PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von Bla »

Moin,

falls du einen Unterdrucköler hast, sind die Anschlüsse vom vorderen Vergaser zum Öler dicht? Falls keiner, ist die Schraube zum Unterdruckanschluss am vorderen Zylinder drin?
Ist vielleicht der Unterdruckschlauch vom hinteren Zylinder zum Benzinhahn undicht (dann sollte aber auch kein Sprit fließen)?

Grüße, Bla.
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

treckerfahrer hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:33 Du bist auf jeden Fall zu mager.

Das heißt entweder zu viel Luft oder zu wenig Sprit.

Wenn Du keine Falschluft findest können auch die Standgasdüsen zu sein.
Die versorgen im Normalfall auch die Gemischregulierschrauben.

Wenn Die funktionslos sind, vielleicht eine Spur.

Gruß Jochen
Um die Standgas Düsen zu prüfen, nehme ich an muss ich wieder den Vergaser ausbauen und zerlegen? Oder gibts da einen Weg bei eingebautem Vergaser?
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Bla hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:00 Moin,

falls du einen Unterdrucköler hast, sind die Anschlüsse vom vorderen Vergaser zum Öler dicht? Falls keiner, ist die Schraube zum Unterdruckanschluss am vorderen Zylinder drin?
Ist vielleicht der Unterdruckschlauch vom hinteren Zylinder zum Benzinhahn undicht (dann sollte aber auch kein Sprit fließen)?

Grüße, Bla.
Den Unterdruckschlauch hatte ich auch schon im Verdacht, konnte aber keine Beschädigungen finden (hab ihn im Zuge vom Zerlegen/Reinigen des Benzinhahns geprüft). Werd ich aber nochmals checken, ev. hat es da ja doch was.

Unterdrucköler - ich weiß nicht, ob (m)eine PD06 sowas hat? Google spuckt dazu nichts aus..

Unterdruckanschluss: das Teil hier?
https://www.honda-board.de/forum/index. ... -dr-taffi/
Ist dass das Teil, der aus dem Zylinder raus kommt? Kann ich das Teil abmontieren (rausschrauben) und reinigen nehme ich an?
Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von Bla »

Moin,
mhe82 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:12 Den Unterdruckschlauch hatte ich auch schon im Verdacht, konnte aber keine Beschädigungen finden (hab ihn im Zuge vom Zerlegen/Reinigen des Benzinhahns geprüft). Werd ich aber nochmals checken, ev. hat es da ja doch was.
Eine Seite mit dem flachen Finger zuhalten und dran saugen. Isser undicht, musst du immer weiter saugen. Das merkst du. Ist aber unwahrscheinlich, weil der Vergaser ja Sprit bekommt.
mhe82 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:12 Unterdrucköler - ich weiß nicht, ob (m)eine PD06 sowas hat? Google spuckt dazu nichts aus..
Ich meinen einen durch Unterdruck vom Zylinder gesteuerten Kettenöler, wie den Scottoiler.
mhe82 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:12 Unterdruckanschluss: das Teil hier?
https://www.honda-board.de/forum/index. ... -dr-taffi/
Ist dass das Teil, der aus dem Zylinder raus kommt? Kann ich das Teil abmontieren (rausschrauben) und reinigen nehme ich an?
An der selben Stelle, wo der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn am linken hinteren Zylinder ist, nur rechts am vorderen Zylinder, ist eine kleine Gewindeöffnung. Und die ist normalerweise mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube verschlossen (oder manche nutzen ihn für einen Unterdruckkettenöler aus dem Zubehör). Ob die vorhanden ist. An den beiden Stellen erzeugen die beiden Zylinder Unterdruck durch saugen.

Grüße, Bla.
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Bla hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 06:52 Grüße, Bla.
Unterdruckschlauch und Unterdruckanschluss in Ordnung, Anschluss an zweitem Zylinder auch ordentlich verschlossen..

Als nächstes schau ich mir nochmals den Luftkanal genau an und besorg mir zwei neue Vergaser Gummistutzen.
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

+ Neue Vergaser Gummistutzen
+ Neuer Original Luftfilter
+ Luftkanal nochmals überprüft und nachgedichtet
-> keine Änderung :(

Mir ist aufgefallen, dass im hinteren Drittel des Auspuffs (vor dem Endtopf) ein deutliches Scheppern zu hören ist, sobald die Drehzahl zirka bei 3000 ist. Im Leerlauf scheppert nichts. Das Scheppern wird noch etwas lauter wenn die Drehzahl hochgeht - sobald dann das Geknalle losgeht, ist das Scheppern plötzlich weg bzw. wird durch das Geknalle "ersetzt".

Kann ein defekter Auspuff für die Fehlzündungen die Ursache sein? Der Auspuff hat ein kleines nach unten zeigendes Loch (ca. 3mm Durchmesser) direkt vor dem Endtopf, das sieht aber nicht nach Rostloch aus sondern so als ob es dahin gehört..

Von allen hier erhaltenen Tipps (danke an alle dafür!) sind noch offen:
- Standgasdüsen prüfen (nehme an die finde ich im Vergaser?)
- Kompressionsprüfung
- Vergaser synchronisieren
Die beiden letzten Punkte lass ich in der Werkstatt machen, wenn sich sonst nichts mehr findet..

Gerade in einem anderen Forum gelesen
"Auspuffpatschen kommt meist von undichtem Auspuff, weil dann Sauerstoff in Auspuff kommt und unverbrannter Sprit mit dem Sauerstoff zündfähig wird und sich am heissen Auspuff entzündet"
-> kann das der Fall sein? Was/wo soll ich beim Auspuff kontrollieren?
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von varakurt »

mhe82 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:41Der Auspuff hat ein kleines nach unten zeigendes Loch (ca. 3mm Durchmesser) direkt vor dem Endtopf, das sieht aber nicht nach Rostloch aus sondern so als ob es dahin gehört..
Das gehört so ... ist vom Hersteller dazu vorgesehen, dass (Kondens)Wasser abrinnen kann.
treckerfahrer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von treckerfahrer »

Wie ist das, wenn Du den Choke etwas gezogen hast und dann beschleunigst?

Dreht der Motor dann aus, oder sind die Fehlzündungen dann immer noch da?
crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von crash »

mhe82 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:41 - Standgasdüsen prüfen (nehme an die finde ich im Vergaser?)
Düsen Check wäre beim Gummi tauschen gut mitgegangen :) Gleich die Standgas und Hauptdüse anschauen, die Hauptdüse ist zweigeteilt (siehe Foto). Zum Ausbau sollte der Schraubenzieher satt sitzen damit man sich die Düsen nicht kaputt macht, evtl. einen dicken Bit und kleine Ratsche verwenden und mit Gefühl lösen.
Alle Bohrungen und Löcher sollten natürlich frei sein, wenn nötig z.B. Plastikborsten von einer Bürste verwenden zum frei machen - von Metalldraht wird eher abgeraten.

Gas geben bei gezogenem Choke wie oben beschrieben sollte auch ein fetteres Gemisch geben, kann man auch probieren.

Die Düsen sitzen in der Schwimmerkammer - den Schwimmer einfach rausnehmen indem man den Stift an der Aufhängung rausschiebt.
Bild

Bild
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

treckerfahrer hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 22:13 Wie ist das, wenn Du den Choke etwas gezogen hast und dann beschleunigst?

Dreht der Motor dann aus, oder sind die Fehlzündungen dann immer noch da?
Ohne Choke knallt es ab 4000
Mit vollem Choke knallt es ab 3000
Mit halbem Choke zirka dazwischen

Was bedeutet das?
Antworten