Unterfahrschutz aus Kroatien

ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von ElPud »

Guten Abend,
hat evtl. jemand einen solchen Unterfahrschutz an seiner 600er?
Was haltet ihr von dem Teil?
3.6 kg aus 5mm Alu.

https://panonian.de/store/produkt/honda ... hrschutz//

Grüße ElPud
Michael1972

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von Michael1972 »

Es gibt keine Anbauanleitung zum runterladen, aber so wie ich auf den Fotos sehe, wird die massive (aus meiner Sicht zu dicke) Platte einfach an den Originalpunkten mit Schräubchen befestigt. Ist aus meiner Sicht nicht gut gelöst und sieht ehrlich gesagt auch nicht so besondern hübsch aus.
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von ElPud »

Hi,

finde 5mm auch recht massiv..., schön naja... zumindest schöner als der SW-Motech aber das ist ja Geschmacksache :)
Wo bzw. wie würdest Du/Ihr eine/n bash plate/Unterfahrschutz befestigen?
Was haltet ihr von dem Konzept der Einteiligkeit und der fehlenden Vernietung?

ElPud
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von varakurt »

Also wir haben unseren selbstgebauten Motorschutz (4 mm Alu) auch auf den 5 Originalbefestigungspunkten befestigt. Und die halten zumindest so gut, dass sie solche "Einschläge" bzw. Aufsitzer aushalten, bei denen dieses 4mm-Alu kaltverformt wird.

Meines Erachtens ist das also völlig ausreichend!

Einteiligkeit finde ich gut - unsere sind, dort wo es nicht möglich war das Alu zu biegen, verschweißt.

Bild Bild Bild Bild
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von ManniTA91 »

Nach meiner Auffassung kommt es auch stark darauf an was du mit dem Ding vorhast. Soll’s nur wegen der Adventureoptik sein sind so teure Fertigteile toll. Für den Feldweg auch gut geeignet.
Solange sie an den original Punkten ohne zusätzlichen Rahmenkontakten befestigt sind ist härterer Geländeeinsatz mit Beschädigungen vorprogrammiert. Was mich am meisten an diesen Rieseneinteilern stört, ist, dass sich da unten viel Schlamm Steine und dreck ansammeln kann. Der wird dann furchtbar hart wenn trocken. 5mm sind für solch brutalen Einsatz durchaus notwendig.

Aber für s normale Endurowandern ist der bestimmt in Ordnung. Mir wär er zu teuer und für den einfachen Zweck überdimensioniert. Zum Glück kann es jeder so machen wie er mag.
Viele Grüße
Manni
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von ElPud »

Hi, danke für Eure Beiträge:)
Tatsächlich schau ich schon seit einigen Wochen was es so gibt und welche Möglichkeiten zum selber dengeln bestehen. Sammle derzeit Ideen und schau mich nach Erfahrungen Anderer um. Selber anfertigen ist der Plan.
Fahre zu 95+% Straße also ist die Funktion "zur Zeit" nicht so im Vordergrund allerdings bin ich auch schon 2-3 mal richtig böse aufgesetzt und ...naja alles gut gegangen.
Habe letztes Jahr meine treue Pegaso mit ca.135Mm abgegeben (müssen) und meine PD10 gekauft. Bin sehr glücklich mit der neuen :D und rüste sie so nach und nach auf bzw. aus. Möchte auch mehr Schotter und Offroad fahren aber öftere richtig harte Offroadeinsätze stehen eher nicht an. Im Nächsten Jahr (so hoffe ich) geh ich wieder auf eine längere Reise.

ElPud
robalp
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:07
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von robalp »

Eine andere Möglichkeit wäre auch einen alten Africa Twin Motorschutz zu montieren. So habs ich gemacht (fahre momentan leider auch höchstens 10% Schotter). Sieht meiner Meinung nach recht stimmig aus, ist aber halt immer sehr subjektiv. Nachteil ist, dass die Dinger halt gar nicht mehr so leicht zu kriegen sind.

LG, Robert
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von ElPud »

Hi, da bin ich zu 100% bei dir, der sieht wirklich stimmig aus!
Vom Preis her allerdings nicht ohne, da stehen leider erst noch andere Sachen wie zb. Stahlflex an.
Weiß jemand wie dick das Material beim alten Africa Twin Motorschutz ist?
Grüße
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von varakurt »

Auf alle Fälle keine 4 und schon gar nicht 5 Millimeter. Ich würde mal so 2-2,5 mm schätzen. (Hatte mal eine XRV750)
Michael1972

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von Michael1972 »

beim AT Motorschutz gibts aber auch gewölbte Flächen die sind stabiler als flache Bleche. Kann man also nicht direkt vergleichen.
Antworten