Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

lgmax12
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von lgmax12 »

So, hab das neue Thermostat jetzt eigebaut und 10min im Stand laufen lassen.
Die Temperaturanzeige bewegt sich leider immer noch nicht ;(
Beide Kühler werden heiss.
Wenn ich den Stecker vom Fühler abziehe und mit dem Multimeter bei eingeschalter Zündung gegen Masse messe erhalte ich knapp 5V.

Ahh... der zeiger bewegt sich. Aber er geht nicht mehr rückwärts beim Ausschalten der Zündung.
Das erklärt auch dass die Anzeige immer auf max. Temperatur stand.

Was sorgt denn da dafür dass der Zeiger wieder zurück geht.
Es sind zwei Widerstände neben der Spule. Die sehen von aussen aber in Ordnung aus
Michael1972

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Michael1972 »

Und was bringt Deine Messung bei abgezogenem Stecker gegen Masse? Das sagt Dir nur wie der Temp Fühler versorgt wird. Die Messung zeigt nur dass 5Volt auf der Leitung sind. Du weisst jetzt weder ob es 5V sein müssen, noch ob der Temp Fühler regelt.
Wenn der Zeiger beim Ausschalten der Zündung fest hängt, ist die Anzeige selbst im Arsch
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von subbiker »

Hättest Du meine Frage, ob auch im Auszustand immer Max-Temperatur angezeigt wird, beantwortet, wäre schon eher klar gewesen, daß das Anzeigeinstrument sicher defekt ist. :roll:
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Quercus »

Die Anzeige is eh fürn Arsch.
Mir ist seit 30 Jahren kein Fakll bekannt wo sich ein Schaden am Motor durch erhöhte Temperatur angekündigt hat, geschweige denn vermieden wurde.
Wirds dem Motor zu warm, springt der Lüfter an und geht auch wieder aus wenns weniger warm wird.
Michael1972

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Michael1972 »

Quercus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:36 Die Anzeige is eh fürn Arsch.
Mir ist seit 30 Jahren kein Fakll bekannt wo sich ein Schaden am Motor durch erhöhte Temperatur angekündigt hat, geschweige denn vermieden wurde.
Wirds dem Motor zu warm, springt der Lüfter an und geht auch wieder aus wenns weniger warm wird.
Die Anzeige dient der Information, ist die Temperatur sehr heiss aber der Lüfter springt nicht an, weiss man dass man aufpassen muss und es offensichtlich ein Problem gibt.
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Quercus »

Michael1972 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:44
Quercus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:36 Die Anzeige is eh fürn Arsch.
Mir ist seit 30 Jahren kein Fakll bekannt wo sich ein Schaden am Motor durch erhöhte Temperatur angekündigt hat, geschweige denn vermieden wurde.
Wirds dem Motor zu warm, springt der Lüfter an und geht auch wieder aus wenns weniger warm wird.
... und dann braucht man noch Anzeige, dass wenn der Lüfter nicht anspingt und die Tempertaturanzeige spinnt , und dann ........ :arrow:
lgmax12
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von lgmax12 »

Ja, anfangs bewegt er sich noch hin her. Bei Zündung an und aus.
und nach ner Zeit bleibt er einfach stehen.
Falls jemand so ein Teil rumliegen hat (also das Ding am Cockpit) ... Ich würds nehmen.
Ansonsten... Verlass ich mich erstmal auf den Lüfter :D
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von ManniTA91 »

lgmax12 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:24 Da ja mein Thermostat zurbröselt war und augenscheinlich auch ein paar Teile davon nicht mehr im Gehäuse waren.
Nun die Frage.. Wo sind die Brösel nun bzw. können sich die irgendwo hin verkriechen und schaden anrichten?
Was würdet ihr tun?
Da sich auch schon die Schaufeln der Wasserpumpe aufgelöst haben würde ICH selbige ausbauen, inspizieren und mit neuen O Ringen wieder einbauen. Die Dichtung zum Öl kann auch undicht werden. Dabei gleich Kühler durchspülen, Schläuche anschauen usw usw. Hängt in meinen Augen stark davon ab was man mit seinem Moped vorhat. Für den täglichen Arbeitsweg Evtl nicht so entscheidend. Eine Urlaubstour würde ich mir von sowas nicht vermiesen lassen wollen. Außerdem macht mir die Schrauberei immer noch riesig Spaß.
Viele Grüße
Manni
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von Quercus »

ManniTA91 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:41
lgmax12 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:24 Da ja mein Thermostat zurbröselt war und augenscheinlich auch ein paar Teile davon nicht mehr im Gehäuse waren.
Nun die Frage.. Wo sind die Brösel nun bzw. können sich die irgendwo hin verkriechen und schaden anrichten?
Was würdet ihr tun?
Da sich auch schon die Schaufeln der Wasserpumpe aufgelöst haben würde ICH selbige ausbauen, inspizieren und mit neuen O Ringen wieder einbauen. Die Dichtung zum Öl kann auch undicht werden. Dabei gleich Kühler durchspülen, Schläuche anschauen usw usw. Hängt in meinen Augen stark davon ab was man mit seinem Moped vorhat. Für den täglichen Arbeitsweg Evtl nicht so entscheidend. Eine Urlaubstour würde ich mir von sowas nicht vermiesen lassen wollen. Außerdem macht mir die Schrauberei immer noch riesig Spaß.
wenn man vor lauter Spaß das Thermostat nicht von der Wasserpumpe unterscheiden kann, sollte man die Fingerchen vom Motorrad lassen :mrgreen:
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von ManniTA91 »

Quercus hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:00
wenn man vor lauter Spaß das Thermostat nicht von der Wasserpumpe unterscheiden kann, sollte man die Fingerchen vom Motorrad lassen :mrgreen:
😂 ja ich hab meinen Ausgangsgedanken iwie verloren. Wenn denn wirklich feste Restteile vom Thermostaten vorhanden wären, schätze ich mal sammeln sich die ganz unten: und da ist die Pumpe😂
Vermute aber eher dass sich das Thermostat im Kühlwasser „aufgelöst“ hat. Vor wirklichem Schäden hätte ich keine Angst. Trotzdem würde ich ein System wie den Wasserkreislauf, wo er eh schon offen ist, komplett aufmachen und durchschauen und fertig.

Ich weiß, das sagt genau der, der zuletzt die Kupplung auf zweimal gemacht hat🙄. Aber ein Rat zur kompletten Lösung ist meine ich die bessere Variante.
Viele Grüße
Manni
Antworten