Lenkkopflager Standzeit

FrankRD11
Beiträge: 444
Registriert: So 26. Jun 2011, 01:55

Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von FrankRD11 »

Hallo zusammen,

wieder mal Mittelraste im Lenkkopflager. Das erste originale hat ca.30k gehalten. Das zweite immerhin ca. 65k. Das dritte ist jetzt schon nach ca.25k wieder hin. Was kann ich beim Einbau tun damit die Standzeit höher wird ? Klar, alles sauber einbauen, die Lagerbuchsen nicht verkanten, genug Fett rein, nicht zu stramm anziehen, Staubdichtungen nicht vergessen - ich weiß.
Emil Schwarz ? Habe eben alles auseinander gebaut und man sieht deutlich das Wasser drin war und auch die Rastpunkte in den Lagerschalen.

Baue übermorgen wieder zusammen, hat noch jemand einen guten Tipp ?

Gruß: Frank
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von ReinhardTA89 »

Hallo Frank,

fährst du die Gabel im Serienzustand oder sind härtere Federn/dickeres Öl drin? Etwas mehr Gelände oder schlechte Straßen? Läuft das Vorderrad ohne Höhenschlag normal? Habe bei 55 Mm das Original-LKL selbst getauscht an meiner '89er. Das ist bei ca. 103 Mm noch immer drin. Mehr als du habe ich damals beim Einbau auch nicht beachtet und hatte Mitte der '90er keinerlei mechanische Ausbildung bis auf das Mechanik-Praktikum in der FOS.

DLzG
Reinhard
Vorbesitzer

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
das Feuchtigkeit da drin ist, könnte auch an der Einbaumethode liegen, wenn man z.B. die untere Gabelbrücke ins Eisfach legt, die beginnt dann beim Rausnehmen zu beschlagen an der warmen Luft?

mfG aus Franken
diehard
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von diehard »

Bau die Kegelrollenlager der üblichen Verdächtigen ( Louis, Polo) ein und fertig für die nächsten 100.000km. Nimm aber die Lager für die 750er AfrikaTwins, die haben 2 Dichtscheiben im Satz, die TA nur eine- warum auch immer. Die Original-Hondalager hielten bei mir (PD10, RD13) rund 30-35tkm.
FrankRD11
Beiträge: 444
Registriert: So 26. Jun 2011, 01:55

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von FrankRD11 »

Danke für die Antworten.

Gabel ist serienmäßig mit leicht vorgespannten (aber keinen progressiven) Federn.
Habe die Gabelbrücke nicht ins Eisfach gelegt.
Ist alles wieder zusammen, Freitag geht´s ab nach Griechenland.
Die Meinungen bez. das sich das Lager nochmal setzt gehen ja auseinander. Ich habe jetzt keine große Lust einen 30er Schlüssel mitzunehmen.
Ja, das Moped wird oft auf schlechten Straßen bewegt z.B. Schotter aber nicht wirklich "offroad". Ist eine Reisemaschine die schon 25 Länder gesehen hat, viele davon mehrfach. Aber meistens auf Reisen ziemlich "schwer" unterwegs.
@diehard:
Ganz so einfach ist es offensichtlich nicht. Habe immer diese Kegelrollenlager verbaut auch mit den entsprechenden Staubscheiben, aber jetzt bei 120kKm schon 4mal gewechselt. Ist wahrscheinlich einfach so und lässt sich nicht ändern ?

Grüße: Frank
Michael1972

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von Michael1972 »

Vorbesitzer hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 19:40 Hallo,
das Feuchtigkeit da drin ist, könnte auch an der Einbaumethode liegen, wenn man z.B. die untere Gabelbrücke ins Eisfach legt, die beginnt dann beim Rausnehmen zu beschlagen an der warmen Luft?

mfG aus Franken
Zum Glück gibts im Winter ja kein Eis :lol:
Vorbesitzer

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von Vorbesitzer »

Michael1972 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:57
Zum Glück gibts im Winter ja kein Eis :lol:
na..... es ist doch immer wieder schön wie leicht man jemanden eine Freude bereiten kann :mrgreen:

mfG aus Franken
Vorbesitzer

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von Vorbesitzer »

FrankRD11 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 23:12
Die Meinungen bez. das sich das Lager nochmal setzt gehen ja auseinander.

Servus, ich hatte schon mal das Vergnügen dass sich das untere Lager nach 2000 KM nochmal etwas gesetzt hat, (@ Michael1972 wahrscheinlich ist das Eis endgültig geschmolzen nachdem es Frühjahr wurde :mrgreen: )
habe aber nach fast jeder Fahrt mal nachgeschaut. Einen 30er Schlüssel sollte es unterwegs schon geben zum ausleihen.
Gute Fahrt
Michael1972

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von Michael1972 »

Vorbesitzer hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 13:29
na..... es ist doch immer wieder schön wie leicht man jemanden eine Freude bereiten kann :mrgreen:

mfG aus Franken
Ja vielen Dank und endlich weiss ich mal wer immer die Dellen und Kratzer in die Moppeds macht, alle sagen nämlich dass das der Vorbesitzer war und sie das nie gestört hat :D
Vorbesitzer

Re: Lenkkopflager Standzeit

Beitrag von Vorbesitzer »

Michael1972 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:40
Vorbesitzer hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 13:29
na..... es ist doch immer wieder schön wie leicht man jemanden eine Freude bereiten kann :mrgreen:

mfG aus Franken
Ja vielen Dank und endlich weiss ich mal wer immer die Dellen und Kratzer in die Moppeds macht, alle sagen nämlich dass das der Vorbesitzer war und sie das nie gestört hat :D
es geht doch nix über ein gepflegtes, gemeinsames Feindbild, gell? ;)
Antworten