PD06 will nicht mehr

Antworten
Wahnfried
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

PD06 will nicht mehr

Beitrag von Wahnfried »

Guten Tag zusammen,
ich brauche heute mal Hilfe als neuer Transalpfahrer. Ich habe mir vor einigen Tagen eine 95er zugelegt als Wiedereinsteiger nach rund 10 Jahren Motorradpause. 70 TKM, HU neu, läuft/lief problemlos, neuer Sprit war drin. Gestern also erst Mal die wichtigsten Dinge gemacht, da die TA seit 5 Jahren nicht mehr bewegt wurde: Ölwechsel mit Filter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen (NGK 9er war drin, ich habe 8er rein gemacht).
Jetzt springt sie nicht mehr an. Als ich sie gestern nach den Arbeiten startete lief sie rund 2 Minuten, nahm aber kaum Gas an (nur bis 2500 UpM) und ging dann aus. Scheint ja so als ob der Restsprit im Vergaser verbrannt war und kein neuer nachkam. Zündfunke ist da, mit Startpilot läuft sie kurze Zeit. Was kann ich tun???
Danke & Gruß Bernd
Vorbesitzer

Re: PD06 will nicht mehr

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
Unterdruckschlauch richtig aufgesteckt? Jokezüge gängig? Luftwege alle dicht? Spritversorgung? usw...... Das kann alles mögliche sein!

mfG
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PD06 will nicht mehr

Beitrag von subbiker »

Ich mache es, für einen Transalpneuling, mal genauer.
Der Benzinhahn der Transe ist unterdruckgesteuert. Benzin fließt nur, wenn der Motor dreht!!!
Von einem der Zylinderköpfe (Ansaugkanal) geht ein Unterdruckschlach zur Rückseite des Benzinhahnes. (Vorsicht! Dort sind 2 Schlauchstutzen und nur einer ist der Richtige).
Du kannst den Schlauch am Zylinderkopf abziehen und einen Unterdruck darin erzeugen, kräftig mit dem Mund ziehen reicht.
Dann sollte, bei abgezogenen Benzinschlauch, Sprit aus dem offenen Benzinhahn laufen.
Vorbesitzer

Re: PD06 will nicht mehr

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus, noch etwas genauer ;)
so wird der Unterdruckschlauch angeschlossen.

mfG aus Franken

Bild
Wahnfried
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 will nicht mehr

Beitrag von Wahnfried »

Ihr seid Klasse, danke für den Welpenschutz ;) . Ich denke das isses, werde morgen berichten. Gute Woche!
Wahnfried
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 will nicht mehr

Beitrag von Wahnfried »

Hallo nochmal,

es lag tatsächlich am Schlauch, der sich am Benzinhahn gelöst hatte. Jetzt will sie wieder :)
Danke Euch und Gruß
Bernd
AxXover
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 14:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD06 will nicht mehr

Beitrag von AxXover »

Habe das selbe Problem. Kann hier jemand sagen, wozu dann der andere Anschluss ist? Bei mir läuft aus diesem Sprit heraus, sofern ich den Benzinhahn nach oben oder unten stelle, also ON oder Reserve.
Ist der Benzinhan kaputt?

https://ibb.co/wWt8GSM
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PD06 will nicht mehr

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus,
der zweite Stutzen ist zur Belüftung. Ansonsten könnte die Membrankonstruktion durch den Unterdruck im hinteren Stutzen nicht gegen den Federdruck nach hinten gezogen werden. Die Membrankonstruktion besteht u.a. aus der vorderen Membran neben dem mechanischen Benzinhahn, die ihn ohne Unterdruck verschließt. Bei einem Defekt und offenem Benzinhahn läuft's da dann raus. Meine TA ist gestern 34 Jahre alt geworden und hatte bisher dreimal defekte Membranen. Bei Honda gab es beim ersten Mal nur das gesamte Unterdrucksystem. Im Aftermarket gibt es den inneren Teil mit u.a. den beiden Membranen viel günstiger zu kaufen. Aber unbedingt auf die beiden Membranen achten! Es gibt auch Reparaturkits mit nur einer Membran, die helfen nicht weiter.

DLzG
Reinhard
Antworten