alte Transalp kaufen

Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

alte Transalp kaufen

Beitrag von Jo_V2 »

Ich möchte mir gerne eine alte Transalp (1992-1996) kaufen und werde mir 2-3 ansehen.
Habe natürlich vieles, worauf man achten muss, hier im Forum dazu durchgelesen. Weiß also schon einiges ... aber nur THEORETISCH

Hat einer von Euch auch PRAKTISCH viel Erfahrung mit der Transalp und wäre bereit, nachdem ich die besichtigt habe, mit mir kurz darüber zu sprechen. Gerade wenn eine gute dabei wäre, muss man sich halt schnell entscheiden und über das Forum wäre es dann evtl. zu lang. Da wäre mir ein direkter Kontakt lieb.
Bitte per PN, dann gebe ich Dir meine Telefonnummer.

Würde mich freuen, wenn mir einer ein bißchen helfen würde, um die Chance zu erhöhen, mich für die richtige zu entscheiden ...und Fahrspaß zu haben :)
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Jo_V2 »

.... ich werde auch keine unnötigen Fragen stellen, damit es Dich nicht zu viel Zeit am Telefon kostet. Wäre aber wirklich toll, wenn mich jemand ein wenig unterstützt, damit ich mir keinen vermeidbaren Schrott kaufe :)
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von varakurt »

Die könntest du näher ins AUge fassen ... IMHO
https://www.facebook.com/groups/1164791 ... 726372192/
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte Transalp kaufen ... konkretes Angebot

Beitrag von Jo_V2 »

varakurt hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 23:50 Die könntest du näher ins AUge fassen ... IMHO
https://www.facebook.com/groups/1164791 ... 726372192/
Sieht gut aus, ist nur deutlich zu weit weg.

Ich habe aber in der Nähe eine angeboten bekommen:


Typ XL 600V PD06
Baujahr 1992
KM 85.500
TÜV April 2024
Endpreis 1.750€ (tiefer geht der Verkäufer nicht)

Zubehör:
Jungbluth-Sitzbank
legale Erhöhung des Lenkers
Kofferträger
Sturzbügel

äußerlicher Zustand:
Äußerlich ok, paar Kratzer, keine Beulen, nichts gebrochen. Stoßdämpfer vorne sehen unten etwas gammelig aus, Die Schalter sind alle farblich ganz schön verblast. Leichter Rost an Stellen, an die man nicht so gut dran kommt: Gabelbrücke, Auspuff
Müsste mal geputzt werden :) ist aber auch ein Hinweis, dass nichts vertuscht wurde

technischer Zustand:
keine Leckagen, Motor hört sich gut an und startet gut, Temperaturmesser bewegt sich auch nach längerer Fahrt kaum von Minimum weg
Kette und Ritzel hinten ok
Auspuff ok
Elektrik, Beleuchtung, Bremsen, Lenkkopflager, Radlager in Ordnung. Reifen (neu)
habe aber die Gummimanchetten hochgeschoben, da sehen die Stoßdämpfer gut aus - auch Öl kommt nicht raus.
Felgen, Speichen ok
Kein Unfall
Freihändig fahren war kein Problem
Alles eingetragen

Fahren:
100km Probefahrt
kam mir ein wenig schwach im Anzug vor, kenne aber keine andere Transalp, Ich habe eine doppelt so schwere Harley mit nur 40PS mehr, die zieht stärker an. Vielleicht habe ich aber auch zu zaghaft am Gashahn gedreht (5-6000 auf Drehzahlmesser) und zu früh geschaltet :)
Macht Spaß zu fahren, bremst gut.

Was sagt Ihr dazu?
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Jo_V2 »

Will nicht drängeln ... muss mich aber kurzfristig für oder gegen die oben stehende Transalp entscheiden: viewtopic.php?p=1739#p1739

Was meint ihr?
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: alte Transalp kaufen ... konkretes Angebot

Beitrag von varakurt »

Jo_V2 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:16
varakurt hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 23:50 Die könntest du näher ins AUge fassen ... IMHO
https://www.facebook.com/groups/1164791 ... 726372192/
Sieht gut aus, ist nur deutlich zu weit weg.
Nachdem du in deinem Profil keinen Eintrag hiezu hast, und auch keine kleine Vorstellung geschrieben hast, aber mit einen Haufen Fragen und Anliegen hier rein bist, konnte ich das natürlich nicht wissen.
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte Transalp kaufen ... konkretes Angebot

Beitrag von Jo_V2 »

varakurt hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:15
Jo_V2 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:16
varakurt hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 23:50 Die könntest du näher ins AUge fassen ... IMHO
https://www.facebook.com/groups/1164791 ... 726372192/
Sieht gut aus, ist nur deutlich zu weit weg.
Nachdem du in deinem Profil keinen Eintrag hiezu hast, und auch keine kleine Vorstellung geschrieben hast, aber mit einen Haufen Fragen und Anliegen hier rein bist, konnte ich das natürlich nicht wissen.
Alles gut. Dein Tipp war trotz der Ferne für mich sehr wertvoll. Ich fange an zu zweifeln, ob das Angebot, das ich oben aufgeführt habe nicht zu teuer ist. Mir ist mittlerweile eine 1996 aus der Japanproduktion mit gleicher Kilometerleistung aber in einem sehr gepflegten Zustand, für nur wenige Hunderter mehr, angeboten worden. Wenn das was wird, werde ich meine Maschine hier mit Fotos vorstellen und meine Vorstellung natürlich ohne Fotos nachholen. :lol:
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von varakurt »

Leg keinen großen Wert ob Japan- od- Italienproduktion. Wichtig ist der Pflegezustand und wie sich die Vorbesitzer um ihre Alp gekümmert haben.

Zwei Bremsscheiben sind der einen der 06er-Modelle in jedem Fall überlegen ... und auch das vorhandensein der neueren Zündanlage (TCI ab Bj. 1996) im Vergleich zu den CDIs der 1995er und älter schützt vor Defekten und Investitionen.
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Jo_V2 »

Hier ein wenig Infos zu dem Angebot, das ich morgen kaufen will, wenn der Preis stimmt:

PD06, 1996, 80.000km,TÜV 2 Jahre
optisch und technisch in sehr gutem Zustand, sehr gepflegt, ich konnte keinen Rost finden
verbraucht kein (kaum) Öl
Zubehör: Sturzbügel, Seitenkoffer und Topcase
Preisvorstellung des Verkäufers: er meinte 2.300€, darüber könne man aber verhandeln

Welcher Preis wäre in Ordnung?
Vorbesitzer

Re: alte Transalp kaufen

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
bei 80.000 - wurde die Kupplung schon gemacht? Ist die Getriebeausgangswelle noch i.O.? Wann wurde die Umlenkung an der Schwinge das letzte mal gefettet? Da kann die Schwingenachse schon mal festgegammelt sein, das macht richtig Arbeit usw. Die Lager sollten ja OK sein wenn der Tüv-Prüfer ordentlich geschaut hat usw. usw.
ich finde das 2.300 € zuviel sind für den KM-Stand, wieviel Vorbesitzer :mrgreen: waren da schon drauf?
So 1800 € würde ICH sagen sind OK wenn der Zustand passt.
mfG aus Franken
Antworten