Im "Winterservice" hab ich dann die Batterie nochmal mit dem Modellbaulader vollgeladen und auch einige Belastungstest mit Licht/Fernlicht gemacht um zu sehen ob die Spannung nach einiger Zeit einbricht - aber da scheint alles in Ordnung zu sein.
- Batterie scheint OK
- Laderegler habe ich durchgemessen, da waren auch alle Widerstände und Diodenspannungen dort wo sie sein sollten
- Widerstände der LiMa Wicklungen scheinen auch zu passen
- Leckstrom bei ausgeschalteter Zündung fließt auch keiner
Wenn ich die Batteriespannung nun während der Fahrt beobachte, sehe ich dass nach dem Start noch alles wie erwartet um die 13V liegt je nach Drehzahl. Wenn ich bei der ersten Ampel stehe ist die Spannung dann aber meist schon bei 11V oder noch weniger - also in etwa so wie wenn man im Stand die Batterie mit dem Licht belasten würde. Auch bei 5000 U/Min während der Fahrt kommt die Spannung dann nicht mehr in den normalen Bereich.
Meine Schlussfolgerung -> Laderegler oder (eher unwahrscheinlich) LiMa defekt. Schlechte Batterie schließe ich eher aus. Wie seht ihr das, passt das Fehlerbild zu den typischen Laderegler Problemen? Welcher Ersatzregler ist gerade empfehlenswert? Das Angebot das ich im Netz gefunden habe sieht eher mager aus, nur Nachbauten ohne ersichtliche Verbesserungen, bilde mir ein da früher schon mal etwas besseres gesehen zu haben. Danke!