PD10 springt nicht an

Antworten
countzero
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:37
Wohnort: Bonn

PD10 springt nicht an

Beitrag von countzero »

Hallo,

bin neu hier und bringe auch gleich ein Problem mit. Meine PD10 (Baujahr 1997) will nach der Winterruhe nicht anspringen. Sie stand den Winter über ohne Batterie in einer halbwegs trockenen, kühlen Tiefgarage. Batterie hat in der Werkstatt überwintert, kam jetzt beim Aufladen noch auf 75 %.

Die Lampen im Cockpit leuchten normal hell. Wenn ich den Startknopf drücke, werden sie etwas dunkler. Das Starter-Relais neben der Batterie schnarrt ziemlich laut. Ansonsten passiert nichts, so rein gar nichts. Das Geräusch vom Relais ist so unangenehm, dass ich den Starter bislang nicht länger als 2 - 3 Sekunden gedrückt habe.

Da ich den Effekt noch nie hatte, habe ich zuerst auf ein defektes Starter-Relais getippt. Ein neues bestellt, heute eingebaut ... alles unverändert. Nun habe ich immerhin ein Starter-Relais in Reserve liegen.

Jetzt bin ich nur noch ratlos. Kann ich da mit Starthilfe vom Auto rumprobieren, ob es an der Batterie liegt? Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp oder kennt das Phänomen sogar aus eigener Erfahrung? Freue mich über jeden Hinweis! Wollte eigentlich am Montag zum TÜV, den Termin habe ich vorsichtshalber schon mal abgesagt.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD10 springt nicht an

Beitrag von ThomasD »

Moin,

Was sagt denn die Batteriespannung? Hattest Du die Batterie über den Winter nicht am Ladegerät (Erhaltungsladung)? Du könntest versuchen, sie aufzuladen oder halt mit dem Auto überbrücken und ne Runde fahren. Wenn das nicht hilft, neu.
Grüße, Tom
countzero
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:37
Wohnort: Bonn

Re: PD10 springt nicht an

Beitrag von countzero »

Danke für die schnelle Antwort! Die Batterie stand den Winter über nur in der Ecke, keine Erhaltungsladung. Werde morgen mal ein Messgerät dranhalten. Da hatte ich bei meiner bisherigen Recherche vorhin schon ein bisschen was gefunden. Auto steht direkt neben der PD10, Starthilfe kann ich also auch probieren. War mir nicht sicher, ob das funktioniert.

Werde berichten, wie's ausgegangen ist. Danke schonmal!
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PD10 springt nicht an

Beitrag von Quercus »

Da gibts nix mehr zu messen. Neue Batterie und gut.
Zuletzt geändert von ThomasD am So 8. Mai 2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD10 springt nicht an

Beitrag von ThomasD »

Der Versuch, ob die Batterie noch zu retten ist, kostet ja erst mal nichts. Wenn diese wirklich platt ist, kann man immer noch eine neue kaufen. Ich hatte diesen Fall jedenfalls schonmal, das diese nach einem Aufladen wieder funktionierte.
Grüße, Tom
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PD10 springt nicht an

Beitrag von subbiker »

Wenn das Relais schnarrt, gibt`s entweder irgendwo ein Kontaktproblem. Wahrscheinlicher ist aber, daß die Batterie hin ist.
Ich würde über Starthilfekabel mit der Autobatterie verbinden, direrkt zur Moppedbatterie und dann starten. Gegebenenfalls Batterie nochmal laden.
Meine Erfahrung ist allerdings, daß das nicht viel bringt. Also neue Batterie. Schließlich sollte das Mopped ja zuverlässig starten.

Klaus
crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD10 springt nicht an

Beitrag von crash »

Wenn das Relais schnarrt bricht beim Versuch den Startermotor zu verwenden die Spannung so stark ein dass das Relais wieder aufmacht. Also ich würde auch sagen, Batterie hinüber oder leer. Wenn keine Starthilfe in der Nähe ist notfalls Anschieben zum Starten :D
countzero
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:37
Wohnort: Bonn

Re: PD10 springt nicht an

Beitrag von countzero »

Danke für all die Tipps! Starthilfe hat nicht funktioniert, da die sehr groben Krokoklemmen des Starthilfekabels nicht bis an die Batterie rankamen. Anschieben hat schon vor 10 Jahren nicht geklappt und meine Konstitution ist seitdem nicht besser geworden. Ich besorge also morgen eine neue Batterie und werde dann im Laufe der Woche berichten. Wird wohl eine Gel-Batterie werden, die mit Säure scheinen auch beim Händler hier vor Ort aus zu sein. Brauche ich dafür dann einen neuen Spannungsregler oder passt da der verbaute Standard noch? Zum Teststart sollte es der wohl mindestens tun? Dazu kann ich aber auch erst mal im Archiv des Forums graben.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD10 springt nicht an

Beitrag von ThomasD »

countzero hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 21:22 Wird wohl eine Gel-Batterie werden, die mit Säure scheinen auch beim Händler hier vor Ort aus zu sein. Brauche ich dafür dann einen neuen Spannungsregler oder passt da der verbaute Standard noch?
Prinzipiell ist es so, dass der Transalp-Regler für Blei-Säure-Batterien konzipiert ist und deswegen eine etwas höhere Spannung abgibt. Gelbatterien können in aller Regel damit nicht umgehen. Es gibt aber auch Berichte hier im Forum, dass es problemlos funktionieren würde. Ich bin zur Sicherheit auf den Regler der Kawa ZX10 gewechselt, der hier mehrfach empfohlen wurde. Gibt auch Bilder zum Einbau: https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... aki-zx10r/
Grüße, Tom
Antworten