alte Transalp kaufen

Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Jo_V2 »

Vorbesitzer hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:15 Servus,
bei 80.000 - wurde die Kupplung schon gemacht? Ist die Getriebeausgangswelle noch i.O.? Wann wurde die Umlenkung an der Schwinge das letzte mal gefettet? Da kann die Schwingenachse schon mal festgegammelt sein, das macht richtig Arbeit usw. Die Lager sollten ja OK sein wenn der Tüv-Prüfer ordentlich geschaut hat usw. usw.
ich finde das 2.300 € zuviel sind für den KM-Stand, wieviel Vorbesitzer :mrgreen: waren da schon drauf?
So 1800 € würde ICH sagen sind OK wenn der Zustand passt.
mfG aus Franken
Der Verkäufer ist der 6te Besitzer. Lager hab ich geprüft ... sind ok.
1800€ als Ergebnis nach Verhandlung? Dann müsste ich ja mit 1400€ einsteigen, ich denke dann schickt der Verkäufer mich direkt nach Hause. Oder verstehe ich etwas falsch?

Wie kann ich denn die Sachen prüfen?:
- Getriebeausgangswelle
- Schwingenachse
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von varakurt »

Jo_V2 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:34 Preisvorstellung des Verkäufers: er meinte 2.300€, darüber könne man aber verhandeln

Welcher Preis wäre in Ordnung?
Nur so als Info bzw. Relation.
Die letzte Alp die ich gekauft habe, war 2016 eine 97er PD10 mit 33k km um 1800 Euronen. Und das war in Österreich, wo die Preise wegen der NoVA grundsätzlich höher sind als in Deutschland.

ICh weiß, dass die Verkäufer in letzter Zeit meinen Mondpreise verlangen zu können ... aber die muss man ja auch nicht bezahlen. Es gibt nämlich meiner Meinung nach keinen plausiblen Grund dafür.

Zu den Anmerkungen vom Vorbesitzer ist noch hinzuzufügen ... ob und welche Verkleidungsnippel abgebrochen sind merkt man erst, wenn man die Verkleidung komplett demontiert hat. ;-)

Achja ... auch nur als Grundsatzinfo ... weiter oben hast bzgl. einer anderen Alp geschrieben:
Temperaturmesser bewegt sich auch nach längerer Fahrt kaum von Minimum weg
Das ist NICHT gut, sondern spricht grundsätzlich erstmal für ein defektes, weil hängen gebliebenes, Thermostat. Was dann in weiterer Konsequenz zu der Frage führt ob, wann und wie die Kühlflüssigkeit jemals gewechselt wurde.
Vorbesitzer

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Vorbesitzer »

Jo_V2 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 23:17
Der Verkäufer ist der 6te Besitzer. Lager hab ich geprüft ... sind ok.
1800€ als Ergebnis nach Verhandlung? Dann müsste ich ja mit 1400€ einsteigen, ich denke dann schickt der Verkäufer mich direkt nach Hause. Oder verstehe ich etwas falsch?
DER 6. in Worten - DER SECHSTE? Nach 27 Jahren und 6 Besitzern würde ich keine 1200 € bezahlen wollen. Mein Tipp - Such Dir einen seriösen Honda bzw. Motorradhändler und such Dir was passendes für Dich aus, mit 1 Jahr Gebrauchtgarantie usw. Wenn Du schraubertechnisch so drauf bist wie beim Kauf wirds schwierig und teuer für Dich unter Umständen ;)

mfG aus Franken
Vorbesitzer

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Vorbesitzer »

Jo_V2 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 23:17
Wie kann ich denn die Sachen prüfen?:
- Getriebeausgangswelle
- Schwingenachse
Den Verkäufer Fragen und ALLES schriftlich geben lassen mit Unterschrift zum Bleistift :)
Ja.... das Leben hat manchmal einen harten, linken Haken, besonders der Gebrauchfahrzeugmarkt kann einen schon mal auf den Boden der Tatsachen zurück holen, wenn man nicht auf der Hut ist ;)
Det
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Det »

Die Sache mit vielen Vorbesitzern hatten wir schon mal im alten Forum:
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... rbesitzer/
Muss also nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn die Maschine viele Vorbesitzer hat.
Außerdem muß man da mal genau hinsehen, ob es wirklich alles verschiedene Halter waren, oder „nur“ Haltereinträge zum Beispiel durch mehrmaliges An- und Abmelden oder Weitergabe innerhalb der Familie…
Gruß, Det
Meine Transalp ist eine PD10 von 1999 in schwarz
Vorbesitzer

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Vorbesitzer »

Du siehst also, es gibt sehr unterschiedliche Aspekte, die Entscheidung und Verantwortung für den Kauf wird Dir hier keiner abnehmen können und wahrscheinlich auch nicht wollen, das bleibt Dir.

mfG aus Franken
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von ElPud »

Moin,
letztes Jahr habe ich für eine PD10 mit 15000km und in ziemlich gutem Zustand 2100 bezahlt...nicht lange überlegt, das Moped angeschaut und gleich gekauft.
Alle paar Wochen ist bei mobile ne PD10 drin unter 30000 km <2500euro...allerdings eher selten in der Nähe. Ich wohne im Ruhrgebiet also Ballungsraum...
Gruß
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Jo_V2 »

Erledigt ... habe gerade die oben beschriebene Transalp gekauft. Mit wesentlich besserem Gefühl als bei der ersten, die ich oben aufgeführt hatte.
Det hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:28 Die Sache mit vielen Vorbesitzern hatten wir schon mal im alten Forum:
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... rbesitzer/
Muss also nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn die Maschine viele Vorbesitzer hat.
Außerdem muß man da mal genau hinsehen, ob es wirklich alles verschiedene Halter waren, oder „nur“ Haltereinträge zum Beispiel durch mehrmaliges An- und Abmelden oder Weitergabe innerhalb der Familie…
Gruß, Det
So war es dann auch: mehrmals in der Familie hin- und hergegangen.
Waren einge Ersatzteile dabei: Kupplung, Ritzel, ...
Ob die Achse geschmiert wurde, konnte der Verkäufer mir nicht sagen, er hat sie auf jeden Fall nicht geschmiert - ist doch eine ehrliche Antwort.

Habe auch das (Orange) Handbuch bekommen, da steht auch schmieren ... kann aber nicht erkennen, wo genau:
- Gibt es da einen Schmiernippel? Oder muss ausgebaut werden? Was wird geschmiert?
- Gibt es auch noch ein ausführlicheres Handbuch.

(Vorstellung des Motorrads kommt in Kürze)
Vorbesitzer

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Vorbesitzer »

Glückwunsch!

Na, dann kanns ja bald losgehen mit den Fragen :D
Antworten