicht. Charmant wäre das schon und vielleicht würde man sie damit auch etwas höher bekommen, so dass dann wiederum die Schräglagenfreiheit vergrößert wird ;-)

Aber hey: erst mal abwarten, ausprobieren und dann in Ruhe nochmal entscheiden.

LG
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Genau ;)
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von Transgourmet »

Ich bin mir sicher, dass Honda mehr als eine Tenere 700 seziert hat, bevor sie entschieden haben, wie eine neue Transalp aussehen wird. Ich glaub, dass sie vorerst alles richtig gemacht haben. Es braucht keinen direkten Konkurrenten zur Tenere. Die wenigsten werden sich mit 200 kg+ in wirklichem Gelände aufhalten, dem marginalen Rest wünsch ich viel Spaß :mrgreen: .
Der Allroundgedanke der TA wird sich vermutlich im Verkauf durchsetzen. Ich versteh die Kritik an der Lichtmaske, die TA hätte sich aufgrund ihrer Legende jedenfalls ganz sicher eine eigene verdient. Andererseits gefällt mir die zugegebenermaßen biedere der 500 X nicht einmal schlecht. Ich glaub fast, dass Honda gedanklich das größere Problem damit hatte, dass die neue Transalp nicht zu sehr mit der eigenen Africa Twin konkurriert, als mit der Tenere ...
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Ich denke auch, daß Honda da den Markt ganz genau beobachtet hat. Die Kritikpunkte der Tester werden an der Zielgruppe vorbeigehen.

Halte mich für ein repräsentatives Spiegelbild des durchschnittlichen TA-Käufers - okay, vielleicht ein bißchen kleiner und schwerer aber was die Ansprüche an das einzige Motorrad angeht ziemlich genau im Fokus der Entwickler, meine ich.

Gewartet habe ich auf eine reisetaugliche Mittelklasse-Crossover, die auch gut mit Schotter und Feldwegen umgehen kann. Das Offroad-Biest oder der Knieschleifer würde meine Fähigkeiten übersteigen und weit jenseits meiner Interessen liegen. Hauptsächlich nutze ich mein Mopped zum Pendeln und einmal im Jahr für eine größere Reise sowie für den einen oder anderen Tagesausflug. Und es sollte eben was von Honda sein.

Wer etwas fürs Gröbere sucht und keine Markenbindung pflegt, kann ja zur Ténéré oder 790er Adventure von KTM greifen. Für mich scheint die TA die eierlegende Wollmilchsau zu werden, die meine Ansprüche bestens bedient und preislich noch im Rahmen bleibt. Eine Crossover mit Offroad-Optik... Wie schon geschrieben, sind für mich sämtliche Kritikpunkte - bis auf den fehlenden Tempomaten - eher irrelevant.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 226
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Transalp 750?

Beitrag von tvinnefossen »

Was das Wildern im eigenen Revier angeht, bleibt es spannend. Wie mir mein FHH schon lange vor der Präsentation der TA mitteilte, soll das Produktionsverhältnis TA:AT wohl bei 3:1 liegen; wobei ich allerdings nicht weiß, ob der AT-Ausstoß auf bisherigem Niveau gehalten werden soll.

Die nackte AT in der einfachsten Variante liegt im Einstiegspreis rund 4.000 € über der TA. Und dieser Abstand zieht sich dann auch durch die Konfiguration

Meine aktuelle TA-Konfiguration liegt zwar leicht über dem Einstiegspreis der AT (noch ohne die auf sich warten lassende Quickshifter-Aktion) ist aber dafür "volle Hütte". Wenn ich die AT identisch ausstatte, lande ich am Ende wieder grob bei der Differenz der Grundpreise. Für mich ein Argument! Die AT hat ja für die solvente Kundschaft noch ein paar Argumente parat. DCT kann man ordern und das 6-Achsen-IMU sowie der Tempomat sind immer an Board. Naja und gröberes Offroad wird die AT wohl auch besser können.

Kiekn wa ma!
Antworten