varakurt hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 16:44
stevin hat geschrieben: ↑Di 27. Sep 2022, 15:33...stellt sich für mich allerdings die Frage, ob man bei Verwendung der RD04 Schwinge/ Umlenkung und Federbein (natürlich auch hier mit anpassungen) unbedingt auch eine Africa Twin Hinterradfelge benötigt? Würde hier gerne weiterhin den originalen Transalp Radsatz fahren.
Die Radnabe der XRV ist breiter als jene der Alp ... das heißt, auch der Innenabstand zw. den beiden Schwingenarmen ist bei der XRV-Schwinge größer.
Baust du ein Transalp-HR in die XRV-Schwinge ein und ziehst dann die Radmutter fest, dann verbiegen sich die Schwingenarme --> ungesund für die Schwinge.
Lösungen:
1) XRV-HR
2) andere Distanzbuchsen drehen lassen ... das ist aber natürlich mit einiger Messarbeit verbunden.
Du brauchst auch zumindest einen anderen Bremssattelanker ... also jene Aluplatte, welche das Verbindungsglied zw. Bremssattel und Schwinge dient. Die Aufnahme dieser Platte ist bei der XRV-Schwinge anders.
Irgendwas war da mal mit einer Lösung mit der Bremsankerplatte der XRV650 ... aber das fällt mir grad nicht ein.
Beim Umbau musst du natürlich darauf achten, dass du alles hast, was du brauchst ... dann geht das recht einfach. Bei der Alp ist beim linken Schwingenlager eine Distanzbuchse aus Messing verbaut ... diese musst du, um die XRV-Schwinge einbauen zu können, um 3 mm abdrehen - also nicht vom Durchmesser, sondern von der Länge her.
BTW ... wenn du dir schon die Arbeit mit der Schwinge machst, dann würde ich an deiner Stelle auch noch die VR-Aufhängung auf XRV umbauen. Der Umbau der Schwinge hilft schon mal ein wenig gegen das schwammige Fahrverhalten der Alp, aber so richtig gut wirds erst mit der XRV-Gabel. Außerdem passt dann auch die Fahrzeuggeometrie bzgl. des Federwegs zusammen.
Bei der Gabel kann man das Alp-VR und Bremssättel weiterverwenden ... man braucht lediglich neue Bremsscheiben. Die Bremsscheiben der XRV sind um 20 mm im Durchmesser größer.
Erstmal danke zu deiner wirklich ausführlichen Auskunft - genau so etwas habe ich gesucht
Nach deiner Beschreibung wird für mich allerdings die Variante 2 zum tragen kommen.
Ganz einfach aus dem Grund, da ich die Möglichkeit habe Distanzbuchsen etc. zu drehen und mir das Berufsbedingt auch Spaß macht
Zum Anderen sträube ich mich aber auch gegen die XLV Felge wegen, da sie zum einen relativ selten ist/ teuer und wahrscheinlich ein Farbunterschied des goldenen Eloxals zu vorne auffallen würde. Bezüglich des Bremssattelankers werde ich auch eine Lösung finden und im Zweifel komplett umarbeiten.
Der Gabelumbau habe ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, allerdings werde ich diesen erstmal noch zurückstellen.
Außer man kommt günstig an sowas ran - Ihr wisst ja wie das ist
tino hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 23:52
naja meine (RD04) passt - mein PD06 Rahmen ist allerdings ein 1987er. Ich kann nicht beurteilen, ob das eine Rolle spielt.
Hab noch eine RD04 Schwinge in meiner Garage liegen. Kann, wenn ichs morgen schaffe, mal Maß nehmen zum Vergleich.
Ich vermute, dass die PD06 und RD04 Rahmen (letztere mit einigen zusätzlichen Verstärkungen) an dieser Stelle baugleich sind - evtl auch RD03.
Der Rahmen der RD07 ist ja eine ganz andere Konstruktion.
So oder so: Wenn ich nur diese Messingbuchse zum bearbeiten ist, ist der Aufwand für mich überschaubar, da eh einige Teile angefertigt werden müssen. Das wird mein kleinstes Problem werden
Was sich für mich im Allgemeinen allerdings noch stellt:
- Gibt es differenzen des Knochens/ Hebels/ Federbeins zwischen RD04 & RD07?
- Wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst? ( Federrate AT Federbein, Höhe Heck? etc. )
Grund des Umbaus soll neben der Optik ( hja... lacht nur
) eine leicht stabileres Fahrverhalten auf der Straße sein ( bin aber auch aktuell schon zufrieden! ) . Geländegängigkeit wird also nicht benötigt.
varakurt hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 16:58
stevin hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 14:18...musste ich bei den ersten Fahrten feststellen, dass die MRA Touringscheibe in Verbindung mit der neuen Frontmaske
genau auf meinen Helm leitet...
Solange verwirbelte Luft auf deinen Helm trifft wirds laut und unruhig! Dagegen gibts 3 Möglichkeiten
1) höher sitzen (verwirbelter Luftstrom ist dann unterhalb des Helms) oder
2) Scheibe höher machen (ev. mit Spoiler) aber ich glaube, dass es nicht möglich ist bei halbwegs optisch ansprechenden Aussehen das umzusetzen oder
3) ... und das ist jetzt mein bevorzugter Lösungsansatz, Scheibe niedriger machen (bzw. ein Kombination aus 1 u.3)
Das kommt natürlich alles sehr auf die Körpergröße und Sitzhaltung an.
Deswegen sind Erfahrungen von anderen nur bedingt auf die eigenen Umstände umlegbar.
Hier werde ich dann wohl ein bisschen experimentieren müssen. Eine Idee ist aktuell, die letzten 5cm der Scheibe zu kürzen, da hier nochmal ein leichter Anstieg ist. Könnte mir gut vorstellen, dass das helfen könnte
Aber da heißt es Probieren!