Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Antworten
stevin
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von stevin »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun doch mehr oder weniger zufällig auf eine Transalp gestoßen bin, möchte ich euch diese natürlich vorstellen!

Es handelt sich um eine PD06 aus 1995. Diese hatte leider beim Vorbesitzer einen Unfall, weswegen Sie jetzt nach 2 Jahren Standzeit verkauft wurde.

Der allgemeine Zustand, & auch die vorhandenen Rechnungen inkl. der wenigen Kilometer waren der ausschlaggebende Punkt, warum ich Sie gekauft habe.
Bild
Bild

Nach den ersten Metern, welche mich völlig begeistert haben, bin ich zum Entschluss gekommen dass sie bleiben muss :D

Ziel ist es, mal kurze Strecken, teils durch Wald und Wiesen fahren zu können, aber genau so endlich ein Motorrad zu haben, mit dem man bequem und stressfrei nach Österreich & co. kommt.

Dafür ist die Boldor einfach das Falsche...

Da mir aber die Optik der Frontmaske überhaupt nicht zusagt :oops: habe ich mir bewusst unbewusst ein Modell mit mit Verkleidungsschaden, bzw. nun dieser Unfallmaschine geholt. Der erste Schritt des "Umbaus" liegt natürlich schon daheim & wurde direkt rangehalten.

Bild
Bild
Bild

Der Ganze "Umbau" soll in Anlehnung an diese Yamaha Tenere erfolgen, welche mit gezielten Elementen etwas in das Jahr 2022 gebracht werden soll :)

https://www.bikeexif.com/yamaha-super-tenere-restomod


Werde natürlich versuchen den ein oder anderen Schritt hier festzuhalten :!:
stevin
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von stevin »

Die Maske ist jetzt soweit gebohrt und grob angepasst.

Warte nun auf die Scheinwerfer, um eine passende Halterung für Maske mit Scheinwerfer erstellen zu können.
Hier sollen 2 LED Scheinwerfer, welche im Ursprung für eine Honda Monkey gedacht, sind Ihren Dienst tun.

Bild

Gerne hätte ich hier noch etwas größere Scheinwerfer verwendet, was aber auf Grund fehlender E-Zulassungen nicht möglich war...
erdmaennchen
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 01:53
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von erdmaennchen »

Prima gemacht.
Für die Optik einer AT fehlen aber noch die typischen HRC Dakar Farben rot/weis/blau).
Habe das an meiner TA650 optisch mit Folierung selbst gemacht. Ich fand es toll.
Guckst Du meine Beiträge im Forum Technik unter "erdmaennchen" Thema "Transalp 650 optisch aufpäppeln".
Vielleicht eine kleine Inspiration.
LG Armin
stevin
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von stevin »

Hallo Armin,

genau das wäre die Idee gewesen. Auf schick & schön muss sie allerdings noch diesen Winter warten.
Möchte jetzt aber erstmal alles technisch so fit machen, dass die kleine wieder TÜV bekommt.

Habe aber jetzt mit großen Interesse deinen Thread gelesen - gefällt mir sehr gut!
Da werden viele Ideen bei mir einfließen ;)

Hoffe zudem, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht :!:
erdmaennchen
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 01:53
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von erdmaennchen »

Halli stevin,
schön das Dir meine "neu dekorierte Transalp" als Angegung dienen könnte.
Die Maschine (fast Neuzustand) wurde nach meinem Unfall ausgeschlachtet und die Teile verkauft.
Bei der Aktion hatte ich schon was Pipi in den Augen ..... Ich und meine Frau haben das Moped sehr geliebt und damit verbinden sich schöne Erinnerungen (seuftz).
Mein Körper ist nach dem Unfall und 4 Rehas einigermaßen intakt. Aber Motorrad geht nicht mehr (rechtes Knie hat nur noch 60 Grad Beugungswinkel - für Mopedfahren braucht man aber ca. 130 Grad.
Bleibe aber dem Forum verbunden da ich viele Um- und Anbauten gemacht habe (teilweise selbst konstruiert mit Einzelabnahme) und vielleicht meine Erfahrung anderen zukommen lassen könnte.
Wünsche Dir noch viel Spaß bei der Gestaltung deiner PD und allzeit unfallfreie Fahrt.

Gruß Armin Geisen (alias erdmaennchen) aus dem Mittelrheintal
Antworten