Transalp ballert!

fireball
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:55
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 2 Mal

Transalp ballert!

Beitrag von fireball »

Moin, erstmal danke an das Forum für die vielen Ratschläge die ich mir hier schon einstecken konnte!
Ich brauche bitte einmal den Rat der Forenexpertise, weil ich in einer "Schrauber-Sackgasse" stecke - mir fällt nichts mehr ein.

Motorrad ist eine Transalp PD 06 von '93 mit 84'000km, die leider selbst bei weit ausgedrehter Gemischschraube >3,25 Umdrehungen bei der Gaswegnahme im unteren Drehzahlbereich ordentlich aus dem Auspuff ballert :twisted: , also patscht. Die Zündkerzen zeigen ein sehr blasses Bild, und das Ballern wird krasser, je weiter die Gemischschraube eingeschraubt wird, wenn ich mit leichtem Choke fahre hört es auf, deutet also alles auf ein zu mageres Gemsich. (Alles nur beim Gas wegnehmen)
Die üblichen Verdächtigen sind bereits aufgesucht worden, heißt: originaler Luftfilter (nicht besser als DELO), Vergaser war im Ultraschall und ist neu mit Keysterteilen (kein Unterschied zum Original) bestückt (die unterschiedlichen Nadeln und Düsen sind am richtigen Zylinder verbaut), der Auspuff wurde mehrmals auf Dichtigkeit geprüft, die ganze Luft/Gemischführung ebenso (mehrmals mit Bremsenreiniger quasi geflutet) - alles dicht.
Noch zur Maschine: der Motor hat, allerdings kalt gemessen 11,5bar auf beiden Zylindern, Ventile sind genau eingestellt, Vergaser ist synchronisiert und die Zündkerzen sind neu. Zündung wurde auch geprüft... bla bla bla... mir fällt eben nichts mehr ein.
Die Maschine springt super an, Choke sollte leicht gezogen werden, dann läuft das Ding. Was mir noch schleierhaft ist, ist die einwandfreie Funktion der CDI's eine davon ist eine China Remake, tut aber was es soll - jedenfalls sofern ich das beurteilen kann.

Dass sie ab und an patscht soll mir recht sein, aber es ist wirklich jedes Mal wenn ich vom Gas gehe von Patschen bis ballern alles dabei.
Habt ihr eine Idee, was man noch probieren könnte? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transalp ballert!

Beitrag von Jo_V2 »

Fahre (noch) keine Transalp .... aber hoffentlich bald, siehe meine aktuellen Beiträge ;)

Das Ballern, das eben genau wie bei Dir nicht von den üblichen Verdächtigen kam, hatte ich einmal bei einem anderen Motorrad. Das wurde zunehmen unerträglicher. Bei mir waren die Zündkerzen nicht rehbraun sondern weiß. Also zu mageres Gemisch. lag aber wie gesagt nicht an Vergaser oder Luftfilter oder sonstigen Einstellungen.

Gut, der Motor bekam also zuviel Luft .... und dann kam ich auf die richtige Idee: Es war der Ansaugstutzen (manifold), der hatte einen ordentlichen Riss, den man, nachdem alles freigelegt war, sehr gut sehen konnte. Und ölverschmiert war er auch.

Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich den Ansaugstutzen getauscht hatte, hatte ich Ruhe.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Falls es nicht Dein Problem ist, drücke ich Dir die Daumen, fündig zu werden. Vergiss nicht zum Schluss zu schreiben, was es war. :D
Vorbesitzer

Re: Transalp ballert!

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
wurde der Vergaser wieder richtig und komplet zusammengebaut? O-Ringe, Membranen usw. ?
Bei den beiden kleinen Membranen, seitlich, sind je ein O-ring mit einer flachen u. einer runden Seite, die flache gehört zum Gehäuse hin.
Klingt auf jeden Fall sehr nach Falschluft. Schwimmerstand richtig eingestellt?

mfG aus Franken
fireball
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:55
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Transalp ballert!

Beitrag von fireball »

Erstmal danke für die schnellen Antworten und die guten Einfälle!
@Jo_V2: Ich hatte tasächlich im Ansaugkanal (die schwarze Banane unterm Tank) ein ziemliches Leck. Ein Ansaugstutzen zum Vergaser ist da eingeklebt und der Kleber ist offenbar nicht für die Ewigkeit... das wurde erstmal mit Silikon versorgt. Leider wars das nicht.
@Vorbesitzer: Die Vergaser sollten komplett sein, Membranen sind alle dicht und sehen makellos aus, O-Ringe sollten passen, an der Seite ist es genau wie du geschrieben hast. Die Mopete läuft auch sehr fein, solange man nicht vom Gas geht ;-).
Aber jetzt zum Schwimmerstand: den habe ich in meiner Schrauberkariere bislang immer ignoriert :? Soll ich mich da reinfuchsen, ist das eine plausible Ursache? Beim letzten Vergasergewerkel habe ich mir zwar einen halben Liter Benzin übers Bein gekippt, aber der Dampf soll ja gut für die Lunge sein...

