SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Antworten
Ikarus-600
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 18:31

SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von Ikarus-600 »

Wie funktioniert das SLS bei der TA650 - unterdruck-gesteuert hab ich schon gesehen - nicht mit Magnetventil bei der KTM 950 -das is gut für nen Ausbau

Kann ich das einfach ausbauen? Schläuche, Ventil - Unterdruckanschluss verschließen, zwei Platten für die Zylindereingänge fertigen?

Hat das schon wer gemacht? Was waren die Effekte auf Ansprechverhalten und Spritverbrauch?

Danköööö
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von Neuling »

Wieso würde man das denn tun wollen? Ich wär mit solchen Späßen eher vorsichtig, der TÜV sieht Manipulationen am Ansaugtrakt nicht so gerne (Stichwort erlöschende Betriebserlaubnis)

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Benutzeravatar
Thomas_Ottens
Beiträge: 230
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von Thomas_Ottens »

Ikarus-600 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 00:03 ... kann ich das einfach ausbauen? Schläuche, Ventil - Unterdruckanschluss verschließen, zwei Platten für die Zylindereingänge fertigen?

Hat das schon wer gemacht? Was waren die Effekte auf Ansprechverhalten und Spritverbrauch?
Tja, das Entfernen des SLS würde nur Sinn machen wenn du keinen CAT mehr hast. Das SLS soll diesen schneller auf Temperatur bringen, dadurch hat der CAT eine längere Lebensdauer !!!
Wenn man den 650er Transalp-Motor als Ersatz in eine 650er AT baut ist das was anderes, da kann man das SLS mit selbst gebauten Alu-Deckeln deaktivieren. Mit dem Setup der französischen AT650 kommt man dann auf ca. 57PS :-)

Gruß Thomas
Endurin forte
erdmaennchen
Beiträge: 244
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 01:53
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von erdmaennchen »

Vom Ausbau / Deaktivieren bei der TA650 kann ich aus Erfahrung nur Abraten.
Hatte ich auch mal nach Anleitungen hier im Forum gemacht. Aber danach "hustete" der Motor und lief unsauber.
TIP: Alles so lassen wie im Original. HONDA weis warum es sowas macht.
Ikarus-600
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 18:31

Re: SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von Ikarus-600 »

@ Thomas: meinst du wenn man den 650er Motor in ne 600er baut oder?
Hab das jetzt auch n paar mal gesehen - welches Ansaugsystem, welche cDI und welchen Kabelbaum nutzt man denn da?
Und was sagt der Tüv zumindest zum grösseren Rahmen? Geht das dann nur mit nem PD10er Rahmen zum Beispiel weil die ja immerhIn schonmal zwei Bremscheiben hat wie die RD10/11?

Steh fürs Aufbauprojekt kurz vorm Rahnenwechsel weil ich die AT Schwinge (und Gabel) haben will…


Zum SLS und Tüv sag ich jetzt mal nix… das bike wird hauptsächlich im Ausland bewegt werden und bin schon dabei nen AT Krümmer dadran zu bäppeln um nich mit dem extra Gewicht vom Kat rumfahren zu müssen
Benutzeravatar
Thomas_Ottens
Beiträge: 230
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von Thomas_Ottens »

Warum, alles so schwierig machen ...

Bild

Bild

Quelle: http://motos.autos-markt.com/
https://www.xrv.org.uk/threads/off-road ... 50.153929/

Man kann auch die originale 650er TA strippen und offroad-tauglicher machen.
Das ist weitaus leichter und günstiger als deine TA komplett auf links zu drehen ;-)

Gruß Thomas
Endurin forte
Ikarus-600
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 18:31

Re: SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von Ikarus-600 »

Ja das stimmt! Hab dieses Angebot da sogar auch schon gesehen allerdings hab ich den Verkäufer dazu nicht erreicht.

Der allerwichtigste Punkt für mich mit 1,96m is die Fußrasten nen gutes Stück (min 3cm) tiefer zu bekommen. Wenn man das nur über die Fußrasten selber macht is das immer noch ungünstig beim Stürz und beim Fahren im Stehen isses auch nich optimal - leider hat die 650 die denkbar schlechteste Umsetzung vom Fußrastenhalter und da einfach und selber was dran zu machen…

Die Gabel lässt sich zwar auch ziemlich einfach tauschen aber die Schwinge mit Umlenkung und Kat stellt ein problem dar.. und die ewig steiler zu stellen hat auch nen anderen Effekt als ne längere (AT) einzubauen und insgesamt minimal steiler zu werden (AT (rd07) Federbein..

