PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Vorbesitzer

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von Vorbesitzer »

mhe82 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 21:18
Ist ein Wechsel möglich bei eingebautem Vergaser oder muss der raus dafür?

Soll ich außer den Membranen selbst noch was zum Reparieren dazu besorgen, iwelche Dichtungen oÄ bei den Membranen?

Und zu "Achtung bei Öffnen", damit ich mich drauf einstelle.. sind die Federn so gespannt das mit alles entgegen fliegt sobald die Schrauben raus sind oder Kategorie "vorsichtig Deckel abnehmen damit nix runterfällt/raushüpft" (Kugelschreiber Federspannung)?
Ausbau ist immer gut für die Gasschieber :D sonst kommst du nicht richtig dran, die Federspannung ist nicht sehr groß, auf die kleinen O-Ringe achten bei den seitlichen Membranen! wenn die Membranen i.O. sind brauchst du nix besorgen, nur wieder richtig zusammenbauen musst du es.
treckerfahrer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von treckerfahrer »

Die zwei kleinen Membranen sind die Air-Cut Ventile.
Diese sind nur wichtig, damit beim gaswegnehmen der Motor
überfettet und nicht in den Auspuff patschen sollte.

Das hat mit dem schlechten Motorlauf nichts zu tun.
Kannst Du meiner Meinung nach vernachlässigen.

Die großen Gleichdruck Membranen gehen theoretisch bei einge-
bautem Vergaser raus, verlangen aber geschickte Finger beim
lösen der Schrauben sowie Schraubendrehen in kurzen Längen bzw.
sonstige tricky Lösungen.

Unter den Deckeln befindet sich die Membran mit dranhängenden Gasschieber
und einer langen aber schwachen Feder sowie der Düsennadel mit Gedöns.
Einfach alles wieder so zusammenbauen, einführen und zudrehen.
Dichtungen brauchst Du keine, die Membran dichtet selbst.

https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... mcgPu3P2M8

Original sind die sündteuer ca. 140 Euronen im Nachbau bei ebay zu Kleben kostet einen
Pantsch und hält bombenfest.
Benutzeravatar
T.J.
Beiträge: 880
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von T.J. »

Hi Michael
mhe82 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:13 Luftfilter - hiflo HFA1750 (kein Unterschied zum zuvor eingebauten, mit beiden Fehlzündungen)
ich tippe auf deinen Luffilter von Hiflo. Da haste übrigens einen Zahlendreher, der hat die Teile-Nr. 1705. Schaue dir bei dem mal den vorderen kreisrunden Schaumstoffdichtring an. Wenn der defekt ist zieht die Karre Direktluft wie´d Sau. Außerdem sind die Zubehör-Lufis alle nicht optimal auf den Honda-Transalp-Motor der Reihen PD06/10 abgestimmt. Ich habe sie alle durchprobiert. Am besten und sparsamsten laufen die Motoren immer noch mit dem leider teuren Original-Luftfilter. Aufgepasst dabei: in den Teilelisten tauchen immer 2 verschiedene Luftfilter auf, einer hat den kreisrunden Schaumstoffdichtring, einer nicht. Der Richtige mit dem Schaumstoffdichring hat die Honda-Teilenummer: 17230MS6920

LzG T.J.
Ich bin Öko, .............................................. ich brauche keinen Asphalt. :D
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

T.J. hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 08:45 Hi Michael
mhe82 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:13 Luftfilter - hiflo HFA1750 (kein Unterschied zum zuvor eingebauten, mit beiden Fehlzündungen)
ich tippe auf deinen Luffilter von Hiflo. Da haste übrigens einen Zahlendreher, der hat die Teile-Nr. 1705. Schaue dir bei dem mal den vorderen kreisrunden Schaumstoffdichtring an. Wenn der defekt ist zieht die Karre Direktluft wie´d Sau. Außerdem sind die Zubehör-Lufis alle nicht optimal auf den Honda-Transalp-Motor der Reihen PD06/10 abgestimmt. Ich habe sie alle durchprobiert. Am besten und sparsamsten laufen die Motoren immer noch mit dem leider teuren Original-Luftfilter. Aufgepasst dabei: in den Teilelisten tauchen immer 2 verschiedene Luftfilter auf, einer hat den kreisrunden Schaumstoffdichtring, einer nicht. Der Richtige mit dem Schaumstoffdichring hat die Honda-Teilenummer: 17230MS6920

LzG T.J.
Wenn's der Lufi ist - müsste es dann nicht OK sein, wenn ich den raus nehme? Hab ich versucht, ändert nix.

Auch mit dem alten lufi der vorher 10 Jahre drin war (ja ich weiß, ein bissl zu lang, aber ich bin in den 10 Jahren die Transe vielleicht 2000km gefahren), und es bis vor 2 Jahren keine Probleme gab - selbe Geräuschkulisse.

Schaumstoff Ring - ja hat er, hab ich drauf geachtet beim Kauf.
Michael1972

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von Michael1972 »

Mach mal eine Kompressionsprüfung, so wie der Motor klappert und schäppert, hört er sich nicht gesund an
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Membranen ausgebaut, unauffällig (außer ein winziges vielleicht-Loch in einem der 2 kleinen). An 3 von 4 bin ich im eingebauten Zustand rangekommen, für die 4. (die zweite "Große") die zum vorderen Zylinder gehört ist aber zu wenig Platz. Daher -> Vergaser ausgebaut.

