Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Simons1911 »

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit Alukühlern für die transalp aus China. Die werden z.b. bei aliexpress angeboten.
Sollen ca. 40 leistungsfähiger sein.
Da gerade mein linker sehr viele kaputte lamellen hat und die alp gerade im gelände mit dauerlüfter läuft bin ich am überlegen, das zu probieren.
Lg
Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Simons1911 »

Hallo, ich wollte Mal Rückmeldung geben. Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe die Kühler bestellt. Preislich mit Versand etc knapp unter 100 Euro. Die Passform ist absolut in Ordnung und nach dem Einbau sind keine Unterschiede zu den originalen festzustellen. Geänderte Temperatur-Verhältnisse sind jetzt im Winter schwer zu prüfen, aber beim warmlaufen im Stand bis zum einschalten des Lüfters alles i.o. alles weitere wird sich im Sommer zeigen. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.
Die alten Kühler waren nicht nur außen mitgenommen, sondern auch innen zum Teil zu mit einer sandartigen Verschmutzung in den kühlrippen innen. Und das trotz Reinigung des Kühlsystems in Zuge des Thermostat Wechsels vor 2 Jahren.
Lg, Simon
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von chris.perjalanan »

Hallo Simon.

Ich habe auch gerade ein Paar vom China-Mann bestellt, empfehle dir gleich die Schläuche alle mit zu wechseln die werden an den Stellen wo die Schellen sitzen gerne knusprig über die Jahre. Gibts aus England für unter 100€ mit Versand in besserer Qualität als original aus verstärktem Silikon :

https://www.ebay.de/itm/163529252021 ( hoffe es ist okay den LInk hier zu posten, denke sollte eine deutlich besserere Alternative als die sündhaft teuren originalen sein )


Gruß
Chris
Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Simons1911 »

Hi Chris,
Das habe ich auch gemerkt. Ich habe aber die schadhaften Schläuche einfach durch universelle Schläuche in der richtigen Dimension ersetzt. Das war mit ca.15 Euro am günstigsten und sollte auch wieder viele Jahre halten.

Lg
schwarz10
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 16:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von schwarz10 »

Simons1911 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 08:08 Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit Alukühlern für die transalp aus China. Die werden z.b. bei aliexpress angeboten.
Sollen ca. 40 leistungsfähiger sein.
Da gerade mein linker sehr viele kaputte lamellen hat und die alp gerade im gelände mit dauerlüfter läuft bin ich am überlegen, das zu probieren.
Lg
Servus Simons1911,

super Idee, hab mit dem Gedanken auch bereits des Öfteren gespielt, da die Alpen ja doch sehr warm werden im Sommer auf Grund der Krümmerführung.

Hast du zu deinem China-Kühler auch einen Link oder Bilder?

Danke dir! :)
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von chris.perjalanan »

Simons1911 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:23 Hi Chris,
Das habe ich auch gemerkt. Ich habe aber die schadhaften Schläuche einfach durch universelle Schläuche in der richtigen Dimension ersetzt. Das war mit ca.15 Euro am günstigsten und sollte auch wieder viele Jahre halten.

Lg
Welche Schläuche genau hast du da verwendet und knickt Meterware nicht leicht ab, wenn man sie wie bei der Transalp in engen Radien verlegt ? Die originalen Schläuche sind ja schon vorgebogen ...

LG
Chris
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Quercus »

Simons1911 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:23 Hi Chris,
Das habe ich auch gemerkt. Ich habe aber die schadhaften Schläuche einfach durch universelle Schläuche in der richtigen Dimension ersetzt. Das war mit ca.15 Euro am günstigsten und sollte auch wieder viele Jahre halten.g
kann so machen ist dann aber Kacke :?
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von chris.perjalanan »

Ich habe mal englischen und die chinesischen Anbieter der Schlauch-Kits angeschrieben, alle meinen das Set funktioiert nur für die PD06. Wo liegt der Unterschied zwischen den Kühlerschläuchen der PD06 und PD10 ?
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von chris.perjalanan »

Nach ein wenig Recherche habe ich etwas gefunden, was potentiell das Kühlerschlauch Problem lösen könnte, schaut von den Eigenschaften recht gut aus und ist flexibel genug für alle Radien. Da man alles selbst zuschneiden kann entfällt die Problematik, dass evtl Leitungen von den fertigen Kits am Ende doch zu lang/kurz sind oder die Radien nicht passen.

https://www.bat-motorsport.de/en/16mm-1 ... rflex-blue
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Quercus »

drei unterschiedliche Durchmesser werden benötigt, macht 3 x 40 € plus Arbeit = Unsinn :mrgreen:
Antworten