PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von crash »

Hallo zusammen, das Problem hat letzten Herbst eher schleichend begonnen als mir bei ungewöhnlich schlechtem Startverhalten eine niedrige Batteriespannung aufgefallen ist. Habe eine USB Buchse mit Spannungsanzeige am Armaturenbrett. Nachladen der Batterie hat nur kurzfristig geholfen, hatte zuerst einen Batteriedefekt vermutet bei dem z.B. eine der 6 Zellen defekt ist.

Im "Winterservice" hab ich dann die Batterie nochmal mit dem Modellbaulader vollgeladen und auch einige Belastungstest mit Licht/Fernlicht gemacht um zu sehen ob die Spannung nach einiger Zeit einbricht - aber da scheint alles in Ordnung zu sein.
  • Batterie scheint OK
  • Laderegler habe ich durchgemessen, da waren auch alle Widerstände und Diodenspannungen dort wo sie sein sollten
  • Widerstände der LiMa Wicklungen scheinen auch zu passen
  • Leckstrom bei ausgeschalteter Zündung fließt auch keiner

Wenn ich die Batteriespannung nun während der Fahrt beobachte, sehe ich dass nach dem Start noch alles wie erwartet um die 13V liegt je nach Drehzahl. Wenn ich bei der ersten Ampel stehe ist die Spannung dann aber meist schon bei 11V oder noch weniger - also in etwa so wie wenn man im Stand die Batterie mit dem Licht belasten würde. Auch bei 5000 U/Min während der Fahrt kommt die Spannung dann nicht mehr in den normalen Bereich.
Meine Schlussfolgerung -> Laderegler oder (eher unwahrscheinlich) LiMa defekt. Schlechte Batterie schließe ich eher aus. Wie seht ihr das, passt das Fehlerbild zu den typischen Laderegler Problemen? Welcher Ersatzregler ist gerade empfehlenswert? Das Angebot das ich im Netz gefunden habe sieht eher mager aus, nur Nachbauten ohne ersichtliche Verbesserungen, bilde mir ein da früher schon mal etwas besseres gesehen zu haben. Danke!
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von subbiker »

99% Regler!
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von ThomasD »

crash hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:28USB Buchse mit Spannungsanzeige am Armaturenbrett
Nur zur Sicherheit gefragt: Auf Zündungs-Plus gelegt?
Grüße, Tom
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von Quercus »

1. Wenn die Batterie O.K ist dann kann es nicht sein, dass die Spannung nach der ersten Ampel ohne Verbraucher auf 11 Volt sinkt auch dann nicht wenn der Regler defekt ist, ergo: Batterie defekt.
2. Wenn bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie unter 14 Volt sinkt ist der Regler nicht mehr in Ordnung.
Sonstige Ursachen: lockere Kabelanschlüsse, korrodierte Stecker
crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von crash »

ThomasD hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 17:43
crash hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:28USB Buchse mit Spannungsanzeige am Armaturenbrett
Nur zur Sicherheit gefragt: Auf Zündungs-Plus gelegt?
Buchse natürlich am Zündungs-Plus :). Bei ausgeschalteter Zündung fließt kein Strom aus der Batterie, das hab ich nachgemessen.
Quercus hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 19:08 1. Wenn die Batterie O.K ist dann kann es nicht sein, dass die Spannung nach der ersten Ampel ohne Verbraucher auf 11 Volt sinkt auch dann nicht wenn der Regler defekt ist, ergo: Batterie defekt.
2. Wenn bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie unter 14 Volt sinkt ist der Regler nicht mehr in Ordnung.
Sonstige Ursachen: lockere Kabelanschlüsse, korrodierte Stecker
Ad 1: Licht ist an als Verbraucher, die Spannung entspricht etwa dem was man sich auch erwartet wenn der Motor aus wäre und man Zündung und Licht einschaltet.
Ad 2: Kabel/Stecker sind alle in gutem Zustand.

Ein neuer Regler wird es werden. "Hamart" (Österreichischer Honda Teile Shop) hat gerade einen für 120 der ist "Identisch mit dem Originalteil, von führenden Erstausrüstern unter ständiger Kontrolle hergestellt." :? Preis und Leistung lösen keine Begeisterung aus - wenn schon neuer Regler dann würde ich gern gleich für Blei-Gel und LiPo/LiFePo fit sein.
Gibt es einen erprobten MOSFET Regler für die PD10? Werd mir sonst wohl einen universal Regler holen und mir die Stecker bauen.
Michael1972

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von Michael1972 »

Will Hamart nicht das Geschäft vermiesen, aber für 120Euro würde ich eher einen Motek Regler kaufen
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von ThomasD »

Alternative zum Originalregler:
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... aki-zx10r/
Dann kann man auch beruhigt auf ne Gel-Batterie umsteigen.
Grüße, Tom
crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von crash »

Danke für die Vorschläge. Der Archiv Thread bestätigt auch einige meiner Beobachtungen: Spannungsabfall, aber Gleichrichterdioden am Regler bei Messung in Ordnung. LiMa Ausgang direkt ohne Regler könnte ich zur Sicherheit noch messen.
Der Motek Regler hört sich auch gut an!
Vorbesitzer

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
der Regler einer Kawa ZX10R wurde auch schon des Öfteren verbaut, ist ein Mosfet-Regler. Hab den bei mir jetzt seit 10000 KM drin und läuft top :D
Ich tippe hier aber auf eine defekte Batterie.
hoppla .... wurde schon geschrieben sehe ich gerade :roll:

mfG
crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von crash »

Ist am Ende ein Regler von Motek geworden - allerdings wurde mir von der MOSFET Variante abgeraten weil dabei zwar der Regler kühler bleibt, aber die Lima dafür heisser wird. Regler ist ein (original) Shindengen SH650A-12, mit passendem Stecker Richtung Lima und Ringkabelschuhen zum verschrauben direkt an der Batterie.
Vor der Bestellung habe ich telefonisch noch eine Anleitung bekommen wie ich die Lichtmaschine testen kann, um mehr Sicherheit zu haben dass der Fehler nicht dort liegt.

Regler heute bekommen und gleich verbaut - Spannung passt wieder. Einbau geht problemlos, nur die Distanzstücke zwischen Regler und Bremsflüssigkeitsreservoir sind dann etwas zu kurz, dort einfach z.B. je eine M6 Mutter zusätzlich aufschrauben.

Album: https://imgur.com/a/xe2N3aH

Bild
Bild
Bild
Antworten