PD06 50PS auf 55PS umbauen

DerSüdafrikaner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 21:25

PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von DerSüdafrikaner »

Hallo zusammen! Es scheint, als dass es für manche Länder ungedrosselte PD06 Transalps gab, die 55PS statt nur 50PS hatten.

Meine Transalp ist Baujahr 1991 und laut diese Webseite wäre meins die gedrosselte Version mit nur 50PS.

https://www.xrv.org.uk/threads/transalp ... 999.69912/

Die Drosselung scheint meistens durch ein eingeschränktes Ansauggummi und manchmal eine andere Nockenwelle zu sein.

Aber wenn man die Ansauggummis vergleicht ungedrosselt (16211-MM9-000) & gedrosselt (16211-MS6-710) sieht man, dass die Einschränkung schon sehr groß ist! (Siehe auch Bilder unten)

Es sieht schon sehr nach einem Drosselsatz für A2 Fuhrerscheine aus!

Hat jemand schon versucht, die unbeschränkte Ansauggummis einzubauen? Hat es etwas geändert? Ich kann es mir gut vorstellen, dass der Motor viel besser "atmen" kann. Bin mir aber nicht sicher, ob dann auch die Vergaserdüsung geändert werden muss.

Alles infos wäre Super!!
varakurt
Beiträge: 4478
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von varakurt »

DerSüdafrikaner hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:51 Hallo zusammen! Es scheint, als dass es für manche Länder ungedrosselte PD06 Transalps gab, die 55PS statt nur 50PS hatten.

Meine Transalp ist Baujahr 1991 und laut diese Webseite wäre meins die gedrosselte Version mit nur 50PS.

https://www.xrv.org.uk/threads/transalp ... 999.69912/
ICh hab mir die verlinkte Seite grad angesehen, kann aber dort keinen Hinweis auf die von dir geäußerte Vermutung zu den 50/55 PS-Versionen finden.

Einen A2-Führerschein in der heutigen Form gabs ja damals noch nicht, zumal ja selbst die 50 PS-Versionen A2-untauglich wären, weil da die Grenze bei 48 PS bzw. 0,2KW/Kg Fahrzeuggewicht bei max 35 KW liegt. 50 PS repräsentieren aber 37 KW ;-)
DerSüdafrikaner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 21:25

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von DerSüdafrikaner »

Es ist nur so, dass die Ansaugstützen ähnlich aussehen wie die eines A2 Drosselsatzes.

Hier ist eine Website, die erwähnt, dass Transalps, die zwischen 1989 und 1990 gebaut wurden, 55PS haben - Unter "Models" (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Honda_Transalp)
varakurt
Beiträge: 4478
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von varakurt »

Models
Edit
Transalp img 2573.jpg
The most usual models are:

The XL600V from 1986 - available in the United States in 1989[2]
The XL650V from 2000[3]
The XL700V from 2008[4]
Other versions exist, such as the 400 cc version (ND-06) aimed at the Japanese market.

The first version output 50 hp (37 kW) at 8,000 rpm, increased to 55 hp (41 kW) for the 1989 and 1990 version.[citation needed] Later models returned to the original 50 hp.
Aber da fällt ja deine 91er auch wieder nicht drunter. :roll: Zudem ist diese Aussage für die 89/90er Modelle noch nicht mit Fakten untermauert, wie man an dem "Citation needed"-Marker erkennen kann.

Zugegeben, ich hör/les jetzt das erste Mal davon dass es 600er Alps mit 55 PS gegeben haben soll. Andererseits hab ich gelernt, nicht alles zu glauben, was so im Netz geschrieben steht.

Wünsch dir viel Glück bei deiner weiteren Recherche und viel Spass mit den zusätzlichen 5 PS, wenn du sie finden solltest.
Michael1972

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von Michael1972 »

Meine damalige PD10 und die meines Kumpels hatten schon mehr PS, eingetragen waren 50, an der Kupplung gemessen 57 am Hinterrad knapp 50PS. GPR Auspuff, K&N Luftfilter, sonst original.
Ansonsten hatte ich noch nie eine Transalp mit mehr PS eingetragen. Die Drosselansaugstutzen die es von Honda gab, waren 27PS und 34PS Drosseln. Von Honda gab es nie A2 taugliche 48PS Drosselstutzen.

Bild
varakurt
Beiträge: 4478
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von varakurt »

Das kann aber verschiedene Gründe haben ... Serienausreißer, schlecht/nicht geeichter Prüfstand, falsche Werte bei der Zurückrechnung Hinterrad --> Kupplung etc. etc.