Ich könnt jetzt noch auf ganz hohem Niveau meckern und sagen dass mir der Knieschluss vom Tank auch nich sooo gut liegt 😁

Aber egal - ich krieg das hin!.. die Idee mit dem Motor den ich hab in nem 600er Rahmen scheint machbar und wenn man den Motor sogar eingetragen bekommt, ohne Kat, ohne SLS bin ich ziemlich happy

Wo find ich denn die Infos zu den französischen 57Ps?
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von Gerda »

Ikarus-600 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 07:50
Wo find ich denn die Infos zu den französischen 57Ps?
In Frankreich :mrgreen:

Wenn du bis zum Herbst wartest kannst von mir ne 750er Transe mit 59 PS bekommen. Sitzhöhe 95 ccm
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Benutzeravatar
Thomas_Ottens
Beiträge: 230
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SLS (Sekundärluftsystem) - Funktionsweise und Ausbaumöglichkeit

Beitrag von Thomas_Ottens »

Es gab mal im ADV-Rider-Forum von Thunder Dan (AUS) unter "show us you Transalp modifications" eine detaillierte Anleitung zum Umbau eines 650er Motors in eine 600er Transalp, die Bilderlinks sind aber mittlerweile unterbrochen.

Hier mal eine Kurzanleitung bzw. Auflistung der Änderungen die Euch bei so einem Umbau erwarten:

„Vorab alles nachfolgende bezieht sich auf die Basis einer 600er Transalp bzw. 650er AT und setzt einen „gesunden“ Motor mit max. Laufleistung von ca. 40.000km voraus“

Also Luftfilterkasten, Ansaugbrücke, Ansaugstutzen, Schnorchel-Typ und CDI-System.

Info: Das mit den 57PS (France) kommt von der 650er AT, die damals in Deutschland aus versicherungstechnischen Gründen mit 50PS ausgeliefert wurde. Die deutsche AT650 hatte einen Ansaugstutzen mit kleinerem Innen-Durchmesser. Die France-Version hatte einen größeren Innen-Durchmesser im Ansaugstutzen.

Motor:
Motor einer XL650V kann als Ersatz für eine XRV650 genommen werden,
zwei Pick-up-Sockel sind vorhanden, so das man das CDI-Zündsystem
tauschen kann. ("Impuls-Finger" nicht vergessen !). Die beiden S-Luft-Deckel in
den Ventildeckeln gegen 2mm starke ALU-Deckel tauschen (Senkschrauben benutzen).
Querhalter im Rahmen der 600er( oberhalb hinterer Zylinder) nacharbeiten, da er sonst am oben erwähnten Alu-Deckel scheuert.
Außerdem muss noch eine Adapter-Hülse aus Edelstahl z.b. 1.7228 für die hintere Motorhalterung gedreht werden, da das Loch größer ist als der Durchmesser der Steckachse.

Wasserpumpe:
1 - Die Wasserpumpe der 600er einbauen (passt auf den Motorblock 650er -Bj. 2000) -> Vorteil Alle Kühlwasserschläuche passen weiterhin.
2 - Wasserpumpe der 650er behalten -> Adapter aus V4A bauen um auf die Kühlerschlauchgrößen der 600er herunter zu reduzieren.

Lichtmaschine:
1 – Lima der 600er einbauen -> Alle Kabel bis Regler passen dann.
2 – Lima der 650er benutzen -> Kabel der Lima muss verlängert werden, da zu kurz für Regler

Vergaser:
1 - 32er VERGASER haben alle XRV650-Modelle sowie XL600V (Transalp 87-94)
2 - 50er Ansaugschnorchel und Luftfilter sind bei XRV650, XL600V (87-94), XRV750 (91-92) gleich.

Setup (France):
32er VERGASER kann von der XRV650 oder Transalp (87-94) genommen werden. Düsenbestückung Hauptdüsen von der XRV650 übernehmen. 50er Ansaug-Schnorchel , Ansaugstutzen der AT650er (France).

Setup (Spezial):
34er VERGASER hier gibt es 2 Setups zur Auswahl:

A - Offroad Leistung Lochfrei von unten raus bis ca. 140km/h, dann dreht sie nur noch bis zur Endgeschwindigkeit von ca. 155km/h aus, Übersetzung 15:49

B - Straße Leistung mehr oben, ab 5500-5800 Upm kommt sie dann richtig bis ca. 170km/h, Übersetzung 15:48

Die Daten dazu bleiben außen vor, da hier noch andere Änderungen am Vergaser und Luftfilterkasten vorgenommen werden müssen, die man dann so nicht mehr rückgängig machen kann.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Gruss Thomas

PS: Die "ready to race" 750er TA von Gerda zu kaufen wäre wohl die beste und schmerzfreieste Variante !!! ;-)
Endurin forte
Antworten