Schalter Fernlicht

Antworten
reisekiste
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 12:02

Schalter Fernlicht

Beitrag von reisekiste »

Hallo zusammen,
mein Schalter für's Fernlicht bleibt immer wieder hängen und hat sich kürzlich so verklemmt, dass ich den ganzen Griff auseinander bauen musste.
Gibt es nur den kleinen Schalter als Ersatzteil oder muss ich gleich die komplette Einheit samt Blinker und Hupe auswechseln.
Ich bin im Netz bisher nicht fündig geworden...
Danke und beste Grüße
Bernd
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schalter Fernlicht

Beitrag von subbiker »

reisekiste
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 12:02

Re: Schalter Fernlicht

Beitrag von reisekiste »

Danke, den Beitrag hatte ich schon mal gelesen, da ich auch schon die Blinkerprobleme hatte.
Leider ist der Schalter fürs Fernlicht ein kleines Kunsttoffteil das sich im Lauf der Jahre abgenutzt hat und da hilft auch kein WD40... Ich brauche also Ersatz!
ChrisP
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 21:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalter Fernlicht

Beitrag von ChrisP »

Hallo,
ich kenne das nur so, daß das Fett in dem Schalter verharzt und dann diverse Funktionen nicht mehr gehen. Bei dem Blinker führt das dazu, daß die Kontakte nicht mehr richtig angepreßt werden, es dann keinen elektrischen Kontakt mehr gibt und teilweise die Kontakte verschmoren. Der Fernlichtschalter hängt in der Tat gerne.

Den Schalter gibt es bei Honda nur komplett und dementsprechend teuer. Für die alte PD06 wahrscheinlich gar nicht mehr. Es hat aber mal einen Universal Honda Schalter gegeben, den man eventuell umbauen oder schlachten kann.

Wenn da sonst nichts von dem Platik gebrochen oder kaputt ist, kann man das alte Fett entfernen und frisches hereintun. Dann geht der Schalter meistens wieder.

Allerdings scheine ich einer der wenigen zu sein, die es wagen, den Lichtschalter zu zerlegen und zu überholen.

Grüße
Christian
Antworten