mhe82 hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 19:50Muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob es mir die Kosten wert sind, so Dinge wie Synchronisieren, Krümmerdichtungen, Ventile einstellen in der Werkstatt machen zu lassen..
Die drei Sachen sind aber kein Hexenwerk ... wirklich nicht.
Verkleidung abbauen geht bei der 06er ja recht leicht. Den Auspuff kann man zur Not auch im gesamten Stück abnehmen - damit entfällt die mglw. schwierige Trennung von Krümmer/Sammler und Endtopf. Wenn man das so macht ist es allerdings von Vorteil, wenn man zwei helfende Hände hat - vor allem beim wiederanbau.
Die Krümmerdichtungen bekommt man afaik beim Louis. Wenn man am Abend vorher die Stehbolzen kräftig mit einem Kriechöl/Rostlöser einsprüht geht das Lösen der Hutmuttern meist sehr viel einfacher. ALte Krümmerdichtungen mit einem Schlitzschraubendreher rauskratzen, dann die neuen Dichtungen reinstecken und alles wieder montieren - Hutmuttern mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen - fertig
Fürs Vergaser synchronisieren eine Synchronuhr besorgen. Muss man nicht zwangsläufig kaufen. Oft kann man die gegen einen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse bei einer Werkstatt für einen Tag ausleihen. Oder du bastelst dir eine Schlauchwaage.
Dann noch ein kleines Fläschchen um die Benzinversorgung des Motors bei abgebauten Tank basteln und einen langen Schraubendreher ... und schon kanns losgehen.
Da die Verkleidung eh schon demontiert ist, geht auch die Sache mit der Ventilspielkontrolle recht einfach. EInfach noch beide Kühler lösen (Kühlflüssigkeit muss nicht abgelassen werden), die Wartungsdeckel entfernen und am Seitendeckel die runde Abdeckung abschrauben (hier einen wirklich gut passenden Innensechskant verwenden).
Natürlich solltest du im Besitz einer Fühlerlehre sein ... aber sowas braucht man eh immer wieder mal und kostet auch nicht die Welt.
Solltest du dann draufkommen, dass das Ventilspiel nachkorrigiert werden muss, kannst du die Alp ja immer noch bei einer Werkstatt vorstellig werden lassen. Aber die Kontrolle geht wirklich recht einfach.
Und zuletzt, bevor du diese Alp schlachtest, was mir leid täte, schau doch mal wegen eines gebrauchten Vergasers. Unser Michael1972 hat da vielleicht etwas liegen. Kostet mMn auch nicht eine Lawine und du kannst zumindest mal das Verhalten mit einem anderen Gaser überprüfen.