Wir haben 2008 unsere beiden Alps auf einem Prüfstand, der im Motorsportbereich eingesetzt war mal überprüfen lassen. Da wurden die von Honda angegeben Werte quasi punktgenau erreicht.

https://photos.app.goo.gl/X4R9BvbopU4U9nYTA

https://photos.app.goo.gl/4XGHsaoo4iWFkZ6H6

Bei den oben, in blau gehaltenen Begleittexten, ist mir damals bei der Übersetzung ein Fehler passiert. Dort wo ein 45 Kettenblatt angeführt ist war tatsächlich ein 47er, dort wo ein 47er angeführt ist war tatsächlich ein 49er drin.
Das hat aber auf die Motorleistung keinen Einfluß sondern lediglich im Diagramm, wann bei welcher Drehzahl welche Leistung/Kraft angelegen sind.
ReinhardTA89
Beiträge: 101
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von ReinhardTA89 »

Ich erinnere mich auch, dass im MOTORRAD-Artikel zur Vorstellung der TA in Paris die 55 PS angegeben waren. Wegen der damaligen 50 PS-Versicherungsklasse wurde sie aber mit 50 PS in D homologiert. Wie schon geschrieben wurde, stehen die TAs meist gut im Futter 52, 53 oder sogar 54 PS gab es schon auf den Prüfständen. Ich habe vor langer Zeit mal aufgeschnappt, dass im Sammler des Krümmers eine kleine Verengung drin sei (weiß die Quelle leider nimmer). Mit dem Wechsel auf den Leiro/ABP-Edelstahlkrümmer habe ich den verrosteten alten Krümmer dummerweise entsorgt und natürlich vergessen, da mal reinzuschauen. Für die offenen 87'er TAs sind im Teilekatalog zwei verschiedene Endschalldämpfer und Krümmerteile incl. des Sammlers gelistet. Habe aber keine Ahnung, was da anders ist. Die Ansaugstutzen sind definitiv schon ganz offen. Da würde nur helfen, die Übergänge an beiden Seiten vorsichtig zu glätten, damit keine Kanten drin sind.
Zuerst würde ich auf die digitalen CDIs umrüsten sowie Ventile und Vergaser penibelst einstellen (lassen). Auch eine schlecht geschmierte oder verschlissene Kette kostet Leistung. Ich habe noch einen K+N-LuFi und einen Laser ProDuro dran. Mit dem LuFi hat die TA wenigstens etwas weniger verbraucht. Der Laser hat die Leistungsentfaltung etwas von unten nach oben verschoben.

DLzG
Reinhard
Michael1972

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von Michael1972 »

varakurt hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:23 Das kann aber verschiedene Gründe haben ... Serienausreißer, schlecht/nicht geeichter Prüfstand, falsche Werte bei der Zurückrechnung Hinterrad --> Kupplung etc. etc.
Du stellst also meine Ergebnisse in Frage und behauptest Deine stimmen? Was sind denn das jetzt für Werte bei Dir, an der Kupplung oder am Hinterrad gemessen? Falls am Hinterrad, sind die Werte ja identisch zu meiner, knapp 50PS am Rad. Und mit der bei Dir angebenenen Efficency rear wheel/engine von 85%, heist 50PS am Hinterrad / 115% an der Kupplung errechnet also 57,5PS. Ebenfalls identisch zu meiner PD10...
varakurt
Beiträge: 4478
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von varakurt »

Ich stelle die Messergebisse deiner Alp (du wirst ja nicht selbst gemessen haben) niicht in Frage, sondern habe lediglich angeführt, dass es da eine Reihe von Faktoren gibt, die das Ergebnis verfälschen können. Du bist immer gleich so aggressiv, wen man an einer deiner Aussagen was kritisiert - leg das mal ab.

Zudem hab ich auch nicht behauptet, dass die Messergebnisse, die ich gepostet habe stimmen, sondern sie lediglich als Vergleich hier reingestellt. Wo die Wahrheit liegt, weißt weder du noch ich.

Ich bin hier raus ... so ein Posting wie von dir geht mir extrem auf den Keks ... ich hab besseres zu tun.
Michael1972

Re: PD06 50PS auf 55PS umbauen

Beitrag von Michael1972 »

Du bist so empfindlich und suchst Feindseeligkeiten wo garkeine sind, leg das doch mal ab.
Antworten