Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von chris.perjalanan »

Bis nicht geklärt ist ob die PD10 Wasserschläuche nicht doch identisch mit denen der PD06 sind und die Originalteile schon lange nicht mehr lieferbar sind gibt es leider keine Alternative für Leute die nicht gerne mit maroden Kühlerschläuchen rumfahren.

Wenn du mir die drei unterschiedlichen Durchmesser verraten magst könnte ich mal nach günstigeren Alternativen suchen.


Update :

Habe gerad mal die Explosionszeichnungen vom 1992 und 1998 Modell vergleichen und da sind alle Teilenummern für die Kühlerschläuche identisch.
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Quercus »

Zuletzt geändert von ThomasD am So 29. Jan 2023, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von chris.perjalanan »

Ich soll meine alten brüchigen Kühlerschläuche ausbauen und durch andere alte brüchige Kühlerschläuche ersetzen ? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Quercus »

chris.perjalanan hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 04:12 Ich soll meine alten brüchigen Kühlerschläuche ausbauen und durch andere alte brüchige Kühlerschläuche ersetzen ? :lol: :lol:
ehrlich gesagt ist es mir scheißegal was du mit deinen Kühlerschläuchen machst,
solange Andere nicht auf die Idee kommen den Unsinn nachzumachen.
Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Simons1911 »

chris.perjalanan hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 04:12 Ich soll meine alten brüchigen Kühlerschläuche ausbauen und durch andere alte brüchige Kühlerschläuche ersetzen ? :lol: :lol:
Hallo zusammen,
Genau das wollte ich auch nicht. Es gibt bei mir um die beiden Schläuche vom Thermostat zu den jeweiligen kühlern. Die sind Recht gerade. Außerdem kann man sein Hirn beim Verlegen einschalten. Warum sollte also ein universelles Schlauchstück an der Stelle Nachteile haben? Den jeweiligen Innendurchmesser habe ich mit einem messschieber am Anschluss gemessen.
Die Alternative wäre ein komplettes neues Schlauch Set aus Silikon etc. gewesen. Das war es mir nicht wert. Muss jeder selber entscheiden, fände es aber schön wenn der Ton freundlich bliebe.
Einen Link zu den Kühlen habe ich nicht, die Angebote wechseln immer wieder. Ich habe sie über Alibaba direkt in China bestellt. Einfach in die Suche dort eingeben.
Im Sommer habe ich eine Tour Richtung Balkan vor, danach kann ich mehr über die Funktion und Haltbarkeit sagen.
Lg, Simon
Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von Simons1911 »

Nach 2 Wochen Bosnien TET kann ich sagen die neuen kühler sind nicht schlechter als die originalen. Aber auch nicht besser. Der lüfter lief oft, aber die Temperatur war maximal in der Mitte laut Anzeige. Öl bei ca. 100 Grad in der Spitze am Thermometer. Außentemperaturen waren zwischen 20 und 40 Grad. Viel 1,2. Gang und viel Gas im gelände. Bin also im Ergebnis Recht zufrieden.
Lg, Simon
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit Wasserkühlern aus China

Beitrag von chris.perjalanan »

Danke für deinen Erfahrungsbericht !

Ich denke ein Austausch der Kühler lohnt immer, ob diese nun mehr Kühlleistung haben oder nicht. Erinnere mich an einen Reisebericht auf advrider.com wo jemand mit der Transalp 600 nach Russland/Magadan gefahren ist und mitten im Nirvana ist dann einer der Kühler undicht geworden durch Korrosion in Verbindung mit einem leichten Sturz, das sind Probleme die man gerne vermeiden möchte ! :D
Antworten