Reifenfreigabe

Harald
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von Harald »

@ Tota
die Nummer E512 ist auch im Fahrzeugschein angegeben.
Dort steht nur der 130/80 ohne Herstellerbindung.

Scheinbar aber nicht bei allen , und das war ja Thema ……

@
Die genannten Preise für die Eintragung zeugen meiner Meinung nach davon dass die Prüfer weder die ABE noch die Freigabe von Honda kennen bzw. nach geguckt haben

Sehr Pauschal
Die Preise sind festgelegt und werden je nach Aufwand gestaffelt.
Ähnlich wie beim Bußgeld Katalog .

Erst wenn denen der Schein vorgelegt wird sehen die explizit für genau das Fahrzeug was dort in der Datenbank vermerkt ist .
Und Fahrzeug 1 ist nicht wie Fahrzeug 2 , es geht nach Schlüsselnummer Typ und Fahrgestell Nummer ….
Siehe Mitglieder hier die auch nichts bezahlt haben .

Also verkneife dir bitte solche Aussagen die dahingehend ” keine Ahnung haben „ gehen oder so interpretiert werden.
Tota
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von Tota »

Uups, ich bin davon ausgegangen dass die ABE mit der Nummer E512 alle PD06 abdeckt. Wenn dass nicht stimmt dann bitte ich um Entschuldigung wenn ich jemanden falsch behandelt habe.
.

Gruß

Thomas
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flobee
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von flobee »

Tota hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:40 Von HONDA findet ihr eine Freigabe für den 130/80 (ohne Herstellerbindung) hier:

https://www.honda.de/content/dam/local/ ... n_pd06.pdf
Also: Unter BJ. 1993:

Seite 20

Quelle:
https://www.honda.de/motorcycles/servic ... tires.html
Download auf Gesamtliste (PDF):
https://www.honda.de/content/dam/local/ ... nliste.pdf

Und wie Harald beschrieb: Von Honda bestätigen lassen und dann damit eintragen lassen.

Ich habe mir zum Spass einen 120er Hinterreifen bestellt. Bin gespannt wie sich das bemerkbar macht. Vermutlich deutlich agiler.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
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veitl
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von veitl »

Harald hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 17:05 @ Tota
die Nummer E512 ist auch im Fahrzeugschein angegeben.
Dort steht nur der 130/80 ohne Herstellerbindung.
Hmh, in meinen FZ-Schein ist unter K (Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) nur "-" eingetragen.
Als freigegebene Reifen
90/90-21 54S und 130/80-17 65S ohne Herstellerangabe.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
miked
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von miked »

Bin auch sehr neugierig was Flobee für einen Unterschied merkt beim Wechsel von 130iger auf 120iger.
Ich denke das steht bei vielen Transalper an..
Harald
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von Harald »

@ Miked

Kommt darauf an was er vor hat, also auf das Nutzerprofil 😉
Mit einem K74 deutlich besserer Seitenhalt im Mud und Vortrieb mit besserem Handling .
https://www.reifen.de/heidenau-k74-120- ... t--4288651

Auf der Straße wird er mit Straßenprofil ” kippeliger sein ” also in die Kurven hineinfallen
” Flott um die Ecken zirkeln ” 😉
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von miked »

Ja wenn die lästige Autobahn-Anfahrt zur Offroad-Strecke nicht wäre (z.B. anstehende Berlin -> Start TET Polen #5 von Süd nach Nord etwa 300 km Anfahrt), wäre ich sofort bei sowas wie die K74 dabei. Die Mitas 07+ halte ich für nen guten Kompromiss aus beiden Welten.. Interessant wäre zu wissen, ob der downgrade von 130 auf 120 Offroad (also wir reden hier von "Endurowandern") sich groß bemerkbar macht..
Harald
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von Harald »

Auf der großen @ hatte ich die Bereifung von 150 auf 140 er Reifenbreite gewechselt .
Das war deutlich zu merken , zumal mit 140 eine erheblich bessere Auswahl an Reifen bestand .
Die Crosser können 130 er fahren , die haben aber auch die 120 er drauf weil es so eben agiler
Im Abseits zu fahren geht und das Reifennegativ Profil deutlich besser ist.
Gerade im Klein / Klein wenns um die Ecken geht und Spurrillen im Boden macht sich das positiv bemerkbar .
Es wird aber nicht jeder so fahren wollen oder können 😉
Fürs Enduro Wandern aber sinnvoll dieses Potenzial zu nutzen, mitfahrer auf der TA haben das auf einmal als sehr positiv empfunden als solche Reifen montiert und gefahren wurden .
Rechnerisch gesehen geht der Druck X auf das Hinterrad nun auf eine kleinere Fläche die nun höher auf den Untergrund gedrückt wird.
Deswegen fährt man ja auch im Winter mit schmaleren Winterreifen um diesen Effekt für den Vortrieb und die Tracktion zu nutzen .
miked
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von miked »

"Es wird aber nicht jeder so fahren wollen oder können 😉"
-> korrekt :-)

Bild
Harald
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Re: Reifenfreigabe

Beitrag von Harald »

Heißt doch nicht umsonst ” deine Spuren im Sand ”

Einmal am Tag hinplumsen ist doch normal , gehört dazu .
Wie bekommt man denn sonst die Enduro Patina ans Moped 😉

So bist du schon fit für die Dänemarktour ☕️
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