Lagerschaden Getriebeausgangswelle

Antworten
terrano74
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 15:26
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Lagerschaden Getriebeausgangswelle

Beitrag von terrano74 »

Hallo zusammen,
ich hatte mir vor drei Jahren eine gebrauchte RD10 (BJ 2001) zugelegt und war bislang ganz glücklich mit dem Kauf. Dieses Jahr hatte ich noch keine Zeit, sie so richtig zu nutzen. Als ich jetzt mal eine Runde mit gefahren bin, kam von unten immer so ein komisches Knacken und Klackern... also mal nach der Ursache gesucht... und was soll ich sagen: die Getriebeausgangswelle kann ich mit bloßer Hand hoch und runter bewegen - also wohl Lager defekt. Und jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Bekomme ich das zu Hause gewechselt und hat dafür einer eine Anleitung oder ist das ein Fall für die Werkstatt?
VG
Micha
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lagerschaden Getriebeausgangswelle

Beitrag von subbiker »

Mit den nötigen Kenntnissen und Equipment kann man zuhause (fast) alles machen.
In Deinem Falle bedeudet das aber eine totale Demontage des Motors. :cry:
Ein Gebrauchtmotor ist billiger.

Klaus
terrano74
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 15:26
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden Getriebeausgangswelle

Beitrag von terrano74 »

Danke, das war die Info, die ich brauchte - auch wenn sie mir nicht gefällt :cry:
Wenn man das im eingebauten Zustand irgendwie hätte tauschen können... aber wenn der komplette Motor dazu raus und dann auch noch zerlegt werden muss, überschreitet das meine Möglichkeiten. Sehr schade.
Hat vielleicht jemand einen Motor rumliegen? Im Idealfall in der Nähe von Potsdam/Berlin?
Honda XL650V TransAlp RD11
Baujahr 09/2005
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lagerschaden Getriebeausgangswelle

Beitrag von subbiker »

Z.B.

eBay-Artikelnummer:
134224234864
363390858780
terrano74
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 15:26
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden Getriebeausgangswelle

Beitrag von terrano74 »

Danke, die hatte ich auch gefunden. Nur bin ich bei einem Motor aus Italien etwas skeptisch. Wenn der hier ankommt und nicht funktioniert oder irgendeinen Schaden hat, dann ist das mit dem Reklamieren nicht so einfach :-(. Deshalb ja eben meine Frage, ob jemand in der Nähe noch etwas hat, was ich mir abholen könnte.
Honda XL650V TransAlp RD11
Baujahr 09/2005
Antworten