Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von Seimrich »

Moin,
auch, wenn ich mich hier mit der Frage zu Affen machen sollte ...
In Vorbereitung unserer bevorstehenden Balkantour wollte ich heute die 1999er-TA von meiner Frau checken. So auch den Ölstand. Eigentlich fast überflüssig, denn der Motor hat noch keine 15.000 km gelaufen, zudem war der letzte Öl/-filterwechsel erst knapp 3.500 km her.
Auf jeden Fall zeigte der Ölmessstab nichts mehr an, selbst die äußerste Spitze war trocken. Ich habe dann kurzfristig einen Öl/-filterwechsel angesetzt und dabei das alte Öl abgemessen. Die übliche Ersatzfüllmenge beträgt ja 2,4 Liter, die Altölmenge belief sich nur noch auf ca. 1,7 Liter.
Abgesehen davon, dass der Motor fast neu ist und gut läuft, qualmt auch nix über Gebühr und in der Kühlflüssigkeit ist auch nix zu sehen.
(Wir waren im letzten Herbst nach dem Ölwechsel in der Türkei - von/bis Thessaloniki -, zudem musste wir aus gesundheitlichen Gründen vorher abbrechen, weswegen nur die 3.500 km zustandegekommen sind. Deswegen hatte ich auch unterwegs den Ölstand nicht kontrolliert, weswegen das erst jetzt aufgefallen ist.)
Gibt es irgendeine halbwegs plausible Ursache für einen so hohen Ölverlust/-verbrauch? Wie gesagt: Rein optisch und funktional ist alles okay.
Ansonsten käme nur genannte Schusseligkeit infrage. Als ich seinerzeit den Ölwechsel machte, kam mir ein Nachbar in die Quere, weswegen ich mich evtl. bei der Anzahl der Halbliterportionen beim Einfüllen verzählt haben könnte ... Aber das würde heißen, dass das Mopped mit den ca. 1,7 Litern Öl durch den letztjährigen ultraheißen türkischen Sommer getuckert ist. Ist das denkbar, dass es das schadlos überlebt hätte?

Kopfkratzende Grüße
Detlev
Michael1972

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von Michael1972 »

Lange Autobahnetappen mit konstant erhöhter Drehzahl da geht auch Öl weg, da sollte alle 2-3 Tankfüllungen das Öl gecheckt werden.
Ansonsten wirste einfach zu wenig reingekippt haben, ich würde nicht die Behälter zählen, sondern nach Füllstand arbeiten. Die 1,7 Liter die Du rausgelassen hast, ist da das Öl vom Ölfilter mit eingerechnet, ein neuer Filter nimmt ja auch Öl auf.

Würde mir jetzt mal keine Gedanken machen und mal ne längere Tour oder mehrere Touren fahren und den Ölverbrauch beobachten.
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von ManniTA91 »

Seimrich hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 18:36Ist das denkbar, dass es das schadlos überlebt hätte?

Ich glaube das hat dem Motor garnichts ausgemacht. Solange der Öldruck vorhanden ist kann gar nix passieren. Hohe Betriebstemperaturen machen dem diesen Motor nichts aus. Hab auch schon Autobahn bei 38 grad hinter mir ohne Probleme. Und selbst langsame schottersteigungen mit Lüftereinsatz alle 20 Sekunden hat sie schadlos überstanden. Wie Michael schrieb steigt dabei lediglich der Ölverbrauch. Hatte auf 800 ABkilometer schon den selben Verbrauch wie auf 3000 wanderkilometer.
Ganz davon abgesehen halte ich einen Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 3500 km für äußerst gering.
Viele Grüße
Manni
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von varakurt »

WIe kommst du auf 0,5l? Nach meiner Rechnung sind das 0,7l. 2,4l = Sollnachfüllmenge nach Filterwechsel minus 0,7l = 1,7l Restmenge.

Aber, es stimmt, selbst 0,7 l auf 3500km wären recht gering.

Wobei ich dir aber nicht zustimme, ist, dass der Alpmotor so einen niedrigen Ölstand ohne Probleme über mehrere tausend Km (noch dazu bei hohen Temperaturen) übersteht. Natürlich kann das sein.
Aber, ich kenne da ein Beispiel (die Alp meines SOhnes), da war das ganz und gar nicht so. Da hat der hintere Zylinder massiven Schaden genommen - und das bei moderaten österr. Temperaturen. GsD ist das nicht meinem Sohn passiert, sondern dem Vorbesitzer ... aber wir hatten die Folgen auszubaden - inkl. Motortauschs.
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von ManniTA91 »

varakurt hat geschrieben: Wobei ich dir aber nicht zustimme, ist, dass der Alpmotor so einen niedrigen Ölstand ohne Probleme über mehrere tausend Km
Meine Vorgängeralp hat (trotz silbernem Motor) teilweise recht hohen Ölverbrauch gehabt. Auf einem Nachhauseweg ist mir dann mal siedend eingefallen dass die ölstandskontrolle überfällig war. Bis zur maxmarkiering konnte ich den ganzen Liter einfüllen. Und ich war nicht langsam unterwegs.
Hm. Ich denke trotzdem dass niedriger Ölstand beim Motor nicht zwingend einen Defekt zur Folge haben muß. Solange Öldruck anliegt juckt das den Motor wenig. Vor allem wassergekühlte.
Zuletzt geändert von ThomasD am So 1. Mai 2022, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Zeichen eingefügt, bessere Lesbarkeit
Viele Grüße
Manni
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von varakurt »

Ich denke es kommt ganz einfach auf die jeweilige Situation an. Beim vorgesehen Füllstand wird die Ölpumpe in allen Lebenslagen sicher mit Öl versorgt und daher kann der Öldruck aufrecht erhalten, und alle Schmierstellen mit ausreichend Öl versorgt werden.

