Ein neuer aus der Oberpfalz

Antworten
stevin
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ein neuer aus der Oberpfalz

Beitrag von stevin »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich heiße Vincent, bin 24 Jahre alt und komme aus der schönen Oberpfalz - Bayern.
Gelernter Industriemechaniker und seit ein paar Jahren Maschinenbautechniker.

Meine vorherige Moped´s waren/ sind:

- DKW 535
- Diverse Zündapp
- Diverse Kreidler
- Diverse Hercules
- Yamaha TZR125
- Yamaha DT80 LC2
- MZ SM 125
- Honda Cb500 PC26
- Honda VTR1000f
- Yamaha XJ650 4k0
- Honda CB 900 SC09 - im Freddy Spencer Stil
usw.

Da meine restaurierte Boldor im Grunde nur ein Schönwetterfahrzeug ist, bin ich momentan auf der Suche nach einem Allrounder. Was für mich heißt:

- Kleine Touren
- Etwas Gepäck
- Feldwege
- Arbeitsmoped
- Kein Spritsäufer

Und da für mich nur Honda in Frage kommt, war der logische Schluss eine Transalp!

Allerdings würde Sie nicht ganz original bleiben... Sondern eher im Klassischen Stile aufgebaut werden.
Als Vorlage dient diese hier.
https://i.pinimg.com/originals/58/ce/7c ... 304a4f.jpg

Bin also momentan auf der Suche nach eine schönen, oder eben nicht mehr so schönen Transalp ( , die für mein Vorhaben passen würde/ könnte ;)
Wenn also jemand aus dem Forum noch eine stehen hat, kann er sich gerne melden!


Sobald ich etwas aufgetrieben habe, melde ich mich mit einer Vorstellung zum Bike zurück :)


PS: Wie kann man hier Bilder einfügen?
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus der Oberpfalz

Beitrag von ThomasD »

Hallo und willkommen im Forum!

Da hast Du ja schon eine beeindruckende Moppedhistorie hingelegt und Dir ein spannendes Projekt vorgenommen! So ein Scrambler ist schon schick. Viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Basis und dem Umbau. Ich weiss sehr gut, wieviel Zeit dabei draufgeht ;)
stevin hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 08:17 PS: Wie kann man hier Bilder einfügen?
=> viewtopic.php?t=7646
Grüße, Tom
stevin
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein neuer aus der Oberpfalz

Beitrag von stevin »

Hallo Thomas,

danke! Leider ist momentan nichts interessantes Interessiert bei Kleinanzeigen & co..

Da für so einen Umbau eh alles abgebaut wird ( Tank, Verkleidung, Auspuff etc. ) möchte ich das Budget für die Basis relativ gering halten.

Was ich aber für den Umbau rausfinden konnte:
- Der Tank ist augenscheinlich von einer alten CB350
- Der Heckrahmen wurde komplett geändert => Sehr schwierig mit dem TÜV zu realisieren, daher tendiere ich, den relativ flach auslaufenden TA Rahmen mit Seitentaschen zu kaschieren.
- Seitendeckel komplett Eigenbau
- Restlichen Teile ziemlich aus dem normalen Zubehörhandel



Aber naja... dann muss ich wohl vorerst noch mit der Boldor fahren:
Bild
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus der Oberpfalz

Beitrag von ThomasD »

stevin hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:43 - Seitendeckel komplett Eigenbau
Denk bitte daran, dass Du wenn Du Kunststoffe für Verkleidungsteile verwendest, ein Splittergutachten benötigst. Deswegen habe ich bei meinen selbstgedengelten Kühlerverkleidungen Alu genommen. Da tut es ein Kantenschutz und gut ist.
Grüße, Tom
stevin
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein neuer aus der Oberpfalz

Beitrag von stevin »

Danke für den Einwand Thomas, ich würde aber auf jeden Fall versuchen, einen etwaigen neuen Seitendeckel wie von dir beschrieben in )Alu)blech zu fertigen.

Als ersten Schritt muss ich aber erstmal eine Basis finden...Diese hier wurde gestern in meiner Nähe inseriert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-5751

Grundsätzlich würde ich aber für mein Vorhaben eine TA mit silbernen Felgen bevorzugen..
Antworten