Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?
Verfasst: Di 31. Mai 2022, 21:43
Die Gretchenfrage ist doch:
Warum sollten zwei hochkomplexe Systeme die 25-30 Jahre ausgenudelt wurden, sei es durch die
enorme Oszillation der Düsennadel oder durch die Erosion des durchströmenden Benzins bzw. Luft
(die sogar Berge abtragen können) absolut gleich reagieren???
Hinzu kommt noch die nicht unerwähnenswerte Tatsache, das bestimmte wichtige Teile im
Transalpvergaser gar nicht erneuerbar sind.
So gibt es zwar eine Düsennadel im Tausch, aber die Nadeldüse die bei den meisten anderen Vergaser wechselbar
ist, weil sie wesentlich leichter verschleißt als die Nadel, sucht man hier vergebens.
Dieses Teil sollte im übrigen in dem erwähnten Messingrohr sitzen.
Wenn nicht müsste es zumindest ein von oben wechselbares Passteil für die Düsennadel geben.
Dann ist hier ja noch das Leerlaufsystem, das aus 3 Komponenten besteht:
1. Leerlaufdüse
2. GMR- Schraube
3. Leerlaufluftdüse
Das über die Leerlaufdüse angesaugt Gemisch wird in bzw. nach der Düse mit der Luft aus der Leerlaufluftdüse
versprudelt (da wahrscheinlich noch keiner diese Luftdüse je getauscht hat, ist hier bereits die erste Möglichkeit
einer Abmagerung durch verschlissene Düsen bzw. Verfettung durch Verstopfte Känale die extrem unzugänglich sind.
Weiter geht die Sache dann ins Venturirohr durch sehr kleine Bohrungen.
Wer kann beschwören, das hier nicht schon jemand mit einem Draht durchgepopelt hat?
Dann kommen die GMR-Schrauben, die eine Präzisionspitze haben und auch auf ein solches Loch treffen sollten.
Man sieht also, das es sehr viele Einflüsse auf die Zusammensetzung des Leerlaufgemisches gibt.
Sollte der Motor ausgehen, wenn man eine Schraube zudreht???
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Aber wenn die Sychronisationsuhren sagen, das beide Zylinder gleich befüllt werden und gleich arbeiten, warum
ist es dann so wichtig wie die Gmr-Schrauben reagieren.
Die beeinflussen vor allen das Standgas.
Bei geöffneten Drosselklappen wird durch diese feinen Bohrungen eh fast nicht mehr gesaugt.
Warnung:
Für das Gesagte übernehme ich keine Garantie, dass es nicht völliger Blödsinn ist.
Gruß Jochen
Warum sollten zwei hochkomplexe Systeme die 25-30 Jahre ausgenudelt wurden, sei es durch die
enorme Oszillation der Düsennadel oder durch die Erosion des durchströmenden Benzins bzw. Luft
(die sogar Berge abtragen können) absolut gleich reagieren???
Hinzu kommt noch die nicht unerwähnenswerte Tatsache, das bestimmte wichtige Teile im
Transalpvergaser gar nicht erneuerbar sind.
So gibt es zwar eine Düsennadel im Tausch, aber die Nadeldüse die bei den meisten anderen Vergaser wechselbar
ist, weil sie wesentlich leichter verschleißt als die Nadel, sucht man hier vergebens.
Dieses Teil sollte im übrigen in dem erwähnten Messingrohr sitzen.
Wenn nicht müsste es zumindest ein von oben wechselbares Passteil für die Düsennadel geben.
Dann ist hier ja noch das Leerlaufsystem, das aus 3 Komponenten besteht:
1. Leerlaufdüse
2. GMR- Schraube
3. Leerlaufluftdüse
Das über die Leerlaufdüse angesaugt Gemisch wird in bzw. nach der Düse mit der Luft aus der Leerlaufluftdüse
versprudelt (da wahrscheinlich noch keiner diese Luftdüse je getauscht hat, ist hier bereits die erste Möglichkeit
einer Abmagerung durch verschlissene Düsen bzw. Verfettung durch Verstopfte Känale die extrem unzugänglich sind.
Weiter geht die Sache dann ins Venturirohr durch sehr kleine Bohrungen.
Wer kann beschwören, das hier nicht schon jemand mit einem Draht durchgepopelt hat?
Dann kommen die GMR-Schrauben, die eine Präzisionspitze haben und auch auf ein solches Loch treffen sollten.
Man sieht also, das es sehr viele Einflüsse auf die Zusammensetzung des Leerlaufgemisches gibt.
Sollte der Motor ausgehen, wenn man eine Schraube zudreht???
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Aber wenn die Sychronisationsuhren sagen, das beide Zylinder gleich befüllt werden und gleich arbeiten, warum
ist es dann so wichtig wie die Gmr-Schrauben reagieren.
Die beeinflussen vor allen das Standgas.
Bei geöffneten Drosselklappen wird durch diese feinen Bohrungen eh fast nicht mehr gesaugt.
Warnung:
Für das Gesagte übernehme ich keine Garantie, dass es nicht völliger Blödsinn ist.
Gruß Jochen