Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

lgmax12
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von lgmax12 »

Hallo zusammen :)

Hab das Problem dass die Temperaturanzeige im Cockpit immer auf maximaler Temperatur steht.
Den Masseanschluss unter dem Tank hab ich wie hier beschrieben viewtopic.php?p=604&hilit=temperatur#p604
scho überprüft. Das scheint in Ordnung zu sein.

Da der Kühler nach längerer Fahrt und dann im Stand anspringt würde ich annehmen dass der Kühlmittelsensor funktioniert.

Ich bin mir auch gar nicht sicher welcher Wert im Cockpit gezeigt wird. Öltemperatur oder Wassertemperatur... hm..

Direkt unterm vorderen Ritzel links neben dem Ölfilter steckt ja auch Sensor. Ich nehme an dieser misst die Öltemperatur.


Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen und hoffe die Fragen sind nicht allzu blöd :)

Vielen Dank und Grüsse
Michael1972

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Michael1972 »

Angezeigt wird die Wassertemperatur, der zugehörige Termofühler sitzt am Thermostat vorne oben im Rahmen unterm Tank
lgmax12
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von lgmax12 »

Danke :) weiss ich schon mal mehr.
Dann hat wohl der untere Sensor neben dem Ölfilter gar nichts mit Temperatur zu tun. Grad als Öldruckschalter ausgemacht
Wie hier: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... 102?c=1198.

Ich denke ich werde wohl den Sensor tauschen müssen.
Was mich aber wundert ist dass dann der Kühlerlüfter anspringt wenn die Maschine zu heiss wird.
Das dürfte dann doch auch nicht funktionieren.
Oder sind die beiden Dinge unabhängig voneinander?
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von ManniTA91 »

lgmax12 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:57 Was mich aber wundert ist dass dann der Kühlerlüfter anspringt wenn die Maschine zu heiss wird.
Das dürfte dann doch auch nicht funktionieren.
Oder sind die beiden Dinge unabhängig voneinander?
Der Kühlerlüfter wird durch einen Schalter im rechten Kühler unten geschaltet. Vollkommen unabhängig von der Kühlmitteltemüeraturanzeige.
Viele Grüße
Manni
Michael1972

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Michael1972 »

Vermutlich eher ein Schaden am Kabel, dass der Sensor defekt wäre, ist mir noch nie unter gekommen, aber einmal ist immer das erste mal.
lgmax12
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von lgmax12 »

Hab das Kabel vom Sensor zum Cockpit auf Durchgang gemessen und es kommen ca. 4 Volt an.
Und jetzt ist mir zu allem Überfluss beim Versuch den Sensor rauszuschrauben der Sensor abgerissen und steckt fest :(
Ausbohren wird da wohl sehr schwierig werden.
Jetzt bin ich schon soweit einfach auf die Anzeige zu verzichten :/


O mann...

PS: Hab mir jetzt für 20€ ein neues Thermostat incl. Sensor bestellt. Mal sehn... obs mit dem klappt
Vorbesitzer

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
mach das Thermostat vor dem Einbau mal auf, nicht das da drin nur noch Brösel sind ;) ist alles schon so da gewesen :o
mal ne Frage: was hast du denn für das Mopped bezahlt? Da scheint ja doch Einiges im Argen zu liegen
hast Du evtl. mal Fotos vom Geschehen?

mfG aus Franken
lgmax12
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von lgmax12 »

Hi, ja, leider. Bilder kann ich hier irgendwie nicht hochladen.
Hoffe dass es mit ein paar zusätzlichen Euros getan ist.
Werd ich machen. Den alten hab ich offen gehabt. Da war die untere Scheibe auf der die grosse Feder sitzt gebrochen.
Jetzt war ich mal auf das neue Thermostat incl. Fühler und hoffe das Beste.
Den Sensor versuch ich aber nicht rauszuschrauben :D
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von ThomasD »

lgmax12 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 23:48 Bilder kann ich hier irgendwie nicht hochladen.
viewtopic.php?t=7646
Grüße, Tom
Vorbesitzer

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Vorbesitzer »

Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Ausgangswelle überprüfen ( da wo das vordere Ritzel der Kette drauf ist unter der schwarzen Abdeckung beim Schalthebel :) , wenn die recht verschlissen ist wird es unter Umständen teuer wenn die Rep. dann überhaupt noch rentabel wäre, ist ein Schwachpunkt bei der Transe, immer schön auf die Kette achten 3,5-4,5 cm Durchhang auf dem Seitenständer stehend.

mfG aus Franken
Antworten