Es gab mal im ADV-Rider-Forum von Thunder Dan (AUS) unter "show us you Transalp modifications" eine detaillierte Anleitung zum Umbau eines 650er Motors in eine 600er Transalp, die Bilderlinks sind aber mittlerweile unterbrochen.
Hier mal eine Kurzanleitung bzw. Auflistung der Änderungen die Euch bei so einem Umbau erwarten:
„Vorab alles nachfolgende bezieht sich auf die Basis einer 600er Transalp bzw. 650er AT und setzt einen „gesunden“ Motor mit max. Laufleistung von ca. 40.000km voraus“
Also Luftfilterkasten, Ansaugbrücke, Ansaugstutzen, Schnorchel-Typ und CDI-System.
Info: Das mit den 57PS (France) kommt von der 650er AT, die damals in Deutschland aus versicherungstechnischen Gründen mit 50PS ausgeliefert wurde. Die deutsche AT650 hatte einen Ansaugstutzen mit kleinerem Innen-Durchmesser. Die France-Version hatte einen größeren Innen-Durchmesser im Ansaugstutzen.
Motor:
Motor einer XL650V kann als Ersatz für eine XRV650 genommen werden,
zwei Pick-up-Sockel sind vorhanden, so das man das CDI-Zündsystem
tauschen kann. ("Impuls-Finger" nicht vergessen !). Die beiden S-Luft-Deckel in
den Ventildeckeln gegen 2mm starke ALU-Deckel tauschen (Senkschrauben benutzen).
Querhalter im Rahmen der 600er( oberhalb hinterer Zylinder) nacharbeiten, da er sonst am oben erwähnten Alu-Deckel scheuert.
Außerdem muss noch eine Adapter-Hülse aus Edelstahl z.b. 1.7228 für die hintere Motorhalterung gedreht werden, da das Loch größer ist als der Durchmesser der Steckachse.
Wasserpumpe:
1 - Die Wasserpumpe der 600er einbauen (passt auf den Motorblock 650er -Bj. 2000) -> Vorteil Alle Kühlwasserschläuche passen weiterhin.
2 - Wasserpumpe der 650er behalten -> Adapter aus V4A bauen um auf die Kühlerschlauchgrößen der 600er herunter zu reduzieren.
Lichtmaschine:
1 – Lima der 600er einbauen -> Alle Kabel bis Regler passen dann.
2 – Lima der 650er benutzen -> Kabel der Lima muss verlängert werden, da zu kurz für Regler
Vergaser:
1 - 32er VERGASER haben alle XRV650-Modelle sowie XL600V (Transalp 87-94)
2 - 50er Ansaugschnorchel und Luftfilter sind bei XRV650, XL600V (87-94), XRV750 (91-92) gleich.
Setup (France):
32er VERGASER kann von der XRV650 oder Transalp (87-94) genommen werden. Düsenbestückung Hauptdüsen von der XRV650 übernehmen. 50er Ansaug-Schnorchel , Ansaugstutzen der AT650er (France).
Setup (Spezial):
34er VERGASER hier gibt es 2 Setups zur Auswahl:
A - Offroad Leistung Lochfrei von unten raus bis ca. 140km/h, dann dreht sie nur noch bis zur Endgeschwindigkeit von ca. 155km/h aus, Übersetzung 15:49
B - Straße Leistung mehr oben, ab 5500-5800 Upm kommt sie dann richtig bis ca. 170km/h, Übersetzung 15:48
Die Daten dazu bleiben außen vor, da hier noch andere Änderungen am Vergaser und Luftfilterkasten vorgenommen werden müssen, die man dann so nicht mehr rückgängig machen kann.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!
Gruss Thomas
PS: Die "ready to race" 750er TA von Gerda zu kaufen wäre wohl die beste und schmerzfreieste Variante !!!