PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

crash hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 00:03
mhe82 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:41 - Standgasdüsen prüfen (nehme an die finde ich im Vergaser?)
Düsen Check wäre beim Gummi tauschen gut mitgegangen :) Gleich die Standgas und Hauptdüse anschauen, die Hauptdüse ist zweigeteilt (siehe Foto). Zum Ausbau sollte der Schraubenzieher satt sitzen damit man sich die Düsen nicht kaputt macht, evtl. einen dicken Bit und kleine Ratsche verwenden und mit Gefühl lösen.
Alle Bohrungen und Löcher sollten natürlich frei sein, wenn nötig z.B. Plastikborsten von einer Bürste verwenden zum frei machen - von Metalldraht wird eher abgeraten.

Gas geben bei gezogenem Choke wie oben beschrieben sollte auch ein fetteres Gemisch geben, kann man auch probieren.

Die Düsen sitzen in der Schwimmerkammer - den Schwimmer einfach rausnehmen indem man den Stift an der Aufhängung rausschiebt.
Bild

Bild
Ok danke, schau ich mir an. Hätte vor Kurzem den Vergaser eh genau so vor mir liegen gehabt.. was man nicht im Kopf hat, hat man in dem Fall in den Schrauberhänden ;)
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Wenn ich den Vergaser ausbaue für die Düsen - gibts noch was anderes, dass ich prüfen soll?

Membranen, Gasschieber, Choke hab ich schon.

Da hatte ich doch was gelesen mit Schwimmer 7mm? Ich such mal im Forum, was ich da genau wo einstellen soll.. Noch was anderes?
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Korrektur: beide Standgas Düsen sind komplett zu. Hab sie mit einer sehr dünnen Nadel und Bremsenreiniger wieder frei bekommen.. jetzt Zusammenbau und Test..

Hab an anderer Stelle gelesen, dass jemand den Vergaser in einem kochenden Wasserbad gereinigt hat. Ist das eine gute Idee oder gefährlich (Kunststoffe, Gummiteile die die Hitze nicht vertragen)?
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Sie läuft wieder!!

Danke an das Forum und vielen Dank für den Tipp mit den Düsen :)

War das erste selbst reparierte Motorrad.. viel dazu gelernt.
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen.

Wenn ich die Gemischschraube des hinteren Vergasers ganz zudrehe, stirbt die Maschine ab. Erscheint mir logisch.

Wenn ich aber die vordere zudrehe, läuft sie weiter, zwar deutlich mit weniger Drehzahl aber sie geht auch eben nicht aus.

-> Hinweis auf fehlerhafte Synchronisierung?

Die beiden Gemischschrauben habe ich raus gedreht und ebenfalls gereinigt. Wäre mir nichts aufgefallen.

Auch der Choke verhält sich jetzt anders. Wenn ich ihn schnell ziehe, stirbt die Maschine fast ab. Nur wenn ich ihn langsam ziehe, läuft sie weiter (Drehzahl geht erst runter und erholt sich dann). Hab den Choke Bowdenzug, die eingeschraubten Teile und die Öffnungen aber kontrolliert und gereinigt.

-> oder ist das ein Hinweis, dass der vordere Choke nicht richtig schließt und somit der Vergaser Sprit durch den vermutlich nicht sauber schlieẞenden Choke bekommt, obwohl die Gemischschraube ganz reingedreht ist und der Motor ja absterben müsste?

Und zuletzt: jetzt mit sauberen Düsen kann ich das Standgas wesentlich runter drehen, da wäre sie zuvor fix abgestorben. Beim ersten Start mit sauberen Düsen aber älter Standgas Einstellung ging die Drehzahl ohne Gas geben schon konstant auf 3000 rauf.
treckerfahrer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von treckerfahrer »

Das der Choke sich jetzt anders verhält ist vermutlich darauf zurückzuführen, das Du die Standgasschraube wegen der
zugesetzten Leerlaufdüsen hoch gedreht hast.

Dadurch verringert sich, durch die weiter offenen Drosselklappen, der Unterdruck hinter den Klappen der den Sprit durch
das Choke-System zieht.
Das kann bis zum Ausfall der Gemischanreicherung führen, und zu Startproblemen.

Die Unterschiede bei den Gemischregulierschrauben können auch durch einen unterschiedlichen Reinigungszustand des
Leerlaufsystem (incl. aller nicht erreichbaren Kanäle) begründet sein.
Oder durch einen kleinen Defekt der Schrauben selber.

Die Gründe für solche Auffälligkeiten sind Legion.

Eine Synchronisierung wäre wahrscheinlich nicht schlecht.

Jochen
Vorbesitzer

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von Vorbesitzer »

Glückwunsch!

Reihenfolge wäre jetzt Ventile einstellen -> Gemisch einstellen -> Synchronisation

mfG aus Franken
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

Jetzt muss ich das Fass doch noch mal etwas aufmachen.. wegen dem Choke/Gemischschraube..