Aktuell habe ich beide Gemischschrauben bei !!4!! Umdrehungen, damit wird ein normales Maß an BÄNG BÄNG erreicht.
Vorbesitzer

Re: Transalp ballert!

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
der Schwimmerstand hat jetzt damit eher weniger zu tun, sollte aber auch pssen, 7mm.
Was noch sein könnte ist dass ausgeschlagene Drosselklappenachsen den Motor Fremdluft ziehen und zu mager laufen lassen.

viel Erfolg
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Transalp ballert!

Beitrag von Gerda »

fireball hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 22:05 Die Vergaser sollten komplett sein, Membranen sind alle dicht und sehen makellos aus,
auch die "cut off" Ventile ?
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
fireball
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:55
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Transalp ballert!

Beitrag von fireball »

@Vorbesitzer: den Schwimmerstand prüfe ich bei Gelegenheit, dazu komme ich jetzt auf die Schnelle leider nicht - auch wenn ich gerne würde, denn es ist tatsächlich etwas, was ich nicht geprüft habe... Ich vermute aber dass die Schwimmerstände nicht viel zu tief sind, da bis Topspeed (Tacho 180) kein Ruckeln o.Ä. auftritt, sie schnurrt ohne Mucken hoch. Die entsprechenden Stellen der Drosselklappenachsen habe ich einfach mit Bremsenreiniger besprüht (reichlich :twisted: ) da tut sich aber am Standgas garnichts. Ich hab wirklich den kompletten Vergaserbereich ordentlich zugedieselt - da tut sich nichts. Bei einem kleinen Stoß direkt in den Luftfilter springt die Drehzahl sofort hoch.
@Gerda: Mit "cut-off Ventile" sind die seitlichen Membrane gemeint, richtig? Vorbesitzer hatte schon darauf hingewiesen, worauf ich nachgeschaut habe: sieht alles tip top aus und zieht auch keine Fremdluft (siehe oben).

Kann über die Chokezüge Fremdluft rein? Also durch die Seilzüge? Hat man sowas schon gehört?
Vorbesitzer

Re: Transalp ballert!

Beitrag von Vorbesitzer »

Frage: Was ist denn für ein Auspuff verbaut ?

Die Luftkanäle sind manchmal etwas schwierig wieder anzuschliessen, ich hatte schon mal das Problem daß der Luftkanal am Luftfilterkasten unten nicht richtig über dem Rand am Anschluß des Kastens drüber war, das war kaum zu sehen weil alles da so verbaut ist.
Vorbesitzer

Re: Transalp ballert!

Beitrag von Vorbesitzer »

..... die Einbaureihenfolge bei den Gemischschrauben, O-Ring- Scheibe- Feder-Schraube passt auch?
fireball
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:55
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Transalp ballert!

Beitrag von fireball »

@Vorbesitzer: erstmal Danke für's Mitdenken und die vielen guten Ideen!
Gemischschrauben sind so eingesetzt wie du schreibst. Vor Zerlegung und Reinigung des Vergasers lief die Transalp auch nur mit der erwähnten Einstellung rund also >4 Umdrehungen raus. Daran hat die ganze Vergaserrevision nichts verändert, außer dass nun alles glänzt und ich weiß dass die Bedüsung etc. in Ordnung ist.
Alle Anschlüsse in der Luft/Gemischführung habe ich mit Bremsenreiniger geprüft, außerdem mit Unterdruck und und Überdruck und Dampf - da sieht man leider gar nichts. Zusätzlich sind alle Verbindungen mit Curil T2 (so eine Silikonschmiere die nicht hart wird) versehen, sie sollten also auch dicht sein.

Der Auspuff ist original Honda, mit dem üblichen Rost. Aber auch da alles dicht soweit ich das prüfen konnte (Mir einem Lappen den Auslass verschlossen und gehorcht, außerdem überall eine einzelne Lage eines Taschentuches hingehalten, um zu sehen ob sich was bewegt).

Als nächstes probiere ich Sake als Benzinzusatz, um die Holde gnädig zu stimmen.
Antworten