Je tiefer der Ölstand sinkt, umso weniger sicher ist das ... und leiden tun zuallererst die obersten Schmierstellen im Motor ... also Kipphebel, Nockenwellen etc.

Wenn man mit niedrigem Ölstand nur in der Ebene herumfährt, wird sich das wohl wenig bzw. spät auswirken. Wenn man aber bergige Etappen bzw. steile Situationen beim Endurieren hat, dann kann es rasch kritisch werden.
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von Seimrich »

Moin,
beunruhigt hatte mich halt der Umstand, dass der Motor noch keine 15.000 runter hat (und das fast nur Langstrecke) und bislang ölverbrauchstechnisch nie auffällig war.
Aber eure Einschätzung trägt erstmal zur Beruhigung bei, entsprechend werden wir in drei Wochen losfahren.
Ich habe die vorgeschriebenen 2,4 Liter (incl. Filterwechsel) eingefüllt und dann "unter kontrollierten Bedingungen" den Ölstand kontrolliert (ja, vorher einmal warmlaufen und sich das Öl wieder sammeln lassen ...) So kann ich unterwegs reproduzierbar den Ölstand kontrollieren.
Ich berichte mal, wenn wir zurück sind. Diesmal wird es übrigens weder Türkei noch Kaukasus - da meine Frau etliche der Gegenden noch nicht kennt, werden wir im Uhrzeigersinn eine Balkantor machen: Österreich - Ungarn - Rumänien - Bulgarien - Nordmazedonien - evtl. Nordgriechenland - Albanien - evtl. Kosovo - BiH - Zentral-/Nordkroatien.

Einen schönen Sonntag wünscht
Detlev
crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von crash »

Weil weiter oben nicht ganz klar rausgekommen ist wie viel Öl gefehlt hat bzw. ob der alte Filter mitgezählt wurde:

Wenn man den Filter tauscht und 2.4l einfüllt, eine Runde fährt und das Öl wieder ablässt, werden trotzdem keine 2.4l unten raus kommen weil einiges im Filter verbleibt. Ich würde schätzen das sind so 0.2 - 0.3l, müsste man mal abwiegen wie schwer der gebrauchte im Vergleich zum neuen Filter ist.

Also wenn 1.7l rausgekommen sind, und hier der Filter nicht mit eingerechnet wurde, könnte das bedeuten dass 1.9 - 2.0l drin waren.
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von Flod.246 »

Bevor ich jetzt einen neuen Thread anfange schreib ich gleich hier mit rein weil es um ein ähnliches Thema geht...

Ich habe eine TA 600 PD06 aus 91. Laufleistung: jetzt ca. 104000 km.
Wie viel Ölverbrauch ist denn normal, eurer Einschätzung nach? :?:
Das alte Motoren Öl brauchen ist mir klar, aber seit dieser Saison hab ich das Gefühl das der Ölverbrauch immer schlimmer wird...

Ich bin diese Woche ca. 500 km Autobahn und sehr zügig Landstraße gefahren mit einigen Überholmanövern die Höhe Drehzahlen erforderten.
Ich bin mit Füllstand Max losgefahren und hab grad 0.5 Liter nachkippen müssen :shock:
Respektive 1 Liter auf 1000 km...

Auch ich kann weder von Ruß, noch Öl im Kühlwasser berichten und auch sonst läuft alles Tadelos...
Ich schau halt wirklich vor jeder Fahrt um keine Schäden zu verursachen aber bei längeren Touren is das schon nervig, immer 1 Liter Öl mitzuschleppen. Und wenns jetzt noch mehr wird dann brauch ich bald gar keine mehrtägige Touren mehr machen :(

Bitte sagt mir das da nicht alles im A**** is :cry:

Grüße!
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Michael1972

Re: Ölverlust - oder schlicht Schusseligkeit?

Beitrag von Michael1972 »

kann bei Autobahnfahrten schon vorkommen, dass da nen ordentlicher Schluck Öl durchgeht.
Ich hab das immer so gehandhabt, bei langen Autobahnetappen, jeden zweiten Tankstop Ölstand checken
ggf nachfüllen. Öl gibts ja auch an Tankstellen, so dass man nicht immer ne Flasche dabei haben muss.

0,5ltr auf 500km Autobahn ist nicht ganz wenig, 0,2-0,3 bei 140-150kmh Tempo fände ich normal.
Wie schnell Du jetzt unterwegs warst, steht ja nirgends, somit kann man das auch nicht bewerten.
Antworten