Ich hab den Chokezug jetzt nochmals ausgebaut, gereinigt/durchgespült (Bremsenreiniger oben eingefüllt, kam unten halbwegs klar wieder raus) und dann geschmiert (Silikonöl).

Hab das Forum Archiv nach Choke Problemen durchgelesen und Folgendes geprüft:
- Hebel und Zug leicht gängig
- 100% geht nur mit Halten, Auslassen -> Hebel fährt auf 75 zurück
- bei 75% rastet der Hebel ein, leicht ziehen -> Hebel fährt auf 0 zurück
- Hebel betätigen beeinflusst deutlich und direkt die Drehzahl (schnell ziehen > Motor geht knapp nicht aus)
- Die Choke Kolben, Federn, Anschlüsse sind sauber und leicht in den Öffnungen beweglich, kein Rost
- zumindest nach Sichtprüfung ist an/in den Öffnungen und Gewinden nichts auffälliges zu sehen

Trotzdem ist es so:
- hintere Gemischschraube zudrehen > Motor wird mit jeder Umdrehung langsamer, bis er bei 0 (zugedreht) ausgeht
- vordere Gemischschraube zudrehen > Motor wird kaum merkbar beeinflusst, bei 0 (zu) läuft er auch normal weiter, das kann doch nicht stimmen?!?

Ich hatte ja angenommen, dass der vordere Choke Kolben stecken bleibt und so Benzin in den Vergaser kommt, aber da ist wie geschrieben alles leichtgängig und sauber.. wonach such ich jetzt? Vergaser wieder ausbauen?

Und was mir auch nicht ganz klar ist - Choke offen = nur mehr Benzin oder auch mehr Luft (hab in einem Forenbeitrag etwas von zusätzlichen Luftkanälen/Einlässen für den Choke gelesen, die am Wasserkühler sein sollen, finde da aber nichts)?

Zu Jochens Kommentar: Startprobleme gibts keine, springt sofort an. Gemischschrauben sind vorne "spitz", nicht abgedreht, kleine Beilagscheiben drin. Leerlaufsystem reinigen -> alles im Vergaser nehme ich an?
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von varakurt »

mhe82 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:34 Und was mir auch nicht ganz klar ist - Choke offen = nur mehr Benzin oder auch mehr Luft (hab in einem Forenbeitrag etwas von zusätzlichen Luftkanälen/Einlässen für den Choke gelesen, die am Wasserkühler sein sollen, finde da aber nichts)?
Grundsätzliches:
to choke (engl.) = würgen, drosseln

Heißt, dass man dem Vergaser bei gleicher Spritmenge weniger Luft zuführt. Damit wird das Gemisch fetter.
Beim Kaltstart kondesiert ein Teil des Sprits an den Zylinderwänden und kann dadurch nicht gezündet werden. Ohne Chokefunktion wäre das Gemisch zu mager und daher zündunwillig. Durch die Verringerung der Luftmenge bekommt man dann im Zylinder wieder ein passendes Gemisch und der Kaltstart funktioniert.
mhe82
Beiträge: 45
Registriert: So 18. Sep 2011, 21:53
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD06 Fehlzündungen ab 4000rpm was tun?

Beitrag von mhe82 »

varakurt hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:46
mhe82 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:34 Und was mir auch nicht ganz klar ist - Choke offen = nur mehr Benzin oder auch mehr Luft (hab in einem Forenbeitrag etwas von zusätzlichen Luftkanälen/Einlässen für den Choke gelesen, die am Wasserkühler sein sollen, finde da aber nichts)?
Grundsätzliches:
to choke (engl.) = würgen, drosseln

Heißt, dass man dem Vergaser bei gleicher Spritmenge weniger Luft zuführt. Damit wird das Gemisch fetter.
Beim Kaltstart kondesiert ein Teil des Sprits an den Zylinderwänden und kann dadurch nicht gezündet werden. Ohne Chokefunktion wäre das Gemisch zu mager und daher zündunwillig. Durch die Verringerung der Luftmenge bekommt man dann im Zylinder wieder ein passendes Gemisch und der Kaltstart funktioniert.
So hätte ich mir das auch gedacht, aber in zB diesem Thread wird von einem Sekundärluftsystem für den Choke geschrieben >>Die Chokezüge funktionieren einwandfrei und bei gezogenen Choke hört man auch das Luft über die Sekundärluftanlage angesaugt wird. (PD10)<<:
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... n-beheben/

Hier schreibt jemand (von einer PD06) mit Problemen Sekundärluftfilter >>Durch diese Filter wird bei Choke-Betätigung zusätzliche Luft angesaugt (hört man ja auch). Wenn die Filter hin sind, dann verstopfen sie die Bohrungen im Vergaser<<
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... der-choke/

Von einer Luftansaugung höre ich allerdings bei meiner PD06 gar nichts..
Antworten