Zu dem "vielleicht Mini-Loch" (lässt sich nicht 100% erkennen ob das ein Loch ist): bei Angeboten im Netz steht da immer auch ein Kleber dabei -> dh. wie mache ich zum Tausch die aktuelle Membran ab? Einfach abreissen? Was muss ich beachten beim Ankleben der Neuen?

Ich habe bei der Gelegenheit auch die anderen Deckel zu den 2 Kammern (sind die gelben Teile Schwimmer nehme ich an?) abgenommen, ist alles sauber und leicht beweglich. Ditto die 2 dicken Zylinder (Gas-Schieber?) die von den langen Federn in Position geschoben werden lassen sich leicht bewegen und fahren selbstständig zurück in Ausgangsposition. Auch die anderen Öffnungen sind nach Sichtprüfung sauber - habe ein paar Fotos gemacht, ev. schätze ich das "sauber sein" ja falsch ein.. ist der Vergaser sauber? (siehe Fotos)

Andere Frage - der Luftkanal hat ja 2 Stutzen, einer davon ist nur mit einer Dichtung angesteckt. Da ist eine Dichtmasse extra aufgetragen, nehme an weil hier schon mal nachgedichtet werden musste. Die Masse erscheint mir brüchig - ich hab sie mit einem Fön etwas weich gemacht und angedrückt, aber es gibt Stellen wo die Masse gar nicht drauf ist (zu wenig) und da ist ein kleines Loch (=Ergebnis Falschluft nehme ich an). Wie wird diese Masse genannt und welche soll ich auftragen - Dekalin?

https://photos.app.goo.gl/5NgnEA9sdtjcUFNc7
Vorbesitzer

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
an den Membranen kann ich auf den Bilder jetzt nix an Löchern sehen, wenn man sie gegen das Licht hält sieht man es evtl. besser ob ein Loch drin ist, die Rep-Sätze für die GROSSEN Membranen werden geklebt, dazu wird der weiße Kunststoffring mit einem Seitenschneider vorsichtig durchtrennt, dann die alte Membran raus ziehen aus der Nut und sehr darauf achten dass die neue Membran richtig ausgerichtet wird, unbedingt die Position des alten Rings am Rand markieren! Aber wird hier nicht nötig sein wenn KEIN Loch drin!
Bei dem Luftkanal sehe ich schon ein Problem mit Falschluft, alles sauber machen und mit Dichtsilikon, hitzebeständig, neu abdichten.
Schwimmernadelventile kontrollieren und Schwimmer raus nehmen und kontrollieren, Schwimmerstand auf 7 mm einstellen!
fummel fummel :mrgreen:

viel Erfolg
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Vorbesitzer hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:39 Hallo,
an den Membranen kann ich auf den Bilder jetzt nix an Löchern sehen, wenn man sie gegen das Licht hält sieht man es evtl. besser ob ein Loch drin ist, die Rep-Sätze für die GROSSEN Membranen werden geklebt, dazu wird der weiße Kunststoffring mit einem Seitenschneider vorsichtig durchtrennt, dann die alte Membran raus ziehen aus der Nut und sehr darauf achten dass die neue Membran richtig ausgerichtet wird, unbedingt die Position des alten Rings am Rand markieren! Aber wird hier nicht nötig sein wenn KEIN Loch drin!
Bei dem Luftkanal sehe ich schon ein Problem mit Falschluft, alles sauber machen und mit Dichtsilikon, hitzebeständig, neu abdichten.
Schwimmernadelventile kontrollieren und Schwimmer raus nehmen und kontrollieren, Schwimmerstand auf 7 mm einstellen!
fummel fummel :mrgreen:

viel Erfolg
Danke

Dichtsilikon, sowas hier?
https://www.amazon.de/K2-Hochtemperatur ... 972&sr=8-9

Zum Loch, die kleine Membrane hat ein Loch, ich habs eben nochmals versucht mit einem kleinen Nagel, der ging sofort durch (habs also nicht selbst "fertig" gestochen):
https://photos.app.goo.gl/SgVToiUHZKNckyiWA
Vorbesitzer

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von Vorbesitzer »

Dichtmasse gibts im Zubehör bei der Tante Louise oder im Baumarkt.
Die kleinen Membranen gibts auch im Zubehör als Rep-Satz für ca. 16€
nennt sich Air-Cut-Membrane

Gruß aus Franken
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Vorbesitzer hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:15 Dichtmasse gibts im Zubehör bei der Tante Louise oder im Baumarkt.
Die kleinen Membranen gibts auch im Zubehör als Rep-Satz für ca. 16€
nennt sich Air-Cut-Membrane

Gruß aus Franken
Kann ich die Membrane einer Africa Twin verwenden? Sieht gleich aus, bin in Österreich, daher kosten mich 2 mit Versand weniger als 1 mit Versand aus Deutschland hierher:

Hier da Teil aus D, da steht "XL600V, VFR750 u.a."
https://www.woembi.de/Air-Cut-Membrane- ... -VFR750-ua

Die hier von der Africa Twin, da der Shop sich auf die Africa Twin und Transalp Teile spezialisiert und die Membranen nur für die AT führt, denke ich gehen die für beide..
https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... no_boost=1
Antworten